Hei,
muß man eigentlich beim Umzug von Norwegen nach Deutschland auf hier gekaufte Autos Zoll bezahlen, oder ist die Einfuhr frei bzw. Umzugsgut ?
Hilsen
isbjörn
Zoll beim Autoimport
Re: Zoll beim Autoimport
Zoll oder kein Zoll; ich wuerde den Wagen in Norwegen verkaufen!
MfG
MfG
Wohl dem, dem Seefahrt ein Geheimnis blieb!
Hallo Harald,
ich möchte kein Auto verkaufen, sondern kaufen.
Für mich stellt sich nur die Frage, ob es günstiger ist, ein Auto in D oder in N zu kaufen. Dabei möchte ich auch eventuelle Kosten brücksichtigen, die bei einem etwaigen Rückumzug nach D enstehen würden.
Ich suche einen gebrauchten VW T4/5 oder Mercedes Vito als bobil. Den Preisunterschied zwischen D und N sehe ich da nicht so hoch an, da kann o.g. bei Rückumzug aber vielleicht schon ins Gewicht fallen ?!
Hilsen
isbjörn
ich möchte kein Auto verkaufen, sondern kaufen.
Für mich stellt sich nur die Frage, ob es günstiger ist, ein Auto in D oder in N zu kaufen. Dabei möchte ich auch eventuelle Kosten brücksichtigen, die bei einem etwaigen Rückumzug nach D enstehen würden.
Ich suche einen gebrauchten VW T4/5 oder Mercedes Vito als bobil. Den Preisunterschied zwischen D und N sehe ich da nicht so hoch an, da kann o.g. bei Rückumzug aber vielleicht schon ins Gewicht fallen ?!
Hilsen
isbjörn
Guck mal hier: Kfz-Einfuhr
Wo hast du gelesen dass der Preisunterschied nicht so gross ist??? Habe gerade mal verglichen und gewaltige Unterschiede gefunden. Kann mir nicht vorstellen dass es Sinn macht irgendwas was Räder drunter hat von Norwegen nach Deutschland zu überführen.isbjörn hat geschrieben:
Hilsen
isbjörn
Hilsen Brandi
@brandi:
finn.no
autoscout24.de
Für 5.000 Euro Preisunterschied habe ich keine Lust auf die ganze Importprozedur. Ausserdem muss man auch noch den Standort des Wagens und die Reise zur Abholung berücksichtigen.
Naja, wenn D auch Einfuhrkosten erhebt, ist es wohl günstiger, Fzge. bei einer Rückkehr in N zu verkaufen.
isbjörn
finn.no
autoscout24.de
Für 5.000 Euro Preisunterschied habe ich keine Lust auf die ganze Importprozedur. Ausserdem muss man auch noch den Standort des Wagens und die Reise zur Abholung berücksichtigen.
Naja, wenn D auch Einfuhrkosten erhebt, ist es wohl günstiger, Fzge. bei einer Rückkehr in N zu verkaufen.
isbjörn
Hei,
gelten diese Zollbestimmungen auch, wenn man zurückzieht ?
Meine Eltern mußten bei Rückführung ihrer PKW nach D nie Zoll bezahlen.
Ich weiß aber nicht, ob das für alle zutrifft oder nur für Diplomaten.
Hilsen
isbjörn
gelten diese Zollbestimmungen auch, wenn man zurückzieht ?
Meine Eltern mußten bei Rückführung ihrer PKW nach D nie Zoll bezahlen.
Ich weiß aber nicht, ob das für alle zutrifft oder nur für Diplomaten.
Hilsen
isbjörn
-
Wick1e
- NF-Stammbesucher

Ein rueckfuehrung nach D macht, fuer ein "normales" auto, einen riesen finanziellen verlusst dar.
Da man, vorlaeufig zumindestens, beim export von fahrzeugen aus N die ekstrem hohe zulassungssteuer (ueber 100%) nicht zurueckerhaelt. (in DK bekommt man diese beim export!)
Wenn fahrzeuge exporttiert werden, dann nur oldtimer (die oft in N billiger sind als in D) und alte japanische lieferwagen und pick-ups die nach west-afrika gehen.
Bei einem diplomatenfahrzeug ist dies wieder anders, da dieser beim import nach N weder zulassungssteuer noch mwst. zahlen musste.
Bei einem womo ist der preis zwischen D und N nicht so gross, weil ein womo (campingbil) "nur" 13% der pkw zulassungssteuer zahlen muss. (+ 25% mwst).
Aber teuerer sind sie, da man in D nur 16% mwst. + 0% zulassungssteuer zahlen muss.
Isbjørg:
bei 5.000,- euros ersparsnis (= 40.000,- kronen) taete ich nicht ueberlegen wo ich den wagen kaufen wuerde!
du meinst nicht 5.000,- kronen?
Da man, vorlaeufig zumindestens, beim export von fahrzeugen aus N die ekstrem hohe zulassungssteuer (ueber 100%) nicht zurueckerhaelt. (in DK bekommt man diese beim export!)
Wenn fahrzeuge exporttiert werden, dann nur oldtimer (die oft in N billiger sind als in D) und alte japanische lieferwagen und pick-ups die nach west-afrika gehen.
Bei einem diplomatenfahrzeug ist dies wieder anders, da dieser beim import nach N weder zulassungssteuer noch mwst. zahlen musste.
Bei einem womo ist der preis zwischen D und N nicht so gross, weil ein womo (campingbil) "nur" 13% der pkw zulassungssteuer zahlen muss. (+ 25% mwst).
Aber teuerer sind sie, da man in D nur 16% mwst. + 0% zulassungssteuer zahlen muss.
Isbjørg:
bei 5.000,- euros ersparsnis (= 40.000,- kronen) taete ich nicht ueberlegen wo ich den wagen kaufen wuerde!
du meinst nicht 5.000,- kronen?
Stimmt, 5000 Euro sind ja kein Geld! Da würde ich mir auch keinen Stress machen!isbjörn hat geschrieben:@brandi:
Für 5.000 Euro Preisunterschied habe ich keine Lust auf die ganze Importprozedur.
isbjörn