Wir möchten auch nach Norwegen auswandern!!

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
Mondphase
Re: Wir möchten auch nach Norwegen auswandern!!

Beitrag von Mondphase »

(Deswegen sollte man auch schon ein paar Mal dort gewesen sein und seine Sprachfertigkeiten ausprobiert haben, so habe ich es jedenfalls gemacht).

Hallo Froken Ur
Ich lebe zur Zeit mit meiner Familie von Harz4 hier in Tyskland!
Das bedeutet ich habe zum Leben ca. 660 € zur verfügung!
Davon muss ich aber noch Strom Telefon und Versicherungen zahlen!!
Davon können wir uns leider keinen großen Urlaub in Norge leisten!
Wenn wir es dieses Jahr einmal schaffen dann nur mit der Unterstützung der Familie. Und das wird auch kein Urlaub im normalem Sinne sondern ein Info-Aufenthalt um zu sehen wie das Land und die Leute auf uns wirken.
Manchmal muss man ins kalte Wasser springen damit man etwas in seinem Leben verändert (verbessert)!!
Alleine das soziale System in Norge ist für mich eine Bestätigung das unsere Kinder in diesem Land noch eine Reelle Chance haben( gute Schulbildung - Ausbildung).

Wenn die Schritte hier mehr vom Amt her unterstützt würden wäre Ich wohl schon da um meiner Familie und mir eine neúe Existenz aufzubauen!!

Hallo Christoph
Ja es wäre nett wenn wir ein wenig im Gespräch bleiben könnten!
ich bin am überlegen ob es nicht eine möglichkeit gibt wenn ich nach Norge kommen würde, das da jemand ist der mich bei der Arbeitssuche vor Ort unterstützen könnte!!
Wenn ich einen Arbeitgeber aus Norge hätte der mich zu einem Vorstellungsgespräch einladen würde , könnte ich die Reisekosten vom Arbeitsamt erstattet bekommen.
Aber sie erstatten nur wenn die Einladung von dem Arbeitgeber vorliegt!!

Vielleicht hast du ja eine Idee oder kennst einen Arbeitgeber aus dem Handwerk der noch jemanden braucht und nicht abgeneigt ist einen deutschen Arbeitnehmer einzustellen?

Kommst du aus Norge ( gebürtig) ?
Wo Wohnst du in Norge (wenn überhaupt)?

Das man in Norge auch Arbeiten muss um zu leben ist klar, aber hier nimmt der Staat einem alles , selbst die Motivation hier weiter Leben und wohnen zu wollen!!
Unser Wunsch das wir Auswandern wollen hängt mit der Lebenssituation hier zusammen!
Ich hatte eine eigene Firma Heizung Sanitär Bauklempnerei!!
Ich habe mir einen Betriebsleiter eingestellt damit ich in Ruhe meine Meisterschule machen kann, aber da habe ich auf´s falsche Pferd gesetzt!!
Dieser Betriebsleiter hat mir in 3 Monaten 15000€ gestohlen und ich saß dann da mit den unbezahlten Rechnungen und musste meine Firma schließen!!
Hier in Tyskland hilft dir keiner mehr auf wenn du mal gefallen bist!!

Ich konnte sogar beweisen das er das Geld veruntreut hat aber ich hätte eine Zivilklage einreichen müssen die mich ca nochmals 6000€ gekostet hätte und die Aussichten auf erfolg das Geld wieder zu bekommen waren gleich Null, da er Insolvent íst!!
Damit war dann das Thema "eigene Firma" für mich gestorben!!

Wenn ich dann sehe das ich in einem Land lebe NRW wo die Arbeitslosenzahl bei fast 16% liegt sehe ich für mich und vor allem für meine Kinder keine Chance hier ein einigermaßen "sicheres Leben" aufzubauen.

Das sind einige meiner Gründe dieses Land hier zu verlassen!!

So das war es erstmal von mir für heute!!

LG Ingo :D
oter
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von oter »

Die Arbeitslosenrate liegt in NRW bei ca. 11 %, nicht 16.
Bild
fränki

Beitrag von fränki »

hallo ingo . ich muß dir sagen , in norwegen nimmt dir der staat noch viel mehr als in deutschland . du solltest dir darüber im klaren sein , das in norwegen sehr viele sachen anderst sind . vor allem die mentalität der menschen . die menschen denken teilweise anderst , haben andere lebensziele und bestreiten oft andere wege wege bei der lösung von problemen . du solltest dir erst mal ansehen ob du mit den menschen klar kommst . denn das ist , zumindest denke ich das , das wichtigste . ich denke mal nicht alle deutsche kommen mit der mentalität der norweger klar . es ist sehr schwierig sich für ein land zu entscheiden , wenn man die leute nicht kennt . ich hatte nach meinem 3. aufenthalt in norwegen einen anderen eindruck vom land als beim ersten mal . . aber trotzdem , der norwegenvirus wirkt . ich habe in norwegen menschen kennen gelernt . da würde ich stolz sein solche leute als nachbarn und freunde zu haben . ich habe aber auch leute kennen gelernt . um die werde ich in norwegen einen bogen machen . du solltest dir als erstes für dich die frage stellen . bin ich bereit unter menschen zu leben deren mentalität ich vielleicht nicht immer verstehe aber respektiere und mich darauf einstellen kann . vielleicht findest du einen job über das arbeitsamt . dann bekommst du vom deutschen arbeitsamt noch einen sprachkurs . frank
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Christoph »

