Fähre Hanstholm - Kristiansand

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen
Antworten
lunaav

Fähre Hanstholm - Kristiansand

Beitrag von lunaav »

Hallo, ich (19) fahre in vier Wochen alleine mit dem Auto nach Norwegen um Freunde zu besuchen. Ich wohne Nähe Flensburg und habe mich daher dazu entschlossen, nicht zu fliegen sondern das Auto zu nehmen. Meine Frage ist: wie genau läuft das ab an der Fähre? Wo zeige ich mein Ticket und muß ich auch meinen Personalausweis zeigen? Ich bin bisher noch nie mit einer Fähre gefahren und schon gar nicht alleine :-?

Danke für Eure Antworten
Schöne Grüße

Paula
Hydro
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Fähre Hanstholm - Kristiansand

Beitrag von Hydro »

Hallo Paula....

Es ist ganz einfach,

du fährst an dem Schalter und zeigtst
dein Ticket ,die sagen dir denn
in welche Spur du fahren sollst.
Du fährst denn in die Spur,entweder wird dir durch
Handzeichen oder Ampel gezeigt das du auf die Fähre
fahren kannst.....
Das weiteren zeigen sie dir auf der Fähre wo du hin sollst.....

Ausweis haben wir noch nie bei mindestens 12-15 mal
nach Norge gebraucht....

Gruß.
Hydro ( Günter ) :D
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von fcelch »

Hei,
kéine Sorge, da kannst du nichts falsch machen. Ist fast wie Parkhaus. An der Einfahrt aufs Hafengelände steht meist eine Bude wo du automatisch vorbeifahren musst. da zeigst du das Ticket und die sagen dir in welche nummerierte Spur du dich dann stellst. Irgendwann winkt vorne einer und du fährst hinter den anderen her aufs Schiff. Dort winkt und zeigt dir wieder einer wo du dich histellen sollst. Merk dir gut wo du stehst, Etage vom Parkdeck und vorne/hinten/rechts/links, damit du das Auto wiederfindest.
Wenn überhaupt dann musst du den Pass in Norwegen zeigen wenn du von der Fähre runter kommst und wieder an einer Bude, evtl. auch beim Zoll vorbei kommst.

Gute Fahrt!
FCElch
lunaav

Beitrag von lunaav »

Danke für Eure Antworten. Das klingt ja weniger dramatisch, als ich dachte.
Ich freu mich schon :)

Viele Grüße

Paula
lunaav

Beitrag von lunaav »

Hallo, doch nochmal eine Frage. Bei der Buchung der Fähre muß ich ja meinen Namen und den der Mitreisenden angeben - was ist, wenn ich kurzfristig noch eine zweite Person mitnehme, die nicht vermerkt ist. Könnte das Probleme geben?
EuraGerhard
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von EuraGerhard »

lunaav hat geschrieben:was ist, wenn ich kurzfristig noch eine zweite Person mitnehme, die nicht vermerkt ist. Könnte das Probleme geben?
Hallo,

Probleme gibt es keine, es sei denn es ist eine Nachtfähre und alle Kabinen sind ausgebucht. Du musst halt für die zweite Person zahlen. Also am besten etwas eher da sein und beim Ticketbüro noch die zweite Fährkarte kaufen.

Ach so, nach heutigen Sicherheitsvorschriften müssen die Fährgesellschaften eigentlich von Jedem, der das Hafengelände betritt, einen Ausweis verlangen. Ob sie das wirklich tun, weiß ich nicht. Aber es wäre jedenfalls eine ganz blöde Idee, ohne gültigen Personalausweis auf die Reise zu gehen.

MfG
Gerhard
Früher war (fast) alles schlimmer.
lunaav

Beitrag von lunaav »

Ich habe ein Ticket, wo ich Auto + bis zu 7 Personen mitnehmen darf. Da wäre es blöd noch ein zusätzliches Ticket kaufen zu müssen. Es sei denn, das kostet nur ein paar Euro dann gehts noch.
maconaut

Beitrag von maconaut »

Schick halt ein Fax mit den Daten der weiteren Person an das Fährunternehmen und nimm den Sendebericht mit. Dann kannst du belegen, dass sie informiert waren und gut ist. Soll wohl öfter vorkommen, besonders bei dienstlich Reisenden, wo schnell mal ein Kollege einspringen muss etc.
Antworten