Mentalität

Literatur, Musik, Kunst, Sprache, etc.
Björn-Einar
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Mentalität

Beitrag von Björn-Einar »

Skullmonkey hat geschrieben: Ich hab vor ner Weile mal einem norw. Kumpel von mir ein Bier angeboten als er bei mir war. Er sagte: "nein danke muss morgen wieder arbeiten und kann mich daher heute nich besaufen." Darauf ich: "Besaufen? Wie jetzt? Hab eh nur drei Bier im Kuehlschrank." :shock: Darauf er: "Trinke nur Alkohol wenn ich mich besaufen will, ist zu teuer um mal so ein Bierchen zu zischen ohne den Rauscheffekt dabei zu haben." :roll:
Daher dann auch die ganzen steifen Gestalten am Wochenende an allen Ecken und Enden zu beobachten.
Falsche Alkoholpolitik=Kein ordendlichen Bezug zu Alkohol=Keine Trinkkultur. :wink:
Zwei meiner kollegen haben sich den gestrigen freitag frei genommen um mit ihren damen nach oslo zu fahren. Ich fragte "was macht ihr den da so uebers wochenende?" Die antwort war "kun fylla !".
Hier ist einiges ueberlebt! Das beginnt beim antiquierten straffrecht und endet vielleicht bei einer alkoholpolitik, deren Sinn spätestens mit dem ende der prohibition in den USA (1933) deutlich gescheitert war.
Es spricht fuer die sturheit der norwegischen wikingerhäuptlinge auch an meinungen bzw. gesetzen/regeln festzuhalten, die keinen positiven oder gar logischen effekt oder nutzen haben.
Ich bezweifle das beispielsweise Deutschland, Irland oder Tschechien mehr alkoholiker oder strafftaten under alkohol prozentual im verhältniss haben, wie Norwegen. Man lässt sich nicht davon abhalten, auch wenn die meisten anderen europ. Länder eine liberalere und deswegen nicht erfolglosere politik betreiben. Es geht stur immer soweiter. Nicht einmal wenn die front der "nordischen Bruderländer" bröckelt, weil schweden und dänemark diesbezueglich fortschreitend mehr liberalisieren.
Den einzigen "positiven" Effekt (für wenn?) den man sehen könnte, ist das die staatskasse klingelt.
Ingo M
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Ingo M »

Björn-Einar hat geschrieben: Den einzigen "positiven" Effekt (für wenn?) den man sehen könnte, ist das die staatskasse klingelt.
Jepp, Bjørn-Einar, so sieht's aus.
Allerdings weiss ich nicht genau, ob die Staatskasse wirklich mehr klingelt, als sie das bei einer Liberalisierung der Alkoholpolitik täte. Bei einer Abgabensenkung würde nämlich plötzlich das Schmuggeln weniger interessant, und der versteuerte Verkauf würde steigen.
Jeg glemte å signere!
Björn-Einar
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Ingo M hat geschrieben: Allerdings weiss ich nicht genau, ob die Staatskasse wirklich mehr klingelt, als sie das bei einer Liberalisierung der Alkoholpolitik täte. Bei einer Abgabensenkung würde nämlich plötzlich das Schmuggeln weniger interessant, und der versteuerte Verkauf würde steigen.
Stimmt, das könnte sein. Man müsste da details oder besser aussagekräftige statistiken kennen.
Aber das würde sicher auch nichts ändern. Den so verdient der staat in jedem fall ordentlich UND kann seine bürger mit seiner mitteralterlichen einstellung dazu bevormunden.
Ingo M
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Ingo M »

