Auch Auto --> Zoll --> Norge

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
Antworten
IRedeker

Auch Auto --> Zoll --> Norge

Beitrag von IRedeker »

Hallo,
meine Pläne in Norwegen zu Arbeiten und zu Wohnen kommen doch mittlerweile immer näher und ich habe viel gelesen doch einiges nicht gefunden, aber sich er könnt Ihr mir weiterhelfen.
Wie Setzt sich die Versteuerung meines eingefügten PKWs zusammen oder wer bestimmt wie viel der Wert ist?
Danke Ingo
IRedeker

Re: Auch Auto --> Zoll --> Norge

Beitrag von IRedeker »

Ach so und wie Sieht es aus mit KFZ Steuern, Versicherung und was Kostet ein Liter Super Benzin? :roll:
SvenKarsten

Beitrag von SvenKarsten »

Gucke mal unter http://www.toll.no nach ich muss 37000 nrk får mein 5 jahre alten corsa zahlen.Du musst circa 3800 kronen zahlen bin mir aber nich sicher gucke mal bei http://www.trolljenta.net nach
Wick1e
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Wick1e »

Die zulassungssteuer (engangsavgift) setzt sich aus folgendes zusammen:

-alter des kfz
-hubraum
-leistung
-leergewicht

+

Die mwst. (25%) wird auf den (CIF) wert berechnet, also den wert des fahrzeuges bis zur N grense (=kaufpreis + fracht + frachtversicherung + ...)

Da du das auto aber eben nicht gerade gekauft hast, wird der aktuelle wert zugrude gelegt. Diesen kannst du bestaetigen durch ein wertgutachten von einem kfz verstaendigen oder einem kfz haendler. Kann ruhig zu deinen gunsten "niedrig" angesetzt werden, sollte haber nicht zu "unrealistisch" seien.
Ein gutachten was nur 10% des marktpreises wiedergibt macht mit sicherheit den zoll stutzig!

Wenn du mir die techn. daten gibts, kann ich es ausrechnen.

Spritpreise liegen momenten um 1,25 - 1,50 euros pro L (da wo ich wohne), je nach oktan.
(92 oktan, also dt. normal bleifrei, gibt es nicht ueberall, nur bei Jet automaten)

Die jahressteuer betraegt fuer pkw, lkw bis 7,5t, wohnmobile,... einheitlich etwa 370,- euro pro fahrzeug (unabhaengig (wie in D) von hubraum, schadstoffklasse,...).

Fahrzeuge die alter als 30 jahre ("oldtimer") sind zahlen nur 47,- euro jaehrlich. (nutzungsunabhaengig, also auch als alltagswagen)

Versicherung ist wie in D ziemlich "individuell". Es kommt auf das automodell an (schadenhaeufigkeits des modells), schadensfreiheitsrabatt, alter der fahrer, fahr km im jahr, wohnort (grossstadt ist meistens teuerer),...

Kann nur ein beispiel nenne:
Ich zahle auf dem land, bei vollen rabatt (75%), 12.000km, limosine (2,2L, 115ps), nur haftpflicht (keine kasko, keine teilkasko): 175,- euros
IRedeker

Beitrag von IRedeker »

Wow, danke für die Infos, das nenne ich mal ausführlich.
Aller besten Dank
Antworten