Mehrwertsteuererstattung bei Ausfuhr eines deutschen Autos?

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
Maikel

Re: Mehrwertsteuererstattung bei Ausfuhr eines deutschen Aut

Beitrag von Maikel »

Wow! Danke schonmal fuer die vielen Infos. War gestern schon so weit, dass ich mir das Auto doch hier in Trondheim kaufe - zumal man ueber finn.no ja doch einige attraktive Angebote findet und sich den Ummeldestress spart. Aber wenn das mit der MWZ-Erstattung doch halbwegs organisierbar moeglich ist, wird der Import natuerlich wieder ungleich interessanter...
Bin gespannt, was sich hier als Endinformation herauskristallieren wird und was der "beste Weg" ist.

Viele Gruesse aus dem Winterwunderland Trondheim,

Maikel
Kerstin i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Kerstin i Norge »

Also wenn Du einen Caddy oder ähnliches..einen 2-Sitzer (Varebil...also kein Cabrio *grins*) kaufen willst, da würde ich mir den Stress mit Deutschland sparen. Ich finde es gibt nicht so viele Autos, bei denen es sich wirklich lohnt, sie im Ausland zu kaufen, wenn ich an die dazukommenden Zahlungen am Zoll denke. Aber ich wünsche auf jeden Fall viel Glück mit dem Auto, egal wo es jetzt herkommen wird.

lg

Kerstin
Kerstin i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Kerstin i Norge »

Ach ja, in Sachen Versicherung hab ich damals einfach meine Versicherungsunterlagen von Deutschland vorgelegt. Durch ein Missverständnis hab ich sogar noch nen besseren Rabatt als in Deutschland bekommen. :lol:

lg
kerstin
Freundchen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Freundchen »

Hei!

Bei der ganzen Hin- und Herrechnerei bitte nicht vergessen, dass man bei einem Gebrauchtwagenkauf in Norge eine omregistreringsavgift zahlt. Diese kann leicht einige Tausender kosten! :-?

Freundlichst Freundchen!
morgen ist heute gestern
Maikel

Beitrag von Maikel »

Oh, von einer omregistreringsavgift habe ich wirklich noch nie gehoert! Danke fuer den Tip. Letztlich bin ich aber nach wie vor verwirrt, weil so viele Kosten aus allen Richtungen auf einen einstroemen und zu beachten sind - offenbar egal wie man es macht...

Etwas irritiert mich noch - eigentlich sind die Anforderungen an ein Varebil ja relativ klar definiert - von wegen Gitter und Kiste... Aber ich sehe hier auch manchmal VW-Passats oder Audis mit gruenem Nummernschild, in die so eine grosse Kiste eigentlich nicht reinpassen duerfte - haben die da Sonderregeln oder sind das dann keine "richtigen" Varebils.

Ein Bekannter von mir ist uebrigens der Meinung, dass man augrund des Absatzes "Als Hauptregel gilt, dass ein zeitweiliger Aufenthalt nicht länger als 1 Jahr ab Zeitpunkt der Einreise dauert. Es muss dokumentiert werden, dass der Aufenthalt innerhalb eines Zeitraums von einem Jahr liegt, und in diesem Falle braucht bei der Zollverwaltung keine Zulassung für diesen Zeitraum beantragt zu werden." aus den Zollvorschriften eigentlich ohnehin als Neunorweger erstmal ein ganzes Jahr Schonfrist fuer Deutsche Nummernschilder hat. Aus den Informationen hier bei trolljenta geht da aber doch was ganz anderes hervor...

Schoenen Abend,

Maikel
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Christoph »

Maikel hat geschrieben:Etwas irritiert mich noch - eigentlich sind die Anforderungen an ein Varebil ja relativ klar definiert - von wegen Gitter und Kiste... Aber ich sehe hier auch manchmal VW-Passats oder Audis mit gruenem Nummernschild, in die so eine grosse Kiste eigentlich nicht reinpassen duerfte - haben die da Sonderregeln oder sind das dann keine "richtigen" Varebils.
Die "Kistenverordnung" ist in der Form glaube ich noch relativ neu und das könnte bedeuten, daß die von Dir gesehenen Fahrzeuge vielleicht noch nach den alten Kriterien als varebil zugelassen wurden.

Grüßlis vom Polarkreis...
vom NarVikinger Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von muheijo »

noch eine kurze ergänzung:

ich habe die maße nicht im kopf, aber bei dieser virtuellen kiste geht es nicht darum, daß sie durch irgendeine heckklappe passt, sondern der innenraum des autos muß für die kiste groß genug sein.

gruß, muheijo
Antworten