Feriepenger? lohnfortzahlung im urlaub?

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
Antworten
luckynordmenn

Feriepenger? lohnfortzahlung im urlaub?

Beitrag von luckynordmenn »

Hei.
wer kann mir eventuell weiterhelfen. ich habe folgendes problem: habe 2 wochen urlaub in der probezeit genommen. mir wurden die urlaubstage abgezogen und ich habe kein geld fuer diese urlaubstage erhalten. ist diese variante ueblich hier in norge? meine frage ist: gibt es nicht wie in deutschland eine lohnfortzahlung im urlaub? ich kann gern auf feriepenger verzichten, aber auf nicht auf gehalt. wuerde mich ueber erfahrungsberichte freuen. :)
tusend takk
matthias
Imsewims
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Feriepenger? lohnfortzahlung im urlaub?

Beitrag von Imsewims »

Du musst dir das Recht auf bezahlten Urlaub erst aufarbeiten. Du kriegst ca 2 Tage Urlaub pro Monat, den du im Vorjahr gearbeitet hast. Natuerlich hast du Recht auf Urlaub, auch wenn du keinen aufgearbeitet hast. Der ist dann aber unbezahlt.
the-sun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von the-sun »

Das ist nicht ganz richtig.
Also es gibt zwei Möglichkeiten: Die eine ist, du arbeitest auf Stundenlohn, z.B. im Handwerk. Oder du arbeitest auf Gehalt, z.B. im öffentlichen Dienst, bei der Post o.ä.
Für gewöhnlich erarbeitest du bei Gehalt das Recht auf bezahlten Urlaub, kriegst aber kein Feriepenger (12% des vorjährigen Bruttogehaltes), oder du arbeitest auf Stundenlohn und erarbeitest eben feriepenger, dafür ist der Urlaub selbst aber eben nicht bezahlt.

Das erste Jahr in Norwegen bist du also so oder so gekniffen, du erhältst eben nur unbezahlten Urlaub (auf den du nicht mal ein Recht hast wenn du z.B. nach dem ich meine 1.9. anfängst).

Meine Kolleginnen in der Post hassen es übrigens bezahlten Urlaub zu haben und hätten lieber feriepenger. Da dort nämlich z.B. auch Überstunden etc zum anzurechnenden gehalt zählen, kommen sie mit bezahltem urlaub schlechter weg als mit feriepenger.

Aber tröste dich, ich war schon ein Jahr in Norwegen, bevor ich gerallt hab, dass Urlaub selbst nicht bezahlt ist *seufz*.

Nette Grüße,

Britta
Nicht mehr im Forum aktiv.
luckynordmenn

werden mir aber beim unbezahltem urlaub trotzdem die feridager abgezogen?gibt es hier tatsächlich keine Lohnfortzahlung? komische regelung hier im lande. :roll:
Brandi

Beitrag von Brandi »

Das ist keine "komische" sondern eine andere Regelung! Warum sollen die Norweger das genauso handhaben wie die Deutschen. Im nächsten Jahr wirst Du Dich sehr freuen wenn Du auf Deinen Lønnslapp im Juni schaust. 12% des bruttolohns von 2006, da kann man was mit anfangen!
Und wenn Du diese Jahr voll gearbeitet hast bekommst Du auch vollen Urlaub.
Ich erinnre mich dass ich im ersten Jahr hier genauso geflucht habe wie Du. Wenn Du aber erst mal eine Weile im jobb bist, merkst Du den unterschied eigentlich gar nicht mehr. :wink:
Brandi

Beitrag von Brandi »

luckynordmenn hat geschrieben:Hei.
ich kann gern auf feriepenger verzichten, aber auf nicht auf gehalt. wuerde mich ueber erfahrungsberichte freuen. :)
tusend takk
matthias
Ein Wort noch zu "Feriepenger"! Im Juni bekommst Du "nur" feriepenger.
Wenn Du also darauf verzichtest, verzichtest Du auf den gesamten Junilohn. Weil Du nun aber kein Geld für Deine Urlaubstage bekommen hast, wirst Du im Juni Geld bekommen.
luckynordmenn

tusend takk für die informationen. haben mir ein ein wenig über das "nichtgezahlte" gehalt hinweg getröstet. muss ich mich erst noch daran gewöhnen. aber wenn ihr alle diese unterschiedliche handhabung der feriepenger über euch ergehen lassen musstet, werde ich es auch schaffen. vielen dank nochmals und god helg
matthias 8)
Ingo M
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Ingo M »

luckynordmenn hat geschrieben:tusend takk für die informationen. haben mir ein ein wenig über das "nichtgezahlte" gehalt hinweg getröstet. muss ich mich erst noch daran gewöhnen. aber wenn ihr alle diese unterschiedliche handhabung der feriepenger über euch ergehen lassen musstet, werde ich es auch schaffen. vielen dank nochmals und god helg
matthias 8)
Genau. Ausserdem darfst du dich über einen Nachschlag freuen, solltest du mal aus Norwegen wieder wegziehen. Dann kriegst du nämlich das akkumulierte Urlaubsgeld ausgezahlt.
Jeg glemte å signere!
luckynordmenn

ich bleib hier :lol:
was soll ich denn in deutschland......
Ingo M
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Ingo M »

luckynordmenn hat geschrieben:ich bleib hier :lol:
was soll ich denn in deutschland......
Hehe. Ich wollte eigentlich auch nur zwei Jahre hierbleiben. :wink:
Jeg glemte å signere!
Imsewims
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Imsewims »

Aus meinen geplanten 1,5 Jahren sind mittlerweile 10 geworden...
luckynordmenn

Imsewims hat geschrieben:Aus meinen geplanten 1,5 Jahren sind mittlerweile 10 geworden...
ich plane ebenfalss für länger....
Antworten