Hei Imsewims, Tom S. und alle anderen,
ich bin schon etwas überrascht, was eine „Pass-Diskussion“ so alles hergibt...
Es würde mich freuen, wenn einige Forum-Besucher sich etwas Zeit nehmen und nachstehende Zeilen vielleicht lesen würden.
Was mich aber schon etwas bewegt ist:
Imsewims hat geschrieben: Ich wuerd mal sagen, dass diese Diskussion etwas eskaliert ist. Gibt es hier keine Mods, die so etwas unterbinden? Persønliche Angriffe haben hier nichts zu suchen meiner Meinung nach.
Zuerst einmal möchte ich diese Gelegenheit nutzen und dir für deine Beiträge danken; ich/wir (NFs) schätzen deine Beiträge sehr!
Deshalb möchte ich auch nachfragen, ob du die Texte in diesem thread – ich denke, du meinst die Passagen von Tom - wirklich als persönlichen Angriff gegen dich oder andere Teilnehmer empfunden hast, der nicht tolerierbar wäre.
Im Übrigen kann ich dir versichern, dass die NF-Mods/Admins jeden Beitrag sehr zeitnah lesen und ihnen obliegt dann die Entscheidung „einzugreifen“ oder nicht.
Also, keine Sorge, die Mods sind immer zugegen.
Oberstes Ziel muss es aber sein, die freie Meinungsäußerung zu zulassen, aber auch ein Gefühl dafür zu entwickeln, wann sich jemand beleidigt fühlen könnte – also die Schwelle zur freien Meinungsäußerung überschritten ist oder nicht.
Zum Glück gibt es auch keinen fest definierten Spielraum in einem Regelwerk o.ä. , um mögliche Beleidigungen zu bewerten; es ist somit Ermessenssache, das entsprechend einzustufen, und das macht die Beurteilung für einen Beitragschreiber ggf. schwierig und insbesondere erst recht kompliziert für den entspr. Mod./Admin.
Und hier frage ich mich nun wirklich, ob immer ein Ruf nach dem Mod. fair ist, wenn irgendwelche Probleme anstehen, die es zu lösen gilt – warum muss er letztendlich irgendeine Form von Zensur in seiner Freizeit ausüben und hin und wieder Beitragschreiber zur Einhaltung der Hausordnung aufrufen, weil er allen Beitragschreibern gerecht werden möchte..............
Mein Vorschlag wäre eher:
Jeder Beitragschreiber übernimmt auch ein bisschen Eigenverantwortung und Selbstdisziplin und weist seine netten „Beitragschreiber-Nachbarn“ im Forum auf mögliche „erforderliche Korrekturen“ in ihrem Text hin; jeder Beitragersteller hat doch die Möglichkeit mit dem „Editier-Knopf“ „unbedachte Formulierungen“ oder wie zuletzt geschehen sogar mit „Galgen“ o.ä. zu löschen.
Nach dem Motto: Nicht eine Mod-Meinung/Zensur für alle, sondern „Volkes-/Forum-Meinung" für alle“ (?) .
Im internen Kreis der NFs diskutieren wir auch noch immer die möglicherweise von dem einen oder anderen strapazierte:
"Wir können auch alle möglichen Themen im Forum diskutieren – ich wünsche mir das sehr!
Aber vielleicht ein offenes Wort von mir:
Ich erinnere nur an den thread im Forum „på Norsk“ von „Hendrik“; dieser thread war aus meiner Sicht der Beste den wir je hatten im Forum, bevor er leider eskaliert ist, weil einige Beitragschreiber solch’ ausufernde „Beleidigungen“ o.ä. nicht mehr ertragen konnten und selbst zu unkontrollierten „Beleidigern“ wurden; andere überbewerteten Aussagen/Fragen (meine Sicht) und schoben das ins „Superrechte (Nazi) Potential“ ab und schon waren die Grenzen des „Sperrens“ nach deutschem Recht und nach der „NF-internen Diskussion“ gefordert
und die Mods/Admins hatten alle Hände voll zu tun in ihrer Freizeit und diese Arbeit ist wirklich völlig überflüssig und bitter zugleich.......
