Abgewiesen - zu viele deutsche im lokal
-
- NF-Stammbesucher
Re: Abgewiesen - zu viele deutsche im lokal
Hei, Sergej,
so wie wir "Deutsche" es uns ab gewöhnen müssen, uns stets mit den "Nazis" in einen Topf geschmissen zu fühlen.... und glauben, uns deshalb pausenlos entschuldigen zu müssen, sollten unsere neuen Mitbürger in D es sich abgewöhnen, - egal von wo ( Ost, Süd, West, Nord ) - es sich abgewöhnen, pikiert hinter jedem Wort eine Ausländer feindliche Deutung zu suchen. Eigentlich gilt dies generell, egal in welches Land man einwandert.
Und ehe wir ( also wir alle!) urtreilen oder aburteilen, sollten wir uns bemühen, positiv zu denken und jedwede Mimositäten abschalten und vorsichtig das Gesagte hinterfragen, ob wir es auch wirklich richtig verstanden haben.
Ich bin mir sicher, daß dann das Zusammenleben sehr viel einfacher, glücklicher und entspannter wäre.
Hilsen
Ingrid
so wie wir "Deutsche" es uns ab gewöhnen müssen, uns stets mit den "Nazis" in einen Topf geschmissen zu fühlen.... und glauben, uns deshalb pausenlos entschuldigen zu müssen, sollten unsere neuen Mitbürger in D es sich abgewöhnen, - egal von wo ( Ost, Süd, West, Nord ) - es sich abgewöhnen, pikiert hinter jedem Wort eine Ausländer feindliche Deutung zu suchen. Eigentlich gilt dies generell, egal in welches Land man einwandert.
Und ehe wir ( also wir alle!) urtreilen oder aburteilen, sollten wir uns bemühen, positiv zu denken und jedwede Mimositäten abschalten und vorsichtig das Gesagte hinterfragen, ob wir es auch wirklich richtig verstanden haben.
Ich bin mir sicher, daß dann das Zusammenleben sehr viel einfacher, glücklicher und entspannter wäre.
Hilsen
Ingrid
-
- NF-Stammbesucher
heute frueh, beim lesen der tageszeitung, bin ich gleich zwei mal an diesen thread erinnert worden. da die respons so gut war und ich annehme, dass ihr eh dran interessiert seid, habe ich beide artikel mal abphotographiert. ist uebrigens keine ordentliche copyright-verletzung, hoffe ich, da die artikel in zwei, drei tagen eh online erscheinen werden.
- wohnwagentourismus - diese touristen bringen norwegen kaum geld, da sie "alles" mitbringen. ich hatte das weiter oben mal angesprochen und im artikel hier wird auch von den "verhassten" wohnwagentouristen gesprochen. dazu ein paar interessante zahlen.
- ein ziemlich krasser artikel ueber die wirkung der fortschrittspartei mht rassistische gefuehle. gestern ist ja hagen nach 28 jahren vormannschaft abgeløst worden / zurueckgetreten, da wird viel ueber die frp diskutiert. dieser artikel ist sehr relevant fuer diese diskussion hier...
lieb gruss
oli, fruehstueckte heute bei perfektem wetter mal wieder auf'm balkon, ist aber wegen hausarbeiten an den rechner gefesselt...
- wohnwagentourismus - diese touristen bringen norwegen kaum geld, da sie "alles" mitbringen. ich hatte das weiter oben mal angesprochen und im artikel hier wird auch von den "verhassten" wohnwagentouristen gesprochen. dazu ein paar interessante zahlen.
- ein ziemlich krasser artikel ueber die wirkung der fortschrittspartei mht rassistische gefuehle. gestern ist ja hagen nach 28 jahren vormannschaft abgeløst worden / zurueckgetreten, da wird viel ueber die frp diskutiert. dieser artikel ist sehr relevant fuer diese diskussion hier...
lieb gruss
oli, fruehstueckte heute bei perfektem wetter mal wieder auf'm balkon, ist aber wegen hausarbeiten an den rechner gefesselt...