Mondphase hat geschrieben:Hallo Christoph
Ja es wäre nett wenn wir ein wenig im Gespräch bleiben könnten!
ich bin am überlegen ob es nicht eine möglichkeit gibt wenn ich nach Norge kommen würde, das da jemand ist der mich bei der Arbeitssuche vor Ort unterstützen könnte!!
Wenn ich einen Arbeitgeber aus Norge hätte der mich zu einem Vorstellungsgespräch einladen würde , könnte ich die Reisekosten vom Arbeitsamt erstattet bekommen.
Aber sie erstatten nur wenn die Einladung von dem Arbeitgeber vorliegt!!

Vielleicht hast du ja eine Idee oder kennst einen Arbeitgeber aus dem Handwerk der noch jemanden braucht und nicht abgeneigt ist einen deutschen Arbeitnehmer einzustellen?

Kommst du aus Norge ( gebürtig) ?
Wo Wohnst du in Norge (wenn überhaupt)?
Hallo Ingo...

das mit der Unterstützung von Arbeitssuchenden ist sicher sinnvoll..., gut finde ich soetwas wie Patenschaften, wenn jemand nach Norge kommt.
Im Bereich der medizinischen Berufe machen wir das im Prinzip schon, gerade im Moment ist wieder ein deutscher Arzt am Auswandern nach Mo.
Aber diese Medaille hat natürlich auch zwei Seiten...wir sehen z.B., daß es ganz wichtig ist, daß die Norweger in einer Berufssparte/Firma klar in der Überzahl bleiben müssen, sonst gibt es große Probleme in der Verständigung/Firmenausrichtung und vor allem auch mit der Integration. Im Baugewerbe ist das sicherlich noch nicht so ausgeprägt, wie im Gesundheitswesen...da wirst Du bestimmt oft der einzige oder einer von zwei Deutschen in einer kleinen Firma sein.
Eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch zu organisieren, mußt Du wohl irgendwie selbst hinbekommen. Wenn wir das für Dich machen würden, dann ist das ja auch immer soetwas wie eine Empfehlung...und das ist bei Menschen, die man weder persönlich noch fachlich näher kennengelernt hat, logischerweise problematisch. Nichtsdestotrotz kann ich natürlich die Augen und Ohren offenhalten...Du hast ja oben geschrieben, wofür Du ausgebildet bist.
Fangt wirklich, wie Ihr es ja anscheinend vorhabt, mit der Sprache an: Zu zeigen, daß man schon etwas von der Sprache kann und Willens ist, die Sprache zu lernen, ist für den positiven Ausgang des Vorstellungsgespräches auch sehr wichtig. Das Ausweichen und sich Verlassen auf Englisch halte ich nicht für klug...lieber das Wort, das man nicht in seinem Hirn findet, auf deutsch sagen oder umschreiben. Dann bekommst Du es auf norwegisch gesagt und hast wieder etwas gelernt.
Ich könnte hier jetzt wirklich stundenlang weiterschreiben..., aber es sollen ja keine Monologe werden, wir wollten ja im Gespräch bleiben...

Ansonsten noch die Antwort auf Deine Frage: Meine Frau und ich sind in 2002 nach Norwegen ausgewandert und wohnen in Mo i Rana, kurz unterhalb des Polarkreises.

Von dort Grüßlis (bei uns scheint schon wieder die Sonne!!!)
Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
henne

Beitrag von henne »

Erst mal ein Hallo ans ganze Forum :D

Wir meine Frau und meine Tochter sie ist acht Jahre Jung haben gestern ein Angebot bekommen mit nach Norwegen auszuwandern.Von einer ehemaligen
Klassenkameradin ihr Vater hat in Norge eine Bau Firma wo er jetzt Arbeitskräftige Personen sucht(das ist kein Witz)denn der Vater von ihr war bei meinem Vater im Bauamt und hat sich nach einigen Baumaslichen sachen erkundigt.Mein Vater rief mich natürlich gleich an da er weiß das wir schon seid 2 Jahren überlegen nach Norge auszuwandern!Wir waren natürlich sehr Überrascht und ich hatte mich dann gestern gleich noch mit dem Herrn in Verbindung gesetzt.Es kam heraus das es wenn wir es wirglich wollen noch dieses Jahr unsere Sachen Packen könnten denn wir würden auch beide sofort Arbeit bekommen.Ich muß dazu Sagen das meine Frau Krankenschwester ist und ich mich in der Gastronomie wie aber auch als Heizungsinstallateur helfer ganz gut auskenne.Der Punkt ist meine Frau kann
kein ENG u.kein Norwegisch.Ich kann gans gut ENG aber auch kein Norwegisch.
Jedenfals währe jetzt die Chance 100% da um diesenSozialstaat zu verlassen.
mfg,henne
Nordlandtroll