Auch hier:
Warum keine bisschen Eigendisziplin in dieser Sache – ein wenig Mut zum Hinweis, wenn man schon nicht einverstanden ist zu irgendeinem Beitrag vom „Beitrags-Nachbar“, dann sollte man den doch zur „Selbst-Editierung“ des „Selbst-Beitrages“ auffordern? Wenn das nicht gelingt sind die Mods per PN gefragt – oder?
Warum ladet ihr (Beitragschreiber) das alles auf die NF-Mod/Admin –Ebene ab?
Ist es wirklich nicht verständlich, dass Horst (Gassner) – unser wirklich erfahrener und umsichtiger Projektleiter seine Mods/Admins schützen will, indem er kurz danach im Forum schreibt:
Horst Gassner hat folgendes geschrieben::
Wer in Zukunft gerne politische Themen diskutieren will, soll sich bitte ein anderes Forum suchen
Was Horst, m.E. zurecht meinte, ist eigentlich völlig klar (s. oben); jegliche Kommentierung/Interpretation ist hier völlig überflüssig. Er versucht seine „Mannschaft“ vor Frust zu schützen – wer das nicht zu schätzen vermag!!.....
Dann kam der „Mohammed - Karikaturen – thread“; der wurde aus genau diesem Grunde relativ frühzeitig geschlossen ........
Hier war Admin./Mod. Johannes (Steinbrück) zuständig; und er hat im Sinne ALLER NFs absolut richtig und vorbildlich gehandelt und sogar aufgearbeitet (s. Abschluss-statement im Forum) und scheinbar auch im Sinne der einen oder anderen Streitpartei per PN, wie ich dem Forum entnehme.
Das kann auch gar nicht anders sein, denn, wer Johannes auch nur irgendwie kennt, muss zu dem Eindruck kommen: Er ist immer „ein Vermittler/ Missverständnisausräumer“ zu irgendwelchen Dingen – einfach eine sehr engagierte „Perle“ in unserem NF-Projekt........
„Perle“, ist für meine Altersgeneration auch nicht so schnell dahergesagt - in unserer schnelllebigen Zeit – solche Leute findet man nur extrem selten!
Aber auch wieder konkret zurück zu Imsewins:
- mich würde interessieren, warum du diese Äußerungen von Tom S. als „entgleisend empfindest“ (meine Worte) ; du schreibst:
„Persønliche Angriffe haben hier nichts zu suchen meiner Meinung nach“....
Ja, du hast ggf. irgendwo Recht (s. Ausführungen oben )
Mich würde es freuen, wenn wir das diskutieren könnten:
- im vorliegenden Fall sehe ich das bei weitem gemäßigter (klar, ich kann auch völlig falsch liegen . (?) )
- du bist Pädagogin in Schulen in N, Handelskammern etc. > 1 Dekade
- mich würde jeglicher Vergleich ( z.B., dein subjektiver) zu Schulen/alles mögliche zur Ausbildung in D und N interessieren einschl. Privatschulen, wie Waldorfschulen etc. – Jeder Vorschlag ist uns herzlich willkommen
Ich bin u.a. z.B. sehr davon angetan wie sich „die Inselleute“ z. B. in F. o. Fjordane damit in EU-Projekten auseinander setzen.........
Ich weiß, gerade in Oslo, gibt es eine Menge Probleme in Schulen zu lösen, aber wenn ich dann so manchen Schulleiter in D anhöre oder gerade „offene Briefe der Lehrer“ an die Bezirksregierung und Landesregierung zu Grund- und Hauptschulen , Gemeinschaftsschulen , Realschulen in D --- das beängstigt mich nun wirklich und ich bin froh, dass das meiner Kinder etwas zurückliegend diese Schulen besucht haben.........und die Grundschullehrer waren damals schon katastrophal..........mit einer Ausnahme von einer Lehrerin, die schon 62-jährigig war, aber eine Dynamik wie von einer 20-jährigen hatte und ihr Hobby nach eigenen Angaben, das Unterrichten an dieser Grundschule war und nach Tradition, denn auch ihr Vater war schon Lehrer“.........!
