Neue Strasse auf den Lofoten

Lofoten-Spezial Bereich für alle Nachrichten, die nur die Lofoten betreffen.
Antworten
imsbach

Neue Strasse auf den Lofoten

Beitrag von imsbach »

Im Juli 06 werde ich mit meinem Wohnwagen die Lofoten bereisen. In meiner ADAC-Karte ist ab 2005 eine neue Straße von Gullesfordbotn nach Hanov eingetragen. Ist diese Straße tatsächlich befahrbar?
Ist zu empfehlen, bei Kabe.vag einen Campingplatz als Standquartier einzurichten. Oder besser bei Valberg.?
Wer kann mir helfen? Danke.
Imsbach :?:
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Re: Neue Strasse auf den Lofoten

Beitrag von Christoph »

imsbach hat geschrieben:In meiner ADAC-Karte ist ab 2005 eine neue Straße von Gullesfordbotn nach Hanov eingetragen. Ist diese Straße tatsächlich befahrbar?
Die Straße ist der sogenannte Lofast, wird z.Zt. aber noch gebaut und wird später einmal ein Teil der E10. Die geplante Eröffnung ist m.W. Ende 2007.
Schon im Jahr 2000 wiesen uns allerdings diverse Routenplaner diese Straße als befahrbar aus...da war da aber noch blanke Natur. Wir fanden skurrilerweise sogar eine Beschreibung der Straße..., so richtig mit Aussichtspunkten und so....einfach unglaublich.
Zu den Campingplätzen hörst Du ja vielleicht noch von anderer Seite etwas, zu empfehlen ist ansonsten die die Lofotenseite von Johannes.

Grüßlis und viel Spaß beim Planen...
vom NarVikinger Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Gislinde
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Gislinde »

Diese Straße haben wir auch schon gesucht. Auf der Karte eingetragen, aber mit der Abfahrt war es dann etwas schwierig. Wir mussten dann den langen Weg nehmen.
Hat sich aber auch gelohnt.
Viele Grüße
Gislinde
hermanns

Beitrag von hermanns »

ich war im August auf den Lofoten. Also gebaut wird an diesem Streckenabschnitt fleißig, und der Tunnel ist ja wohl schon zumindest gesprengt, aber fertig ist da noch nichts. Nach der neuesten Straßenkarte, die ich vor 4 Wochen in meinem "NorwegenPacket" zugeschickt bekommen habe, darf man mit der Fertigstellung im Jahr 2007 rechnen. Also, schön gemütlich die E10 entlang! Näheres siehe mein Reisebericht auf meiner Homepage.
Hermann
Antworten