einen tropfen glück møchte ich haben - oder ein fass verstand - menander
-
- NF-Stammbesucher
Was kein Wunder ist, wenn sich der Autor selbst zur Linken rechnet...oli hat geschrieben:- ein ziemlich krasser artikel ueber die wirkung der fortschrittspartei mht rassistische gefuehle. gestern ist ja hagen nach 28 jahren vormannschaft abgeløst worden / zurueckgetreten, da wird viel ueber die frp diskutiert. dieser artikel ist sehr relevant fuer diese diskussion hier...
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)
Naja, Dagens Naeringsliv schreibt etwas anders:oli hat geschrieben:- wohnwagentourismus - diese touristen bringen norwegen kaum geld, da sie "alles" mitbringen. ich hatte das weiter oben mal angesprochen und im artikel hier wird auch von den "verhassten" wohnwagentouristen gesprochen. :
http://www.dn.no/forsiden/politikkSamfu ... 778045.ece
" - - - Tyskerne legger igjen mest
Til tross for lavkostreiser er det tyskerne som totalt legger igjen flest penger i Norge.
De er her lenge, og hadde i fjor et gjennomsnittlig opphold på 10,5 dager som kostet dem 7.700 kroner per person, ifølge en undersøkelse Transportøkonomisk institutt har utført for Innovasjon Norge. - - - "
Wohl dem, dem Seefahrt ein Geheimnis blieb!
hei,
habe bisher auch nur den ersten post gelesen,
war so erfreut auch endlich mal jemanden aus bergen hier anzutreffen,wirkt ja fast so als wuerde sich keiner von uns deutschen hierher trauen,frage mich nur warum.
ja die geschichte mit dem studenten habe ich auch mitbekommen.
echt sehr unglaublich,aber ich denke doch eher die ausnahme,
aber bergenser und weltoffen,dass kann ich nun eigentlich nicht wirklich so bestaetigen......
habe bisher auch nur den ersten post gelesen,
war so erfreut auch endlich mal jemanden aus bergen hier anzutreffen,wirkt ja fast so als wuerde sich keiner von uns deutschen hierher trauen,frage mich nur warum.
ja die geschichte mit dem studenten habe ich auch mitbekommen.
echt sehr unglaublich,aber ich denke doch eher die ausnahme,
aber bergenser und weltoffen,dass kann ich nun eigentlich nicht wirklich so bestaetigen......

Wieso nicht? Luebeck und Rostock sind ja auch alte Hansestaedte?morgaine hat geschrieben: aber bergenser und weltoffen,dass kann ich nun eigentlich nicht wirklich so bestaetigen......

Wohl dem, dem Seefahrt ein Geheimnis blieb!
ja harald ich weiss,ich komm aus luebeck und ich kann dir sagen,
gegen die bergenser sind wir luebecker menschen mit brasilianisch anmutendem temperament und einer weltoffenheit,die das gesamte universum (oder vielleicht auch nur unsere galaxie,aber das reicht ja auch schon) umfassen wuerde.
bitte versteh mich nich falsch,ich wuerde hier nicht leben,wenn ich ungluecklich waere mit der bergensischen art,aber ich empfinde es so...
gegen die bergenser sind wir luebecker menschen mit brasilianisch anmutendem temperament und einer weltoffenheit,die das gesamte universum (oder vielleicht auch nur unsere galaxie,aber das reicht ja auch schon) umfassen wuerde.
bitte versteh mich nich falsch,ich wuerde hier nicht leben,wenn ich ungluecklich waere mit der bergensischen art,aber ich empfinde es so...

-
- NF-Stammbesucher
hei morgaine,
wo wohnst du denn? also im studentischen milieu ist es natuerlich so, dass die bergenser weniger offen sind als die leute, die von ausserhalb kommen - das ist ja nur verstændlich. aber ich habe einige bekannte und zumindest eine sehr gute freundin aus bergen und wuerde die bergenser eigentlich als offener einstufen als die leuten aus jotuheimen; z.b. das natuerlich unter vorbehalt der verallgemeinerungsklausel weiter oben...
was generell noch auffællt: "bergensere skryter mye!", das geht mir manchmal bisschen auf die nerven und læsst sich kurioserweise ganz gut verallgemeinern.
lieb gruss
oli
wo wohnst du denn? also im studentischen milieu ist es natuerlich so, dass die bergenser weniger offen sind als die leute, die von ausserhalb kommen - das ist ja nur verstændlich. aber ich habe einige bekannte und zumindest eine sehr gute freundin aus bergen und wuerde die bergenser eigentlich als offener einstufen als die leuten aus jotuheimen; z.b. das natuerlich unter vorbehalt der verallgemeinerungsklausel weiter oben...