Eine sagenhafte Frau mit immer wieder dynamischen und insbesondere auch zeitgerechten Zielen – auch Dank ihres Lebensgefährten !!!
ALLE anderen Grundschul-Lehrer, zumeist Lehrerinnen waren im Vergleich < 0
Warum ist das so.....?
Selbst Junglehrer am Gymnasium habe ich überwiegend als hervorragend eingestuft; enttäuscht war ich nur immer, wenn diese Lehrer mir völlig frustriert sagten:
„Diese Gespräche mit den Eltern muss ich mir nicht länger antun; ich danke ihnen für das Engagement in der Gesellschaft, aber verstehen sie bitte mein Problem, diese Diskrepanz wischen Unterricht und Eltern-Meinung mag ich nicht mehr vermitteln ...
Jetzt rezensiert dieser hochqualifizierte „Jungpädagoge“ irgendwelche Bücher im Verlag Leipzig / Dresden ........
Es ist mir noch immer unverständlich, warum dieser wirklich exzellente Pädagoge sich von Heerscharen von Eltern treiben ließ........
Aber das ist wohl, wie im NF-Forum – jeder ruft nach Mod/Admin, aber Eltern, die eine Eigenverantwortung übernehmen sind eher ganz, ganz selten.....
Ok., nun Imsewims, jetzt zu dem Jüngling von dem du dich ggf. „bedroht“ fühlst:
Imsewims hat geschrieben: Ich wuerd mal sagen, dass diese Diskussion etwas eskaliert ist. Gibt es hier keine Mods, die so etwas unterbinden? Persønliche Angriffe haben hier nichts zu suchen meiner Meinung nach.
Viele Begründungen, siehe oben.....
Aber ok., auch, wenn ich mich wiederhole, nun postet hier wieder „Tom Sawyer“.
Imsewims, d.h. unser alter „irgendwie-poster“ (Charly); sollte doch seit Jahren unter mehreren Nicks bekannt sein – oder.....?
Charly schrieb:
„Javel, Du glaubst wohl, daß mich der Storch in N abgeworfen hat? Als ob mir das ganze Hin und Her unbekannt wäre ?“
Wie auch immer, das ist Charly wie er so drauf ist.......
Ich finde den ersten Satz relativ genial für eine Satire.........
Charly ist ein genialer Satiriker, wenn er sich nur viel Zeit nimmt.......leider viel zu selten – meistens benutzt er den groben Sprachgebrauch und dann wird er zum 2n Dutzend-Mal unter der gegebenen Anzahl von Nicks gesperrt......
Ist auch egal, er mag uns; ich mag seine ggf. gelungene Satire – ansonsten wird er gesperrt.........
Ist diese (meine) zwischenmenschliche Auffassung so falsch....?
Imsewims, Charly(Tom Sawyer) ist in letzter Zeit völlig zurückhaltend wg. Beleidigungen etc. – ich weiß auch nicht warum - , wenn der auf „Bad-Tölzisch-Bajuwarisch“ grob poltert, ist immer eine Sperre angesagt.....
Warum ich mir die Zeit nehme und das alles schreibe ?:
Das NF-Forum ist schon Super-Klasse – die Kontakte mit den Besuchern sind unbeschreibbar und phenominal ......! Danke an euch alle!!!
Aber, ein bisschen Mitarbeit, wie oben beschrieben hilft schon sehr!
Nun, wie auch immer ihr über meine Worte denkt, nur Kritik/Protest-mails an mich – alles andere an unsere Mods/Admins.
Aber auch hier schreibe ich mutig: Antworten können etwas dauern –bin im April in N - ; geantwortet wird nur im Mai.........
Ganz liebe Grüße ,schöne Ostern und einen gelungenen 1. Mai an euch alle von
Jürgen