Norwegisch lernen

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
Antworten
El Viejo

Norwegisch lernen

Beitrag von El Viejo »

Kann mir einer eine gute Literatur empfehlen im Bezug auf Norwegisch lernen.
Ich hatte im Internet eine MultiMedia (Buch/CD) Norwegisch aktiv gefunden. Hat eventuell einer Erfahrung damit?
Ebenso hatte ich in einer Reportage im Fernsehen gesehen, das man als Einwanderer einen Kurs vom Staat bezahlt bekommt der ca. 1 Jahr dauert. Stimmt das?
Wenn ja, wo muss man sich melden um einen solchen Kurs zu besuchen.

Danke im voraus für Eure Info zum Thema.

El Viejo
NASCAR

Re: Norwegisch lernen

Beitrag von NASCAR »

hallo el viejo

ich habe mir norwegisch aktiv gekauft, es gefält mir sehr gut, da man mehrere funktion hat.
text lesen, hören und vokabel übungen so wie gramatik tests kleine quiz spiele und als kleines extra ein paar bilder aus norwegen sowie ein wenig geschichte.
am besten lädts du dir die demo auf dein pc und schaust dir die an, ich denke das wird dich überzeugen.

das mit den kurs kenne ich nicht, meinst du in norwegen oder deutschland?
Bild
El Viejo

Beitrag von El Viejo »

In Norwegen.
Wo bekomme ich den Demo Download?
oter
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von oter »

http://www.norwegisch-aktiv.de

Aber ganz offen: Mit ein WENIG Mühe hättest Du das auch herausgefunden. Wenn man auswandern will, dann muss man schonmal die Finger krumm machen, zumindest Google bedienen sollte drin sein...
Bild
NASCAR

Beitrag von NASCAR »

du findest den link auf der seite details da steht den links unten demoversion zum herunterladen.

mfg nascar
Bild
Imsewims
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Imsewims »

den gratis Kurs gibt es nicht fuer EU-Buerger.
El Viejo

Beitrag von El Viejo »

Weiss man warum?
Prinzessin

Beitrag von Prinzessin »

Hallööööchen,
lernen zur zeit selber eifrig. kann dir folgende empfehlen, da es die Sprache von der Picke auf angreift.
God Tur von Bjørn Kvifte und Margit Berg

Lerne bei der VHS . Hatten das Glück einen Kurs zu erwischen der nicht nur für den Urlaub bestimmt ist.
Wichtig ist der Kontakt per Mail mit Freunden in Norwegen damit man im Sprachlauf bleibt-
Geholfen hat auch einfache Texte zu übersetzten um die gängigsten Wörter zu lernen.

Klaro kann ich auch vieles noch nicht aber der Wille zählt.

Unser ziel ist es in ca. 6-8 Jahren die Biege zu machen und in den Nordwesten zu gehen. habe mich in das Land verliebt.
Aber erst muß ich hier noch ein bisschen was tun um dort ein ruhiges Leben zu haben und die Kinder sollten der Sprache auch mächtig sein allles andere ist Sinnlos.
Ha det bra
DocFunfrock
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von DocFunfrock »

6-8 Jahre ist eine ganz schön lange Zeit. Ich würde das auf 2-3 Jahre begrenzen, wenn es denn möglich ist. Norwegisch kann man innerhalb eines Jahres lernen, jedenfalls das Lehrmaterial ist dann durchgearbeitet. Und wenn man es noch heftiger treibt, holt man sich das Radio von NRK über Satellit herein. Das kann ich wärmsten empfehlen. Die Kinder lernen die Sprache sowieso schnell.
Prinzessin

Beitrag von Prinzessin »

hey, ich willdann nicht mehr arbeiten!!!!!! Verkaufe dann das haus hier ist mitlerweile Grundsaniert und mach mir ein schönes leben mit meiner Familie. Geld bis dahin in Ferienhäuser investiert und dann nur noch das machen was spaß macht. Da finde ich 6-8 Jahre nicht zu lang.
Unsere Ältester macht nun erst ne Ausbildung, der 2 ist dann auch Fertig und der Kleinste ist dann so weit das er es packt.

Möchte nicht ohne finanzielle Grundlage auswandern....
DocFunfrock
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Geld in Ferienhäuser investieren? Da ist die Marge aber recht niedrig, es sei denn man hat schon gute Kunden an der Hand. Einen Tip: Einen alten Bauernhof an einem Fluss wie der Glåma kaufen, inkl. der Fischrechte und man hat ausgesorgt, wenn man dann noch ein paar Hütten dazuzimmert.
Prinzessin

Beitrag von Prinzessin »

Verfolgen die Auslasungen de Ferienwohnungen schon eine Weile ... bei einer guten Lage wie beschriebn ist bei einer Finanzierung von 8-10 Jahren das Haus schnell abgezahlt.. und nichtwie hier in deutschland... Die noregischen Banken haben mir einen Festzins von 2,99 % angeboten billiger gehts nicht un von den52 Wochen im Jahr muß es mindestens 8 Wochen vermietet sein dann ist das Geld wieder drin, und das per Voraksse wie alle Ferienhäuser ...
Haben uns das gut überlegt und geprüft.... Auf jedenfall eine bessere Geldanlage als hier zu Lande....
Und die Ausbildung unserer 2 ältesten muß erst abgeschlossensein.... fahren 2 x pro Jahr hin um das " Heimweh" nicht zu groß werden zu lassen.
DocFunfrock
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Das Problem ist nicht die Vorkasse, sondern auch die Haftung und die laufenden Kosten wie Strom und Wasser etc. Ich hatte selbst mal eine Vermittlungsagentur für Hütten übers Web ins Auge gefasst und das zusammen mit einem Touristikfachmann, der mir aber davon abriet, weil das Geschäft in Deutschland absolut am Boden liegt. Einzig die Angler sind noch zu allem fähig. Die sind aber schon i.d.R. an einen Anbieter gebunden.

Es gibt auch noch andere Zielgruppen, aber nur ein Ferienhaus in die Pläne zu stellen reicht eben nicht.
Rhylthar

Beitrag von Rhylthar »

DocFunfrock hat geschrieben:6-8 Jahre ist eine ganz schön lange Zeit. Ich würde das auf 2-3 Jahre begrenzen, wenn es denn möglich ist. Norwegisch kann man innerhalb eines Jahres lernen, jedenfalls das Lehrmaterial ist dann durchgearbeitet. Und wenn man es noch heftiger treibt, holt man sich das Radio von NRK über Satellit herein. Das kann ich wärmsten empfehlen. Die Kinder lernen die Sprache sowieso schnell.

Welchen genauren Sender empfiehlst Du denn, man bekommt NRK ja auch übers Netz aber mehrere Teilsender wie NRK P1, P2, P3, NRK Retro...usw usw.! Ne Empfehlung?
Bild
Fühlst Du Dich umfasst, findest kein Mittel in irgend einer Weise den Sieg zu erringen, dann sollst Du die geistige Freiheit besitzen nicht am Standpunkt der Waffenehre zu hängen, sondern die Freiheit des Handelns, der Bewegung rechtzeitig wiederzugewinnen um dann den Kampf an günstigerer Stelle aufzunehmen.
Antworten