Zitat aus Nordis 2/03
"Mehr Fleisch, mehr Käse und mehr Schokolade dürfen Norwegen-Reisende seit Januar nach Norwegen einführen. Die neuen Zollbestimmungen erlauben die Einfuhr von max. 10 Kilo Fleisch, Fleischprodukten und Käse insgesamt; die Einfuhrquoten für Zucker, Süßwaren und Schokolade entfallen ganz. Es gilt jedoch eine Wertgrenze von 6.000 Kronen, die dabei nicht überstiegen werden darf."
Toll!
gruß ihmotep
Neue Zollbestimmungen
Re: Neue Zollbestimmungen
...da macht der kleine Grenzverkehr zwischen Narvik und Abisko noch mehr Spaß !!!
Grüßlis vom NarVikinger
Christoph
Grüßlis vom NarVikinger
Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."
frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
-
- NF-Stammbesucher
Hallo!
Da war kurz nach Jahreswechsel noch großes Geschrei, weil die Vorschrift schon in 2002 groß angekündigt wurde und sollte ab 1.1. greifen. Alle waren überzeugt das dies der Fall war, sogar die Verkäufer auf der schwedischen Seite (der kleine Grenzverkehr funktioniert wie geschmiert). Leider hatte es mit der Umsetzung nicht rechtzeitig geklappt und bei Svinesund wurden dann einige gestoppt und der Zoll hat zugeschlagen... Die Leute waren empört und wie gesagt, es gab großes Geschrei. Die Regelung trat dann überraschend schnell in Kraft. Seit dem 1.2. und alle sind glücklich. Bis auf den Einzelhandel auf der norwegischen Seite.
Eigentlich ungeschickt, daß mit der Aufhebung der Schoko-Grenze. Ich war schon vorher Ritter Sport Verteiler aber jetzt habe ich keine Ausrede mehr dies auf ein Kilo zu beschränken. Die Verwandtschaft ist begeistert.
Gruß Patricia
Da war kurz nach Jahreswechsel noch großes Geschrei, weil die Vorschrift schon in 2002 groß angekündigt wurde und sollte ab 1.1. greifen. Alle waren überzeugt das dies der Fall war, sogar die Verkäufer auf der schwedischen Seite (der kleine Grenzverkehr funktioniert wie geschmiert). Leider hatte es mit der Umsetzung nicht rechtzeitig geklappt und bei Svinesund wurden dann einige gestoppt und der Zoll hat zugeschlagen... Die Leute waren empört und wie gesagt, es gab großes Geschrei. Die Regelung trat dann überraschend schnell in Kraft. Seit dem 1.2. und alle sind glücklich. Bis auf den Einzelhandel auf der norwegischen Seite.
Eigentlich ungeschickt, daß mit der Aufhebung der Schoko-Grenze. Ich war schon vorher Ritter Sport Verteiler aber jetzt habe ich keine Ausrede mehr dies auf ein Kilo zu beschränken. Die Verwandtschaft ist begeistert.
Gruß Patricia