lieb gruss
oli
hei,
wir sind im november nach askøy gezogen,das ist natuerlich ganz schoen strielete (schreibt sich doch so,oder??),
aber davor haben in paradis gewohnt,was natuerlich auch nicht wirklich zentrum ist.
ich glaube auch,dass wenn du im normalen arbeitsleben unterwegs bist und nicht als studi durch die gegnd tingelst,dann wirds echt noch ein stueckchen schwerer.....
hast du tipps???
gruesse
morgaine
wir sind im november nach askøy gezogen,das ist natuerlich ganz schoen strielete (schreibt sich doch so,oder??),
aber davor haben in paradis gewohnt,was natuerlich auch nicht wirklich zentrum ist.
ich glaube auch,dass wenn du im normalen arbeitsleben unterwegs bist und nicht als studi durch die gegnd tingelst,dann wirds echt noch ein stueckchen schwerer.....
hast du tipps???
gruesse
morgaine
-
- NF-Stammbesucher
welcher art?hast du tipps???
dass es im berufsleben schwerer ist, soziale kontakte zu knuepfen, glaube ich gerne. vor allem, wenn alle kollegen kinder haben - die haben ja hier das absolute "råderett" ueber die zeit der eltern. ansonsten denke ich, dass sich sowas mit der zeit eh immer "von alleine" gibt. meinst nicht? auf askøy wird es sicherlich auch mehr nachbarschaftliche beziehungen geben?
ich wohne uebrigens in minde, paradis sehe ich von meinem balkon aus. ich wollte mal einen volvo amazon kaufen, als ich noch in jotunheimen wohnte. als ich die adresse in "paradis" sah, habe ich das sehr gute angebot (30000kr fuer dokumentierten zustand 2) als veræppelung abgetan... - wurde natuerlich beim umzug nach bergen eines besseren belehrt...

lieb gruss
oli
ach,ich weiss auch nicht,
manchmal fuehlt man sich ohne freunde hier schon ganz schoen einsam
und dazu kommt noch das ding,dass du immer wieder hinterher sein musst,damit ueberhaupt mal irgendwie ein treffen stattfindet.und spontan zu besuch ist ja sowieso total unmoeglich.
es reicht halt nicht aus,den ersten schritt der kontaktaufnahme zu tun,nein du musst auch den 2.,3.,4.,5.,6.,.........usw schritt wagen.
staendig bist du am fragen und wenn man es nicht tut,weil man irgendwann muede wird,kommt da ueberhaupt nix zurueck.
oh gott,ich klinge wie eine alte verbitterte morgaine (bin ich aber nicht
)
nur manchmal hat man nen durchhaenger.
tipps im umgang mit den bergensern????!!!!
liebe gruesse
morgaine
(die in letzter staendig am noergeln ist,weil sie mit allem moeglichen nicht zufrieden ist
)
manchmal fuehlt man sich ohne freunde hier schon ganz schoen einsam
und dazu kommt noch das ding,dass du immer wieder hinterher sein musst,damit ueberhaupt mal irgendwie ein treffen stattfindet.und spontan zu besuch ist ja sowieso total unmoeglich.
es reicht halt nicht aus,den ersten schritt der kontaktaufnahme zu tun,nein du musst auch den 2.,3.,4.,5.,6.,.........usw schritt wagen.
staendig bist du am fragen und wenn man es nicht tut,weil man irgendwann muede wird,kommt da ueberhaupt nix zurueck.
oh gott,ich klinge wie eine alte verbitterte morgaine (bin ich aber nicht

nur manchmal hat man nen durchhaenger.
tipps im umgang mit den bergensern????!!!!
liebe gruesse
morgaine
(die in letzter staendig am noergeln ist,weil sie mit allem moeglichen nicht zufrieden ist

