Konto fürs Praktikum

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
Ingo M
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Konto fürs Praktikum

Beitrag von Ingo M »

Grønn Demon hat geschrieben:Nein, weil das ganze auf Deutsch "Das fehlte ja gerade noch." heißt.
Deins war eine Eindeutschung von "Det skulle bare mangle".
Na klasse. Wenn wir hier anfangen, an einander rumzukritisieren, weil das eine oder andere nicht 100%ig deinem Standard entspricht, wird es hier richtig gemütlich. Was ist denn das hier, ein Grammatik-Wettbewerb? Wenn du mir deine Meinung unbedingt mitteilen willst, kannst du das ja per PN tun, anstatt öffentlich klugzuscheissen.
Jeg glemte å signere!
Grønn Demon
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Grønn Demon »

Ingo M hat geschrieben:Na klasse. Wenn wir hier anfangen, an einander rumzukritisieren, weil das eine oder andere nicht 100%ig deinem Standard entspricht, wird es hier richtig gemütlich. Was ist denn das hier, ein Grammatik-Wettbewerb? Wenn du mir deine Meinung unbedingt mitteilen willst, kannst du das ja per PN tun, anstatt öffentlich klugzuscheissen.
Narf :roll:. Das war eine freundlich gemeinte Feststellung, dass sich das Deutsch der Auswanderer mit der Zeit verändert, das geht mir genauso.
Bild
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)
oslojan

Beitrag von oslojan »

Imsewims hat geschrieben:Hast du dich schon fuer eine Bank entschieden? Manche Banken haben næmlich gratis Kontofuehrung und gratis Nettbank fuer Studenten, z. B. Nordea (will ja keine Werbung machen..)
Ich nehme mal an, du bist Student, weil du ein Praktikum machst...
noch fuer keine da ich auf meine steuerkarte und d-nummer warte ...

aber ich lass mir gerne was empfehlen ..

wichtig ist auch dass ich das Konto nur fuer 6 monate brauche und internetbanking sollte schon dabei sein
Imsewims
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Imsewims »

Aber bist du Student?
Karsten281

Beitrag von Karsten281 »

Man kann auch zu einer Bank gehen, bei der man kein Student sein muss, um eine kostenlose Kontofuehrung und (natuerlich) Internetbanking zu bekommen. Da bei mir aber die Einrichtung des Kontos erst ueber die Buehne ist und der richtige "Praxistest" noch aussteht, werde ich mich hueten, hier eine Empfehlung auszusprechen. Nordea ist es jedenfalls nicht, die wollen ja fuer fast jeden Scheiss eine (wenn auch teilweise marginale) Gebuehr.
Imsewims
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Imsewims »

Ich hab oben noch mal berichtigt, dass ich nicht gratis Kontofuehrung meine, sondern gratis visa-karte.
Karsten281

Beitrag von Karsten281 »

Imsewims hat geschrieben:Ich hab oben noch mal berichtigt, dass ich nicht gratis Kontofuehrung meine, sondern gratis visa-karte.
Ja, die natuerlich auch :wink:
Kennt jemand eine norwegische Bank, die bei Transaktionen im Ausland per Visa nicht diesen laestigen Kursaufschlag erhebt?
Imsewims
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Imsewims »

Es ist echt schwierig, eine Bank zu empfehlen. Es gibt ja so "Superkundenstatus", wo man alle møglichen Gebuehren nicht bezahlen muss.
Weiss also nicht, wie es ist, wenn mein ein Pupsnormaler Kunde ist...
oslojan

Beitrag von oslojan »

juheee skattekort ist da !!!

also bin student (in deutschland mit internationalem studentenausweis), und arbeite als Praktikant bis August 2006.

Brauche
* Bankkarte
* ONlinebanking
(evtl Vias oder sowas)
Ingo M
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Ingo M »

Karsten281 hat geschrieben:Kennt jemand eine norwegische Bank, die bei Transaktionen im Ausland per Visa nicht diesen laestigen Kursaufschlag erhebt?
Um den Kursaufschlag wirst du nicht herumkommen, denn der wird ja von Visa erhoben, und nicht von der Bank.
Jeg glemte å signere!
Ingo M
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Ingo M »

oslojan hat geschrieben:juheee skattekort ist da !!!

also bin student (in deutschland mit internationalem studentenausweis), und arbeite als Praktikant bis August 2006.

Brauche
* Bankkarte
* ONlinebanking
(evtl Vias oder sowas)
Dann hast du ja jetzt eine Adresse im Folkeregister und mindestens eine vorläufige Personennummer.
Ich kann Skandiabanken.no empfehlen. Alles online, alle Transaktionen gebührenfrei. Bankkarte mit Visa kostet eine Jahresabgabe, die mir gerade entfallen ist. Du kannst bis zu 10 Konten online eröffnen und gleichzeitig bearbeiten.
Jeg glemte å signere!
oslojan

Beitrag von oslojan »

mh skandiabanken sagt mir meine fødselsnummer sei nicht im richtigen Format.

Vielleicht liegt es daran dass ich nur eine temporaere Nummer habe?
Ingo M
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Ingo M »

oslojan hat geschrieben:mh skandiabanken sagt mir meine fødselsnummer sei nicht im richtigen Format.

Vielleicht liegt es daran dass ich nur eine temporaere Nummer habe?
Das kann sein. Ich würde mal deren Kundenservice anmailen und mal fragen, ob die dich als Kunden haben wollen ;-)

Edit: Die wollen dich nicht.

"Kan jeg bruke SkandiaBanken med midlertidig fødselsnummer (D-nummer)?

Svar:
Før du får et endelig fødselsnummer får du et såkalt D-nummer. Kunder med D-nummer kan stå i skattemanntallet, men de har foreløpig ikke oppnådd status som "permanent" bosatt i Norge. Personer som ikke er registrert med permanent adresse i Norge kan ikke bli kunder i SkandiaBanken.

For å kunne drive forsvarlig drift må alle funksjoner kunne foretas av kunden selv gjennom selvbetjening. Personer med D-nummer står ikke oppført med adresse i Folkeregisteret. Det betyr at kunder med D-nummer må behandles manuelt og en slik behandling foretar vi dessverre ikke. "
Jeg glemte å signere!
oslojan

Beitrag von oslojan »

oh Ingo .. Danke ... leider versteh ich das meisste nicht, aber wenn sie mich nicht wollen isses mir auch egal.

Ich weiss das dnbnor mich will, und so teuer werden die schon nicht sein ...
Imsewims
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Imsewims »

DnB ist in meinen Augen eine Snobbank. Die haben auch keine Studentenvorteile.
Check echt mal mit Nordea. Die haben massenweise Studentenvorteile. Postbanken auch.
Antworten