Björn-Einar hat geschrieben: Aber das würde sicher auch nichts ändern. Den so verdient der staat in jedem fall ordentlich UND kann seine bürger mit seiner mitteralterlichen einstellung dazu bevormunden.
Naja, "die Norweger" wollen es ja so haben, wenn sie trotz aller Hochrechnungen am Wahltag dann doch wieder für "Avgiftspartiet" stimmen.
Jeg glemte å signere!
Björn-Einar
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Ingo M hat geschrieben: Naja, "die Norweger" wollen es ja so haben, wenn sie trotz aller Hochrechnungen am Wahltag dann doch wieder für "Avgiftspartiet" stimmen.
Das irre ist ja gerad, das sich das etablierte norwegische Parteienspektrum gerade in der frage der vielzahl von (abschröpf)-avgifter nahezu einig sind. Mal von (populistischen) ausnahmen wie weniger avgift fuer diesel die Fp vor der letzten wahl andeutete abgesehen.
In der hauptsache geht es doch weniger um die höhe und vielzahl dieser abgabe/steuer möglichkeiten als um solche, die einfach nicht den zeitgemäßen realitäten,zweck oder gar logik entsprechen.Naja, "die Norweger" wollen es ja so haben, wenn sie trotz aller Hochrechnungen am Wahltag dann doch wieder für "Avgiftspartiet" stimmen.[/quote]
Das irre ist ja gerad, das sich das etablierte norwegische Parteienspektrum gerade in der frage der vielzahl von (abschröpf)-avgifter nahezu einig sind. Mal von (populistischen) ausnahmen wie weniger avgift fuer diesel die Fp vor der letzten wahl andeutete abgesehen.
In der hauptsache geht es doch weniger um die höhe und vielzahl dieser abgabe/steuer möglichkeiten als um solche, die einfach nicht den zeitgemäßen realitäten,zweck oder gar logik entsprechen.
Wenn ich zum beispiel im radio einen politiker im sprichwörtlich altväterlicherart, wo man schon vom zuhören vor lauter "staub" husten muss, höre das duie avgiftspolitik in sachen boom eine lange tradition hat...
Tradition hin oder her. "man" kommt nicht auf den gedanken das das vielleicht nicht mehr ganz zeitgemäß ist und sogar zu einem wirtschaftlichen disaster führen kann. Wie zB fuer Fjaerland, dem im sommer immer mehr turis wegbleiben auf den das idyllische nest sehr angewiesen ist im sommer. die schrecken zurück den ort zu besuchen. Ist bei 170NOK (bzw 340,-NOK bei retur) auch nachvollziehbar wenn man aus richtung sogndal kommt.
Das trifft auf tabak und alkoholavgift (es wird eben nicht weniger getrunken), genausowenig zu wie auf die "luxus"avgift fuer biler bzw. importierte motorfahrzeuge. Und einiges mehr. Und das in größenordnungen das man glauben möchte dieses land ist lediglich auf einnahmen dieser art angewiesen, um seinen haushalt gegen zu finanzieren.
Naja das alles ist ja nichts neues und kann man jeden tag in den zeitungen lesen.
frau_ke

Beitrag von frau_ke »

@Björn-Einar & co:

... aber da sich "der Norweger" gern vom Vater Staat bemuttern lässt wird sich an dieser avgiftspolitikk auch so schnell nichts ändern. Ich vergleich die Alkohol Steuern ganz gern mit Luther'schen Ablassbriefen:
Man muss soviel für den Alkohol bezahlen, dass man sich damit auch gleich das schlechte Gewissen freikauft... :oops: - und man hat sich den vikingfylla am nächsten Wochenende auch so richtig verdient.
Unangenehm nur, wenn dann die fyllaangst zuschlägt und einem so richtig den Sonntag vermiest.
:wink:

god påske!
frauKe
isbjörn
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von isbjörn »

Was meinst Du denn mit schlechtem Gewissen in Bezug auf Alkohol trinken ? :lol: :lol: :lol:

isbjørn
frau_ke

Beitrag von frau_ke »

isbjörn hat geschrieben:Was meinst Du denn mit schlechtem Gewissen in Bezug auf Alkohol trinken ? :lol: :lol: :lol:

isbjørn
hehe, isbjørn, das mit dem Ablass funktioniert ja schon ganz gut... bist wohl schon 'ne Weile hier, wie? :prost:
frau_ke

Beitrag von frau_ke »

frau_ke hat geschrieben:@Björn-Einar & co:

... aber da sich "der Norweger" gern vom Vater Staat bemuttern lässt wird sich an dieser avgiftspolitikk auch so schnell nichts ändern. Ich vergleich die Alkohol Steuern ganz gern mit Luther'schen Ablassbriefen:
Man muss soviel für den Alkohol bezahlen, dass man sich damit auch gleich das schlechte Gewissen freikauft... :oops: - und man hat sich den vikingfylla am nächsten Wochenende auch so richtig verdient.
Unangenehm nur, wenn dann die fyllaangst zuschlägt und einem so richtig den Sonntag vermiest.
:wink:

god påske!
frauKe
kleine korrektur....
Oh je, da hab ich aber einen verbockt: mit den Ablassbriefen hatte natürlich uns' Luther nur sogesehen etwas zu tun, dass er sie nämlich abschaffen wollte (da wird es recht falsch von den Luther'schen Abl.briefen zu sprechen...- das jetzt nur um MEIN schlechtes Gewissen zu beruhigen :wink: ). Er war also sozusagen der norwegischen Zeitrechnung um 500 Jahre vorraus
:lol:
-f
Björn-Einar
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

frau_ke hat geschrieben: Ich vergleich die Alkohol Steuern ganz gern mit Luther'schen Ablassbriefen:
Man muss soviel für den Alkohol bezahlen, dass man sich damit auch gleich das schlechte Gewissen freikauft... :wink:
frauKe
Schlechtes gewissen freikaufen - kann dir da nicht so richtig folgen.
Dieses zitat und auch der verweis auf Luther lässt mich eher annehmen das du puritanerin bist. :engerl:

dirk
Antworten