hei,
jetzt nach 1 jahr sind wir auch benachrichtigt worden und müßen die unterlagen ausfüllen.
kann mal jemand eine einschätzung geben, wie das verfahren zu sehen ist?
wie handhaben die behörden die überprüfung der angaben, welche datenabgleiche mit deutschen behörden sind zu erwarten?
ist es sinnvoll/möglich einen fachmann/steuerberater zu kontakten?
infos über ausl. vermögen und deren besteuerung etc.
danke im vorraus!
hilsen u
Grundsätzliche fragen zum skatt von neuling
Re: Grundsätzliche fragen zum skatt von neuling
Hei...
ich wüßte nicht, daß irgendein Datenabgleich erfolgt, es sei denn vielleicht, Du lockst die Behörden durch exorbitante und falsch verschlüsselte Auslandsürberweisungen auf Deine Spur.
Steuerberater brauchen Ola og Kari eigentlich nicht, da die Steuerklärung ja quasi schon fertig ausgefüllt zugeschickt wird und ja nun nicht gerdae viele Posten erhält. Du kontrollierst die Zahlen und Angaben, veränderst oder ergänzt sie und gehst bei weiteren Fragen einfach direkt zum ligningskontor. Die helfen eigentlich sehr gern...
Wir hatten beim ligningskontor in Narvik "eine Freundin" sitzen, bei der wir uns eine time geholt hat, in der dann 1/3 der Zeit die Steuererklärung gemacht wurde und 2/3 der Zeit übers Angeln und andere Friluftsaktiviteter geredet wurde.
Grüßlis aus dem Helgeland...
vom NarVikinger Christoph
ich wüßte nicht, daß irgendein Datenabgleich erfolgt, es sei denn vielleicht, Du lockst die Behörden durch exorbitante und falsch verschlüsselte Auslandsürberweisungen auf Deine Spur.
Steuerberater brauchen Ola og Kari eigentlich nicht, da die Steuerklärung ja quasi schon fertig ausgefüllt zugeschickt wird und ja nun nicht gerdae viele Posten erhält. Du kontrollierst die Zahlen und Angaben, veränderst oder ergänzt sie und gehst bei weiteren Fragen einfach direkt zum ligningskontor. Die helfen eigentlich sehr gern...
Wir hatten beim ligningskontor in Narvik "eine Freundin" sitzen, bei der wir uns eine time geholt hat, in der dann 1/3 der Zeit die Steuererklärung gemacht wurde und 2/3 der Zeit übers Angeln und andere Friluftsaktiviteter geredet wurde.
Grüßlis aus dem Helgeland...
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."
frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
danke fürs antworten!
mvh u
mvh u
Was mir noch einfiel:
Die Freunde vom ligningskontor tragen nicht freiwillig den Freibetrag für Ausländer..., das mußt Du auf jeden Fall kontrollieren und ggf nachtragen (lassen), da das ja schon ein paar Krönchen ausmachen kann.
Lykke til...und frage bei Bedarf ruhig auch noch mal hier nach...
Grüßlis vom NarVikinger Christoph
Die Freunde vom ligningskontor tragen nicht freiwillig den Freibetrag für Ausländer..., das mußt Du auf jeden Fall kontrollieren und ggf nachtragen (lassen), da das ja schon ein paar Krönchen ausmachen kann.
Lykke til...und frage bei Bedarf ruhig auch noch mal hier nach...
Grüßlis vom NarVikinger Christoph
...ulle und ich haben die Diskussion dann über PN weitergeführt.
Aber vielleicht für alle anderen, die es interessiert:
Ich habe mir mal heute das Programm von http://www.skatteetaten.no anguckt und meine eigene Steuerklärung (selvangivelse) darin bearbeitet.
Das Ganze ist gut und übersichtlich gemacht und die Menüführung wirklich nicht schwer.
Grüßlis vom Polarkreis...
Aber vielleicht für alle anderen, die es interessiert:
Ich habe mir mal heute das Programm von http://www.skatteetaten.no anguckt und meine eigene Steuerklärung (selvangivelse) darin bearbeitet.
Das Ganze ist gut und übersichtlich gemacht und die Menüführung wirklich nicht schwer.
Grüßlis vom Polarkreis...
Du bekommst trekktabell 7400, daran siehst du es. Da ist der standardfradrag mit drin.Christoph hat geschrieben:Was mir noch einfiel:
Die Freunde vom ligningskontor tragen nicht freiwillig den Freibetrag für Ausländer..., das mußt Du auf jeden Fall kontrollieren
Wie kontrolliert man das ? Ich habe Trekktabelle 7100, heisst das es bei mir nicht mit angegeben ist ?Frøken Ur hat geschrieben:Du bekommst trekktabell 7400, daran siehst du es. Da ist der standardfradrag mit drin.Christoph hat geschrieben:Was mir noch einfiel:
Die Freunde vom ligningskontor tragen nicht freiwillig den Freibetrag für Ausländer..., das mußt Du auf jeden Fall kontrollieren
Lg aus Stordal
-
Kviknedøle
- NF-Stammbesucher

Wie kommst du darauf dass er die 7400 kriegt? Normal ist die 7350 und im zweiten Jahr die 7300. So zumindest hier bei 90% der Holländer, Deutschen und Österreicher (uvm) die hier bei uns arbeiten.Frøken Ur hat geschrieben:Du bekommst trekktabell 7400, daran siehst du es. Da ist der standardfradrag mit drin.Christoph hat geschrieben:Was mir noch einfiel:
7100 ist die falsche Tabelle, welche ich auch zuerst bekommen hatte. Ich hab dann da angerufen und die Dame hat sich vielmals entschuldigt und zack drei Tage später hatte ich die richtige, 7300.nb80 hat geschrieben:Wie kontrolliert man das ? Ich habe Trekktabelle 7100, heisst das es bei mir nicht mit angegeben ist ?Frøken Ur hat geschrieben:Du bekommst trekktabell 7400, daran siehst du es. Da ist der standardfradrag mit drin.Christoph hat geschrieben:Was mir noch einfiel:
Lg aus Stordal
Telefonnummer 800 80 000
Mvh
Rainer
"Blunder du også, din enøyde djevel, sa mannen - han skulle træ en tråd i nåla."
Rainer
"Blunder du også, din enøyde djevel, sa mannen - han skulle træ en tråd i nåla."
Wie kommst du darauf dass er die 7400 kriegt? Normal ist die 7350 und im zweiten Jahr die 7300. So zumindest hier bei 90% der Holländer, Deutschen und Österreicher (uvm) die hier bei uns arbeiten.
Telefonnummer 800 80 000[/quote]
Vielen lieben Dank, werde da morgen gleich mal anrufen !!!
7100 ist die falsche Tabelle, welche ich auch zuerst bekommen hatte. Ich hab dann da angerufen und die Dame hat sich vielmals entschuldigt und zack drei Tage später hatte ich die richtige, 7300.nb80 hat geschrieben:Wie kontrolliert man das ? Ich habe Trekktabelle 7100, heisst das es bei mir nicht mit angegeben ist ?Frøken Ur hat geschrieben:Du bekommst trekktabell 7400, daran siehst du es. Da ist der standardfradrag mit drin.Christoph hat geschrieben:Was mir noch einfiel:
Lg aus Stordal
Telefonnummer 800 80 000[/quote]
Vielen lieben Dank, werde da morgen gleich mal anrufen !!!