Ewiges Thema- die P-Nummer!!

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
stjerneskudd

Re: Ewiges Thema- die P-Nummer!!

Beitrag von stjerneskudd »

Ich brauchte die P-Nummer auch nicht im Krankenhaus!! Aber blutspenden wollten sie mich ohne P-Nummer nicht lassen!! Weil ich "Ausländer" :twisted: bin. Na, habe ich mir gedacht, wer nicht will der hat wohl schon und habe mein Blut wieder nach D zurückgetragen!

Es gibt anscheindend viele beste Norweger von allen :-)). Was meine sehr positiven Vorurteile über norwegische Männer mal wieder bestätigt!!

Es ist übrigens wirklich so, dass mein Herzensverlobter noch Student ist, den ICH im Moment durchfütter :lol:
Aber dann dürfte es erst recht kein Problem sein, in Norwegen eine Aufenthaltserlaubnis zu bekommen, oder? Ich bekomme sicher irgendwo einen Job (bin Ärztin :spinner: ).

Aber ich sehe schon, meine schönen Überlegungen zur Abkürzung von Behördenschmarrn gehen nicht ganz so auf, wie ich gerne hätte...

Danke für eure Hilfe!
Stjerneskudd
Gaustabooking
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Gaustabooking »

Wie unterschiedlich das ist.

Im Krankenhaus wollten sie mich glatt ohne nicht behandeln. Ich hab die doch nicht im Kopf.

Nach dem sie die Nummer hatten, stürmten Experten aller Fachrichtungen auf einen ein. :lol:
Ingo M
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Ingo M »

Gaustabooking hat geschrieben:Ich hab die doch nicht im Kopf.
Hmmm... alle, ausser dir, schaffen es, ihre im Kopf zu haben. Was ist daran so schwierig? Sind doch nur 5 Ziffern.
Jeg glemte å signere!
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Alsterix »

Ingo M hat geschrieben:
Sind doch nur 5 Ziffern.
Naja, nicht ganz - das Geburtsdatum muß man sich ja auch noch merken,
da kann der biologische Speicher schonmal überlaufen :mrgreen:
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Alsterix »

stjerneskudd hat geschrieben: Ich bekomme sicher irgendwo einen Job (bin Ärztin :spinner: )
Hättest Du uns das gleich verraten wäre der Thread wohl anders gelaufen,
wenn auch vielleicht eher als Neiddiskussion.
Der kürzeste Fall der P-Nummern-Erteilung den ich kenne dauerte keine
volle Woche ohne irgendwelche Vorbereitung und das auch noch recht weit draussen im Lande.
Warum ?
Naja, die Kommune brauchte einen Zahnarzt...
In Deinem Falle würde ich mir doch eher einen Kopf machen über die
Anerkennung aller medizinischen Ausbildungen als diese P-Nummer :wink:
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
stjerneskudd

Na na, Alsterix!!
Wer wird denn gleich neidisch sein :-)

Kam heute morgen um 11 von meinem fünften 24h Dienst in diesem Monat (ich erinnere, wir haben erst den 12.3.), tausche gerne mit jedem Neider!! :peng:
Ich bin kein Wirtschaftsflüchtling (in D habe ich keine Zeit mein mageres Gehalt auszugeben), ich bin ein FREIZEITFLÜCHTLING!!!! :lol:

Ach ja, um die Anerkennung von meinem Arzt-Schnickschnack mache ich mir keine Sorgen, da bin ich eigentlich gut informiert. Ein dicker OP-Katalog ist in jedem Land der gleiche... die theoretischen Kurse etc. mache ich auch trotz umfassender Fortbildung oben gerne doppelt, man kann nie genug lernen!
Für den der dich einstellt ist eigentlich nur wichtig was du kannst, dem ist wurscht was die Behörde dazu sagt.

