Wie bzw. Was brauche ich um in Norwegen ein Bankkonto zu eröffnen?
Wie lange dauert sowas.
Gib es eine möglichkeit mit EC Karte Geld zu bekommen? Wohl eher nicht oder?
Wenn Du eine fødselsnummer hast, dauert die Kto.-eröffnung ähnlich wie in D abhängig vom Kundenberater zwischen 5 und 30min.
Online geht es ebenfalls problemlos.
Über Erfahrungen, wie und wie schnell das ohne die fødselsnummer geht, kann ich Dir nix schreiben, da ich die nicht habe...da findest Du aber bestimmt etwas, wenn Du die Suchfunktion des Forums benutzt.
Grüßlis vom Polarkreis und einen schönen Feiertag...
vom NarVikinger Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."
frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
naja, ich hab mit meiner ec-karte in chile und bolivien problemlos geld bekommen. und das ist ja schon ganz schön weit weg... da finde ich das "weltweit" durchaus nicht zu weit aus dem fenster gelehnt.
das hobbitmädchen
Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.
Gåte
Hi.
Wenn du keine Födselsnummer hast, kommt es darauf an, wo und wie lange du dich in Norwegen aufhälst?!
In kleinen Dörfern ist es leichter ein "vorläufiges" Konto zu bekommen. Ich habe die ersten 6 Monate in einem Kaff an der Westküste gewohnt und dort die Sprache gelernt. Hab dort denen meine Situation erklärt und bekam dort ein Konto ohne Probleme. Aber wie gesagt, dort kannte jeder jeden. Und man bekommt keine Visa-Karte oder ähnliches..Du musst also immer in die Bank, um Geld zu holen.. Grüße und schönen Feiertag.
Mal eine ganz blöde Frage! Was ist eine fødselsnummer?
Fødsel=Geburt
Geburtsnummer? Häh? Geburtsdatum ist ja wohl nicht gemeint, dann stände ja sicher nicht zur Debatte, was machen, wenn nicht vorhanden, oder?
@sebf
Dein Arbeitgeber hätte einen etwas höheren Aufwand - weil ja immer wieder Dein Gehalt umgerechnet werden muß (obwohl das auch per Software geht). Vom Prinzip her geht das aber - nur muß da dann der AG entscheiden ob er das auf Dauer mitmachen will oder nicht (meiner hat's die ersten Monate gemacht - zwei Gehaltszahlungen glaube ich).
Aber dir selbst endstehen dadurch höhere Kosten. Denn erstmal wird Dir mit den Euro-Überweisungen eine Gebühr belastet und dann mußt Du ja auch immer am für Deine Karte ausl. Automaten Geld abheben. Das ist erstmal eine Fremdbank (+ entspr. Gebühren) und dann kommt noch die Kurswechselgebühr obendrauf. Das ist zwar mit einer Abhebung nicht viel, läppert sich aber auch mit der Weile.
Und spätestens wenn Du dann hier Versicherungen abschließen möchtest werden die auf einem Konto in Norwegen bestehen (oder aber sogar nur möglich sein mit Konto bei einer best. Bank).
Wie lange dauert in der Regel die Gehaltsüberweisung auf das deutsche Konto? Wie wird in Norwegen in der Regel bezahlt? zum 15. oder immer zum 30.des Monats?
Hei El Viejo.
Wie lange die Überweisung unterwegs ist hängt von der Bank ab - man kann so zwischen 3 und 7 Tage rechnen.
Wann in Norwegen das Gehalt überwiesen wird hängt vom Arbeitgeber ab. Z.B. bekomme ich mein Geld normalerweise zum 20. wurde aber wegen drohendem Bankstreik gerade vorgezogen und im Dez. letzten Jahr gab es irgendwie auch am 16. schon Geld damit wir alle noch los können Weihnachtsgeschenke kaufen
Welches sind denn Banken die Empfehlenswert sind, auf Dauer gesehen muss man sich halt ein Konto anschaffen.
Oder besser, welche Banken streiken den nicht?