Hallo Froken Ur
Ich lebe zur Zeit mit meiner Familie von Harz4 hier in Tyskland!
Das bedeutet ich habe zum Leben ca. 660 € zur verfügung!
Davon muss ich aber noch Strom Telefon und Versicherungen zahlen!!
Davon können wir uns leider keinen großen Urlaub in Norge leisten!
Wenn wir es dieses Jahr einmal schaffen dann nur mit der Unterstützung der Familie. Und das wird auch kein Urlaub im normalem Sinne sondern ein Info-Aufenthalt um zu sehen wie das Land und die Leute auf uns wirken.
Manchmal muss man ins kalte Wasser springen damit man etwas in seinem Leben verändert (verbessert)!!
Alleine das soziale System in Norge ist für mich eine Bestätigung das unsere Kinder in diesem Land noch eine Reelle Chance haben( gute Schulbildung - Ausbildung).
Wenn die Schritte hier mehr vom Amt her unterstützt würden wäre Ich wohl schon da um meiner Familie und mir eine neúe Existenz aufzubauen!!
Hallo Christoph
Ja es wäre nett wenn wir ein wenig im Gespräch bleiben könnten!
ich bin am überlegen ob es nicht eine möglichkeit gibt wenn ich nach Norge kommen würde, das da jemand ist der mich bei der Arbeitssuche vor Ort unterstützen könnte!!
Wenn ich einen Arbeitgeber aus Norge hätte der mich zu einem Vorstellungsgespräch einladen würde , könnte ich die Reisekosten vom Arbeitsamt erstattet bekommen.
Aber sie erstatten nur wenn die Einladung von dem Arbeitgeber vorliegt!!
Vielleicht hast du ja eine Idee oder kennst einen Arbeitgeber aus dem Handwerk der noch jemanden braucht und nicht abgeneigt ist einen deutschen Arbeitnehmer einzustellen?
Kommst du aus Norge ( gebürtig) ?
Wo Wohnst du in Norge (wenn überhaupt)?
Das man in Norge auch Arbeiten muss um zu leben ist klar, aber hier nimmt der Staat einem alles , selbst die Motivation hier weiter Leben und wohnen zu wollen!!
Unser Wunsch das wir Auswandern wollen hängt mit der Lebenssituation hier zusammen!
Ich hatte eine eigene Firma Heizung Sanitär Bauklempnerei!!
Ich habe mir einen Betriebsleiter eingestellt damit ich in Ruhe meine Meisterschule machen kann, aber da habe ich auf´s falsche Pferd gesetzt!!
Dieser Betriebsleiter hat mir in 3 Monaten 15000€ gestohlen und ich saß dann da mit den unbezahlten Rechnungen und musste meine Firma schließen!!
Hier in Tyskland hilft dir keiner mehr auf wenn du mal gefallen bist!!
Ich konnte sogar beweisen das er das Geld veruntreut hat aber ich hätte eine Zivilklage einreichen müssen die mich ca nochmals 6000€ gekostet hätte und die Aussichten auf erfolg das Geld wieder zu bekommen waren gleich Null, da er Insolvent íst!!
Damit war dann das Thema "eigene Firma" für mich gestorben!!
Wenn ich dann sehe das ich in einem Land lebe NRW wo die Arbeitslosenzahl bei fast 16% liegt sehe ich für mich und vor allem für meine Kinder keine Chance hier ein einigermaßen "sicheres Leben" aufzubauen.
Das sind einige meiner Gründe dieses Land hier zu verlassen!!
So das war es erstmal von mir für heute!!
LG Ingo