Briefkorrespondenz in Norwegisch gesucht
Briefkorrespondenz in Norwegisch gesucht
Hallo!
Ich habe ein Jahr auf den Lofoten gelebt und schon ganz gut Norwegisch gelernt. Jetzt bin ich vorerst zurück in Deutschland und möcht die Sprache nich ganz vergessen bzw. weiterlernen.
Wer hat Lust sich mit mir in der norwegischen Sprache zu schreiben und eventuell auch meine Briefe zu korrigieren. Als Dankeschön könnte ich mir vorstellen Euch ab und zu eine gute Flasche deutschen wein o.ä. zukommen zu lassen.
Ich freu mich!
Ha det bra!
Janina
Ich habe ein Jahr auf den Lofoten gelebt und schon ganz gut Norwegisch gelernt. Jetzt bin ich vorerst zurück in Deutschland und möcht die Sprache nich ganz vergessen bzw. weiterlernen.
Wer hat Lust sich mit mir in der norwegischen Sprache zu schreiben und eventuell auch meine Briefe zu korrigieren. Als Dankeschön könnte ich mir vorstellen Euch ab und zu eine gute Flasche deutschen wein o.ä. zukommen zu lassen.
Ich freu mich!
Ha det bra!
Janina
-
Re: Briefkorrespondenz in Norwegisch gesucht
Meine Frau und ich lernen gerade Norwegisch in der VHS. Eine andere Möglichkeit die Sprache schneller zu lernen gab es leider nicht, da wir beide selbstständig sind und ich auch noch gleichzeitig berufstätig bin. Wir haben jetzt den Aufbaukurs 2 (A2) abgeschlossen und haben schon öfter daran gedacht mit jemandem auf norwegisch zu schreiben, aber wissen nicht ob unsere Sprachkenntnisse schon dafür ausreichen. Daher würden wir uns wohl nicht zutrauen Briefe zu korrigieren. Aber sich schriftlich auf norwegisch auszutauschen wäre schon ganz schön. Egal ob per Mail oder PN oder Brief.
Falls Du oder jemand anderes Interesse daran hat, möchte ich doch bitten sich bei uns zu melden. Interessant wäre auch ne Möglichkeit das uns jemand auf deutsch schreibt und wir auf norwegisch antworten (Tandemlernen).
Hilsen
Tobias und Nicole
Falls Du oder jemand anderes Interesse daran hat, möchte ich doch bitten sich bei uns zu melden. Interessant wäre auch ne Möglichkeit das uns jemand auf deutsch schreibt und wir auf norwegisch antworten (Tandemlernen).
Hilsen
Tobias und Nicole

"Push Button and press play on Tape"
-
Hei du,
du willst also ne norwegische Brieffreundschaft ? Ich bin Deutsche und lebe seit knapp 4 Jahren in Tromsø, Nord-Norge.
So wenn du Bock hast koennen wir uns gern schreiben , på nosk.
Jeg er 24 år gammel og jobber her oppe som sykepleier...kanskje jeg få høre noe fra deg.
Hilsen
du willst also ne norwegische Brieffreundschaft ? Ich bin Deutsche und lebe seit knapp 4 Jahren in Tromsø, Nord-Norge.
So wenn du Bock hast koennen wir uns gern schreiben , på nosk.
Jeg er 24 år gammel og jobber her oppe som sykepleier...kanskje jeg få høre noe fra deg.
Hilsen

-
Hei,
erstmal vielen Dank für Dein Angebot. Ich schicke Dir ne PM (på norsk). Aber ich entschuldige mich schonmal im voraus für die vielen Fehler die ich wohl noch machen werde
Hilsen
Tobias:-)
erstmal vielen Dank für Dein Angebot. Ich schicke Dir ne PM (på norsk). Aber ich entschuldige mich schonmal im voraus für die vielen Fehler die ich wohl noch machen werde

Hilsen
Tobias:-)
Hallo,
ich wundere mich immer wieder, wie viele hier einen Schreibpartner suchen, aber keiner das "forum på norsk" benutzt. Ist doch die beste Gelegenheit.
ich wundere mich immer wieder, wie viele hier einen Schreibpartner suchen, aber keiner das "forum på norsk" benutzt. Ist doch die beste Gelegenheit.