Ich wollte allerdings nicht meine Seele für fünf Jahre ans hinterletzte Kaff östlich von Kautokeino verkaufen... ich schätze dann wird es etwas länger als eine Woche mit der P-Nummer dauern :lol: . Aber mal schaun...
Gaustabooking
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Gaustabooking »

Ingo M hat geschrieben:
Hmmm... alle, ausser dir, schaffen es, ihre im Kopf zu haben. Was ist daran so schwierig? Sind doch nur 5 Ziffern.
Ja wenn man in Oslo wohnt, ist man natürlich dazu in der Lage. :lol:

Aber mit den 5 Ziffern kommts ja nicht hin. Selbst wenn ich mir mein Geburtsdatum merken könnte. 8)

Ich kanns nur wiederholen. Ich habe sie eben noch nicht gebraucht. :roll:
Imsewims
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Imsewims »

Hab noch nie gehørt, dass ein EU-Buerger, der einen Norweger geheiratet hat, keine Aufenthaltsgenehmigung gekriegt hat!
Kerstin i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Kerstin i Norge »

die Chancen sind auch gering Imsewims. Aber wenn man ins Land kommt, ohne Job und als Begründung "Familienzusammenführung" angibt, möchte der Staat gerne wissen, ob Dein norwegischer Partner auch das Geld dafür hat. Bei "normalen" arbeitenden Norwegern, mit vernünftigen Gehalt sollte das auch kein Problem sein. Aber wenn z.B. bei 2 Studenten im Ausland der Blitz eingschlagen hat und man heiratet, aber der norwegische Student nicht das nötige Einkommen vorweisen kann, sieht es schlecht aus.

Aber als Ärztin würde ich mir dann eben nen Job besorgen und mir somit die Aufenthaltserlaubnis besorgen. Das dürfte wohl nicht das grösste Problem sein. Wie schon von anderen erwähnt : Hättest Du das vorher erwähnt, wäre der Thread anders ausgefallen. :lol: :wink:
Zuletzt geändert von Kerstin i Norge am Mo, 13. Mär 2006, 11:20, insgesamt 1-mal geändert.
Kerstin i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

also meine Personnummer ist absolut blondinensicher (man hat halt auf meine Haarfarbe Rücksicht genommen) Meinen Purzeltach kann ich mir merken und dann muss ich nur 5x die gleiche Zahl dranhängen. Damit hab ich regelmässig die Lacher auf meiner Seite. :lol:
Ingo M
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Ingo M »

Kerstin i Norge hat geschrieben:...dann muss ich nur 5x die gleiche Zahl dranhängen. Damit hab ich regelmässig die Lacher auf meiner Seite. :lol:
Bei mir sind immerhin die drei mittleren Ziffern gleich...
Jeg glemte å signere!
Susanne
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Susanne »

stjerneskudd hat geschrieben:Ich bin kein Wirtschaftsflüchtling (in D habe ich keine Zeit mein mageres Gehalt auszugeben), ich bin ein FREIZEITFLÜCHTLING!!!! :lol:
Das Gleiche gilt für mich... und war auch für mich der wichtigste Grund hierher zu kommen...
Dass man hier aber mehr verdient als in D - und das auch noch bei besseren Arbeitsbedingungen (gutes Arbeitsklima, deutlich weniger Überstunden) - ist eine durchaus positive Nebenwirkung... :wink:

Hilsen aus dem supersonnigen Ålesund
Susanne
stjerneskudd

Warum wäre der Thread eigentlich anders verlaufen wenn ihr gewusst hättet dass ich Ärztin bin?
Sooooo toll sieht es mit Stellen schliesslich auch nicht mehr aus, vor allem wenn man schon auf eine Fachrichtung festgelegt ist und nicht Fastlege werden will (und nicht den Rest seines Lebens in der Finnmark verbringen will- obwohl sie ja sehr schön ist!).

Gut, ein paar der üblichen Fragen die ich hier im Forum lese stellen sich mir nicht, aber es hat ja nichts mit der P-Nummer zu tun was man arbeitet, solange man Arbeit hat... oder doch? Lässt sich in N wirklich jemand davon beeindrucken, dass man Arzt ist?

Warte gespannt auf eure Antwort! :lol:
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Alsterix »

Zumindest bin ich davon überzeugt daß die Arbeitslosigkeit unter Medizinern
sich hier auf einem noch weit niedrigeren Level bewegt als bei anderen Berufen.

Kerstin i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beeindrucken lass ich mich prinzipiell nicht von irgendeinem Titel, egal ob beruflich, vererbt oder gekauft :wink: ...aber im Gesundheitswesen hat man nunmal schneller ne Chance eine Anstellung zu bekommen, als in vielen anderen Berufszweigen.
Antworten