Hochzeit - soweit alles klar - noch zwei kleine Problem

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
Antworten
KerstinM

Hochzeit - soweit alles klar - noch zwei kleine Problem

Beitrag von KerstinM »

Hallo,

jetzt gehen wir in die entscheidende Phase. Die Dokumente gehen nächste Woche zum zuständigen Melderegister. Ich habe aber noch ein Problem mit dem Formular GA7700. Hat irgendjemand eine Übsersetzung dazu. Wegen mir auch in Englisch. Aber mein Norwegisch ist noch nicht ausreichend für so etwas.
Frage 2: Was habt Ihr bei Eurer Hochzeit angezogen? Wir sind hier für alles offen (außer Smoking und Brautkleid).

Vielen Dank vorab für Eure Unterstützung und Eure Ideen.
Herzliche Grüße aus Berlin-Brandenburg

sendet Euch Kerstin
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Hochzeit - soweit alles klar - noch zwei kleine Problem

Beitrag von muheijo »

KerstinM hat geschrieben:Frage 2: Was habt Ihr bei Eurer Hochzeit angezogen? Wir sind hier für alles offen (außer Smoking und Brautkleid).
:?: eine braut ohne brautkleid? :shock: was bleibt dann? motorradkluft? uniform?
norwegisch wäre höchstens noch die bunad, dazu gibt's hier schon einen thread - gib mal in die suchfunktion bunad bzw. heiraten ein.

bei der hochzeit meines schwagers hier in norwegen hatte ER eine weste zum anzug getragen, aus dem gleichen stoff wie das brautkleid, das SIE trug. das fand ich sehr schön.

und der rest der gesellschaft hat sich auch wirklich in schale geworfen.

schön fand ich auch, daß es einen "toastmaster" gab, der quasi durch's programm geführt hat und andauernd zum "skaal" aufgefordert hat.

gruß, muheijo
snowstorm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von snowstorm »

Generell ist eine Hochzeit hier DAS Ereignis sich in Schale zu schmeissen. Da taucht man einfach nicht im Alltagsanzug auf, sondern das Schickste was der Kleiderschrank hergibt.

Wenn es kein Smoking sein soll (ist vermutlich eh die falsche Tageszeit...) denke ich an Cut oder Stresemann. Und ausser Brautkleid fällt mir für die Braut ehrlich gesagt nix ein. Es muss ja kein Baiser sein, nicht mal weiss. Es gibt doch ganz tolle, schlichte Kleider. Denk daran, die Gäste werden dem Anlass entsprechend gekleidet sein, da will man als Brautpaar doch nicht dahinterstehen.

Gruss Patricia
Ich bin keine Signatur. Ich bin hier nur die Putzfrau!
Imsewims
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Imsewims »

wir haben auch in Bunad geheiratet. Und wie schon jemand sagte: Hochzeit ist hier DER Anlass, sich in Schale zu schmeissen. So mit Abendkleid und so einem Schnickschnack. Wo heiratet ihr denn? Norge?
KerstinM

Beitrag von KerstinM »

Hallo,

vilene Dank für die Anregeungen. Ja wir heiraten in Norge. Die eigentliche Feier mit Verwandten und Anhang findet allerdings erst nach dem Urlaub in Deutschland statt. Wir müssen also keine Angst haben, von einem Gast übertroffen zu werden. In Norwegen geht es nur zum Standesamt und das war es fürs Erste.
Leider habe ich Bedenken, eine Brautausstattung über drei Flughäfen zu schleifen. Wie mag das Kleid danach aussehen. Außerdem sind Kleider überhaupt nicht mein Fall. Ich fühle mich in diesen Teilen nicht wohl.

Ich muss noch einmal auf meine zweite Frage zurückkommen: Das Formular GA-7700. Hat schon jemand so ein Teil ausgefüllt. Ich bon so weit: Erste Seite Name vor und nach Namensänderung soweit alles klar. Aber was ist gemeint mit "Tilknytning til det meldte navnet" - Verbindung zu dem Namen? Müssen wir hier überhaupt Angaben machen? Der Bezug zur Hochzeit ist durch die übrigen Dokumente ja klargestellt.
Ich würde einfach bei Grunnen til navneendringen die Hochzeit eintragen und fertig.
Bitte helft mir. Dieses vertrackte Formular ist das einzige was noch ausgefüllt werden muss.

Vielen lieben Dank vorab.
Herzliche Grüße aus Berlin-Brandenburg

sendet Euch Kerstin
Imsewims
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Imsewims »

Ach so, dann reicht doch z. B. ein Kostuem? Es gibt doch auch flotte Anzuege mit Hosen, falls du keinen Rock anziehen møchtest.

Das Formular... tja... Das mit dem Namen versteh ich auch nicht so ganz. welcher Namen? Deiner oder seiner? oder: der Name, den du haben wirst. Hier kann man ja den Namen in alle Richtungen ændern. Du kønntest ja auch z. B. jetzt einen Namen annehmen, so wie frueher der Hof von deinem Urgrossvater geheissen hat. Verstehst du?
Kannst du das Formular scannen, dann kannst du es mir schicken und ich versuche, es zu uebersetzen.

Gruss, Anke (die sich vor 2 Jahren auch durch alle møglichen Formulare gequælt hat)
Antworten