Beitrag von Nordlandtroll »

henne hat geschrieben:Erst mal ein Hallo ans ganze Forum :D

Wir meine Frau und meine Tochter sie ist acht Jahre Jung haben gestern ein Angebot bekommen mit nach Norwegen auszuwandern.Von einer ehemaligen
Klassenkameradin ihr Vater hat in Norge eine Bau Firma wo er jetzt Arbeitskräftige Personen sucht(das ist kein Witz)denn der Vater von ihr war bei meinem Vater im Bauamt und hat sich nach einigen Baumaslichen sachen erkundigt.Mein Vater rief mich natürlich gleich an da er weiß das wir schon seid 2 Jahren überlegen nach Norge auszuwandern!Wir waren natürlich sehr Überrascht und ich hatte mich dann gestern gleich noch mit dem Herrn in Verbindung gesetzt.Es kam heraus das es wenn wir es wirglich wollen noch dieses Jahr unsere Sachen Packen könnten denn wir würden auch beide sofort Arbeit bekommen.Ich muß dazu Sagen das meine Frau Krankenschwester ist und ich mich in der Gastronomie wie aber auch als Heizungsinstallateur helfer ganz gut auskenne.Der Punkt ist meine Frau kann
mfg,henne

Hallo Henne!

Sehr gutes Angbot,welches Ihr da erhalten habt!

Es kann nur noch besser werden.

Ist noch Platz,ich komme mit?!
Nordlandtoll,
der mit dem Dorsch tanzt!
Skullmonkey

Beitrag von Skullmonkey »

henne hat geschrieben:Der Punkt ist meine Frau kann
mfg,henne
Na dann wirds ja hoechste zeit Norwegisch zu lernen. Deine Frau wird schlechte Chancen haben in ihrem Job arbeiten zu koennen , wenn sie die Patienten nich versteht. Darueberhinaus wuerde sie dann nich mal nen Job bekommen.

Aber trotzdem, Glueckwunsch. Dat wird schon. :wink:
henne

Beitrag von henne »

Skullmonkey hat geschrieben:
henne hat geschrieben:Der Punkt ist meine Frau kann
mfg,henne
Na dann wirds ja hoechste zeit Norwegisch zu lernen. Deine Frau wird schlechte Chancen haben in ihrem Job arbeiten zu koennen , wenn sie die Patienten nich versteht. Darueberhinaus wuerde sie dann nich mal nen Job bekommen.

Aber trotzdem, Glueckwunsch. Dat wird schon. :wink:
Ja,alles richtig aber der kontackt ist ersteinmal da und wie ich meine Frau kenne geht das ruck zuck mit dem Lernen :D
Habe eben auch gleich mit einen Freund Tel...niert der Lebt seid 4 Jahren in Kristiansund der ist voll happy.
mfg,henne........
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von muheijo »

henne hat geschrieben:
darf ich's wagen,
sie zu fragen,
was für'n wohnort das ist?

viel erfolg übrigens in norwegen, DAS müßte mir mal passieren....

gruß, muheijo
Skullmonkey

Beitrag von Skullmonkey »

@ henne

Ick meine ja bloss. Wenn deine Frau nich in nem Altersheim arbeiten will, sollte sie ziemlich gut norwegisch aufm Kasten haben.

Ansich bekommt man nen Job im Gesundheitswesen wenn man die Autorisation hat. Allerdings ist es nicht jedermanns sache im Altersheim Sch.... zu schaufeln. Ich hab jedenfalls nich Bock das nochmal zu machen.
henne

Beitrag von henne »

Jup,auch alles richtig,aber ich will nicht zu viel verraten denn sie könnte Sofort in der Phsychosomatik bei einer Ärstin die gut Deutsch versteht und die Patienten überwiegend Deutsch sind anfangen.
Aber nun wirglich erstmal alles abwarten wie es weiter geht :roll:
mfg,henne........
oter
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von oter »

henne hat geschrieben:bei einer Ärstin die gut Deutsch versteht und die Patienten überwiegend Deutsch sind
Herrje, ist es also schon soweit. Ich hatte es befürchtet.
Bild
henne

Beitrag von henne »

muheijo hat geschrieben:
henne hat geschrieben:
darf ich's wagen,
sie zu fragen,
was für'n wohnort das ist?

viel erfolg übrigens in norwegen, DAS müßte mir mal passieren....

gruß, muheijo
du darfst :D

16816 Fontanestadt-Neuruppin

oh,jetzt hab ich doch getan :lol:

mfg,henne.........(Henry)
henne

Beitrag von henne »

Herrje, ist es also schon soweit. Ich hatte es befürchtet.[/quote]

nee nee so wie auf Marlorca wirds bestimmt nich :wink:
mfg,henne.........
Kai-Erik
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
SV: Wir möchten auch nach Norwegen auswandern!!

Beitrag von Kai-Erik »

Hei,

henne hat geschrieben:16816 Fontanestadt-Neuruppin

oh,jetzt hab ich doch getan :lol:
OK und dein call?

73de Kai-Erik
Det er meget nedslående å leve i en tid da det er lettere
å sprenge et atom enn en fordom.
Albert Einstein

Bild
Antworten