Grafik-Design in Oslo

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
Antworten
marenwer
Grafik-Design in Oslo

Beitrag von marenwer »

Hallo an alle,
ich würde gerne wissen ob sich unter euch Grafik-Designer befinden, die in Norwegen aktiv sind und mir ein bißchen was über die Jobsituation in Oslo sagen können.
Ich habe vor Mitte August diesen Jahres nach Norwegen zu gehen. Zeitlich habe ich mir keinen Grenzen gesetzt, es hängt also ganz davon ab, ob ich einen Job finde und ob ich mich dort wohl fühle.
Ich lerne gerade erst norwegisch also könnte das auch schon eine Bürde sein. Und auch wenn es nicht zu meinem Thema passt, wie ist das WG Leben in Norwegen, gibt es Erfahrungsberichte.
Ich würde mich über eine Antwort freuen.
Danke im voraus
Maren
Larth
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Grafik-Design in Oslo

Beitrag von Larth »

Hi,

also, die Sprache musst du auf jeden Fall gut drauf haben, um einen Job zu bekommen, aber wenn du hier in eine WG ziehst, lernst du sie sicher schnell.
Die Jobsituation für Grafiker ist leider nicht so doll und man braucht Geduld, aber immerhin sieht es allgemein etwas besser aus als in Deutschland. Zumindest kann man ab und an gut als Aushilfe (z.B. über Manpower) arbeiten, während man sich auf feste Stellen bewirbt.

Ansonsten lies doch mal hier:

http://forum.norwegen-freunde.com/viewt ... gn&theme=3

http://forum.norwegen-freunde.com/viewt ... 64&theme=3

Cheers! 8)
Grønn Demon
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Grønn Demon »

marenwer hat geschrieben:wie ist das WG Leben in Norwegen, gibt es Erfahrungsberichte.
War das eine Frage?
Bild
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)
Kai-Erik
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
SV: Grafik-Design in Oslo

Beitrag von Kai-Erik »

Grønn Demon hat geschrieben:
marenwer hat geschrieben:wie ist das WG Leben in Norwegen, gibt es Erfahrungsberichte.
War das eine Frage?
Wieso, nur weil ein [?] fehlte?!

Ich hoffe, du haben mich verstanden... :lol:

Hilsen

Kai-Erik
Det er meget nedslående å leve i en tid da det er lettere
å sprenge et atom enn en fordom.
Albert Einstein

Bild
marenwer

Beitrag von marenwer »

Hallo nochmal...ja klar war das eine Frage!!! Mensch mensch mensch, da wird man nur aufgrund eines fehlenden Fragezeichens nicht ernst genommen:)
Ich bin schon fleißig dabei norwegisch zu lernen und hoffe das ich gute ausbaufähige Grundkenntnisse habe wenn ich in Norwegen bin.
Ich würde mich wirklich freuen, wenn mir jemand Tips zum WGleben geben könnte, zum Anfang wäre es toll zu erfahren, ob es Norwegische Seiten gibt, die extra für WG suchende da sind, oder gibt es schon viele Beiträge zu diesem Thema in diesem Forum, die ich einfach übersehen habe???
Vielen Dank im voraus
Liebe Grüße
b.yourself

Beitrag von b.yourself »

Hallo Maren,

also ich finde, eine gute Seite, um WG-Zimmer oder kleine Wohnungen zu suchen (und hoffentlich auch zu finden :D) ist http://www.hybel.no
Musst halt mal schauen, ob da was für Dich dabei ist...

Grüsse,

b.yourself
Antworten