Hallo Leute,
jetzt will ich auch mal meinen Senf dazu geben.
Sind die Norweger verschlossener als die deutschen?
Nun ja, es gibt solche und solche. Wart ihr schon mal in Nordfriesland? Oder in Schleswig-Flensburg auf dem Lande?
Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen, wenn man die Mentalität der Leute dort nicht kennt, fühlt man sich ganz schön "abgewiesen", und das sogar als Flensburger!
Dagegen fand ich die Leute in Norwegen äusserst nett und freundlich, hilfsbereit als ich einen Platten hatte, sogar auf dem "Dorf". Da bin ich wohl auch einfach an die richtigen Leute geraten.
Um mal wieder zu verallgemeinern: ein Rheinländer wird die Norweger wahrscheinlich wieder ganz anders wahrnehmen als wir hier aus dem "kühlen Norden", die mit der norw. Mentalität vielleicht leichter klarkommen.
Comments please!
Hilsen
Heico
Übrigens, das mit den Russen-Servern hab ich auch schon in einem amerikanischen Forum mitbekommen. Offenbar kommen so viele Spams mit .ru Domains, dass man die Endung .ru komplett sperrt, um dem Herr zu werden.
jetzt will ich auch mal meinen Senf dazu geben.
Sind die Norweger verschlossener als die deutschen?
Nun ja, es gibt solche und solche. Wart ihr schon mal in Nordfriesland? Oder in Schleswig-Flensburg auf dem Lande?
Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen, wenn man die Mentalität der Leute dort nicht kennt, fühlt man sich ganz schön "abgewiesen", und das sogar als Flensburger!
Dagegen fand ich die Leute in Norwegen äusserst nett und freundlich, hilfsbereit als ich einen Platten hatte, sogar auf dem "Dorf". Da bin ich wohl auch einfach an die richtigen Leute geraten.
Um mal wieder zu verallgemeinern: ein Rheinländer wird die Norweger wahrscheinlich wieder ganz anders wahrnehmen als wir hier aus dem "kühlen Norden", die mit der norw. Mentalität vielleicht leichter klarkommen.
Comments please!
Hilsen
Heico
Übrigens, das mit den Russen-Servern hab ich auch schon in einem amerikanischen Forum mitbekommen. Offenbar kommen so viele Spams mit .ru Domains, dass man die Endung .ru komplett sperrt, um dem Herr zu werden.
na logisch sind die norweger nette freundlich menschen...keine frage
ich komme aus luebeck und weiss wovon du sprichst.
aber wenn du hier lebst,alltag hast,wirklich freunde brauchst,die auch in schwierigen situationen feur dich da sind blabla.....dann hast du es meiner meinung nach nicht einfach hier.
small talk-yeah friendship-no go
oder ich bin bisher nur an die falschen geraten...
aber wie gross ist die chance in einer "grosstadt" wie bergen
ich komme aus luebeck und weiss wovon du sprichst.
aber wenn du hier lebst,alltag hast,wirklich freunde brauchst,die auch in schwierigen situationen feur dich da sind blabla.....dann hast du es meiner meinung nach nicht einfach hier.
small talk-yeah friendship-no go
oder ich bin bisher nur an die falschen geraten...
aber wie gross ist die chance in einer "grosstadt" wie bergen
-
- NF-Stammbesucher
Ich kann nur für meinen Teil sagen, der grösste Teil ist äusserst nett. Aber auch Norwegen ist von dieser Welt und die Muster sind manchmal ähnlich. Es finden sich hier ebenfalls Rassismus und Ausgrenzung wie anderswo. Wobei man als Deutscher wegen der schlechten Unterscheidbarkeit recht gute Karten hat, wenn man die eigenen Marotten nicht zu sehr pflegt.
Und im Scotsman in Oslo war ich schon mal, ein Lokal das wegen des Essens nicht zu empfehlen ist.
Und im Scotsman in Oslo war ich schon mal, ein Lokal das wegen des Essens nicht zu empfehlen ist.
-
- NF-Stammbesucher
(Posting entfernt)
Zuletzt geändert von Sergej Ruslanowitsch am Mi, 14. Jun 2006, 14:16, insgesamt 1-mal geändert.