-
Also, ich hab schon öfter mal dort mitgelesen und manchmal auch eine Formulierung im Kopf gehabt. Aber anschließend ganz schnell wieder verworfen aus der Unsicherheit, wer sich alles darüber amüsieren könnte, was man so alles falsch macht. 
Daher lasse ich mich lieber von einem auslachen als von ganz vielen.
Hilsen
Tobias

Daher lasse ich mich lieber von einem auslachen als von ganz vielen.
Hilsen
Tobias
-
- NF-Stammbesucher
Hei Nordlys
das versteh ich gut
das versteh ich gut

Nicht alles was schwimmt ,liebt Wasser
Alinghi
Alinghi
-
- NF-Mitglied
hei!
ich fänds schön, wenn im forum på norsk etwas mehr los wäre. und dort sind immer leute unterwegs, die gerne helfen, da bin ich mir ganz sicher.
also, nur mut und nicht verstecken
gruß
das hobbitmädchen
nur mut! wer sich darüber amüsieren würde, der sollte das erstmal besser machen. sprachen lernt man doch nur durch trial and error. was meinst du, wie oft ich anfangs in norwegen irgendwelche merkwürdigen dinge von mir gegeben hab, wo oft ein schmunzeln kam. aber wenn dir dann gesagt wird, was daran nicht so ganz richtig war, hat das immer wahnsinnig geholfen.et nordlys hat geschrieben:Aber anschließend ganz schnell wieder verworfen aus der Unsicherheit, wer sich alles darüber amüsieren könnte, was man so alles falsch macht.
ich fänds schön, wenn im forum på norsk etwas mehr los wäre. und dort sind immer leute unterwegs, die gerne helfen, da bin ich mir ganz sicher.
also, nur mut und nicht verstecken

gruß
das hobbitmädchen
Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.
Gåte
-
Vielen Dank für Deine Motivation. Ich glaube ich werde es demnächst einfach mal versuchen und mich überraschen lassen was dann passierthobbitmädchen hat geschrieben:
also, nur mut und nicht verstecken![]()
gruß
das hobbitmädchen

Hilsen
Tobias

-
- NF-Mitglied
aber gerne doch 
würd mich freuen dich da mal zu sehen!
das hobbitmädchen

würd mich freuen dich da mal zu sehen!
das hobbitmädchen
Gåte
Dann lernst du halt auch nichts. Es liegt an dir. Dass es Leute geben soll, die sich hier negativ auslassen, wenn du einen Fehler machst, das glaube ich erstmal nicht.et nordlys hat geschrieben:Also, ich hab schon öfter mal dort mitgelesen und manchmal auch eine Formulierung im Kopf gehabt. Aber anschließend ganz schnell wieder verworfen aus der Unsicherheit, wer sich alles darüber amüsieren könnte, was man so alles falsch macht.![]()
-
- NF-Mitglied
Also ein bisserl verstehen kann ich das schon dass man sich etwas gehemmt fühlt in einer fremden Sprache und dann in einem öffentlichen Forum...Frøken Ur hat geschrieben:Dann lernst du halt auch nichts. Es liegt an dir. Dass es Leute geben soll, die sich hier negativ auslassen, wenn du einen Fehler machst, das glaube ich erstmal nicht.et nordlys hat geschrieben:Also, ich hab schon öfter mal dort mitgelesen und manchmal auch eine Formulierung im Kopf gehabt. Aber anschließend ganz schnell wieder verworfen aus der Unsicherheit, wer sich alles darüber amüsieren könnte, was man so alles falsch macht.![]()
Aber liebes et nordlys, was meinst Du wie oft ich schon wegen meiner gräßlichen Formulierungen kritisiert wurde? Aber das macht mir nix aus. Ich habe trotz meiner schwachen norwegisch Kenntnisse über das Internet viele Freunde in Norwegen gefunden, manchmal korrigieren sie mich, ab und zu lachen sie auch mal über mich aber sie respektieren immer meine Bemühungen eine Sprache zu erlernen, die eigentlich weltweit gesehen eine doch sehr sehr untergeordnete Rolle spielt (4,5Mio Norweger bei 6Mrd Menschen). Logisch auch, dass es da gerade für Newcomer an guten Übungs-/Bolzplätzen fehlt, unser Forum könnte genau so etwas für Dich/Euch sein, also nur Mut und mittenrein gestürzt ins pralle norwegisch-Leben, Du/Ihr wirst/werdet sehn es gibt immer irgendjemand der antwortet.
Gruß
Pilze-Börnie
Hei,
wie waers mit einem Unterforum, nybegynner oder sowas?
wie waers mit einem Unterforum, nybegynner oder sowas?
-
Ja, die Idee ist ganz gut eigentlich. Vielleicht trauen sich dann ein paar mehr Leute ihre Norwegisch-Kenntnisse auf andere loszulassen. 
Zumindest ich könnte mir wohl vorstellen eher unter solchen Bedingungen zu schreiben.
Hilsen
Tobias

Zumindest ich könnte mir wohl vorstellen eher unter solchen Bedingungen zu schreiben.
Hilsen
Tobias

-
- NF-Mitglied
ich hab das mal im moderatorenkreis zur diskussion gestellt, mal sehen, was draus wird.Frøken Ur hat geschrieben: wie waers mit einem Unterforum, nybegynner oder sowas?
gruß
das hobbitmädchen
Gåte