Arbeit - Auto - und immer die selbe Frage

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
Antworten
Stine

Arbeit - Auto - und immer die selbe Frage

Beitrag von Stine »

Nur nochmal zum Mitmeiseln

Ich hab sehr schnell Arbeit bekommen in Norge und møchte jetzt so schnell es geht hier her. Problem ist das liebe gute Auto. Ich hab es erst letztes Jahr gekauft und bin eigentlich froh das ich es habe was mir aber zu schaffen macht sind die fast 80.000 NKr. die ich dafuer bezahlen soll. Wenn ich das aber richtig verstanden hab dann reicht das auch aus wenn ich eine Kopie meines Arbeitsvertrages (der befristet fuer ein Jahr) im Auto mit mir habe und dann bei event. Kontrollen zeigen kann ??? Ich brauch keinen Antrag oder sowas stellen beim Zoll ?? Und man kann auch nicht den Betrag abstottern beim Zoll ?
Zumindest wuerd mir das Jahr schon mal sehr helfen weil ich dann eine Menge Geld sparen kann und dann den Einfuhrzoll bezahlen kann.

Wie mancher hier ohne Auto leben kann, kann ich nicht nachvollziehen. Das sind dann bestimmt die die in der Stadt wohnen. Ich wohn schon mal auf dem Land wo es mir ohne Auto nicht møglich ist einkaufen zu gehen und dann liegt meine neue Arbeit so bescheiden das ich da nur mit dem Auto hinkommen. Also egal wie ich es drehe es wird nicht ohne Auto funktionieren. Und wenn ich dann sehe was die Norweger bei der Reparatur ihres Autos bezahlen dann behalt ich lieber meins und kauf mir nicht so ne alte Schrottmuehle wo man nicht weiss was man hat.

Nun gut Danke schon mal fuers Antworten

Hilsen Stine :)
neubuerger

Re: Arbeit - Auto - und immer die selbe Frage

Beitrag von neubuerger »

wir haben das so gemacht:
Auto - Papiere, Arbeitsvertrag und die vorliegende Aufenthaltserlaubnis mitgenommen und ab zum Toll:

wir können ohne probleme für ein Jahr unser AUto fahren!
Antworten