Arbeit als betonbauer

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
andre.g.

Re: Arbeit als betonbauer

Beitrag von andre.g. »

Hallo,
Danke für diese aufbauenden Sätze Trail-Hunter, so soll und wird es sein in Norwegen, in D ist einfach nichts mehr Los, es sein denn man ist VIP..... so nun erstmal genug für heute ich sage "Wohl sein", denn ich will jetzt zum Geburstag :D :D

Gruß von der Niederelbe :D
Andre
Imsewims
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Imsewims »

Da du an einen kleineren Ort ziehst, sind die Mietpreise dort vermutlich nicht so gigantisch wie in Oslo zum Beispiel.
26.000 Brutto hørt sich gar nicht so schlecht an meiner Meinung nach. Und wenn deine Frau nicht arbeitet, zahlst du ja nicht so viel Steuern. Dazu kommt noch 1000 nok Kindergeld pro Kind und 3300 nok kontantstøtte pro Kind, das keinen Kindergartenplatz in Anspruch nimmt.

Viel Glueck! Es geht sicher gut! Hast du einen Norwegischkurs gemacht?
andre.g.

Beitrag von andre.g. »

Hei,
hier schreibt jetzt mal die Ehefrau. Vielen Dank für die Antworten, hat uns doch schon sehr geholfen.
Man hört nur positives, das bestärkt einen natürlich auch den Schritt zu wagen, nur bleibt da ein kleines bisschen Zweifel über, ob den auch wirklich alles so klappt wie wir uns das vorstellen. Obwohl das auch dazu gehört.
Natürlich waren unsere Eltern erst ein wenig schockiert, nur wir müssen nur Verantwortung für uns und unsere Kinder tragen, und nicht für unsere Verwandschaft, ich hoffe einfach das wir mit dieser Entscheidung das richtige tun, nach Hause (wo auch immer das sein mag) kann man immer noch zurückkehren. Die einzigen bedenken habe ich einfach wegen unserer älteren Tochter, sie wird immer Somme eingeschult, dann ja in Norwegen und kennt dann kaum jemanden und die Sprache spricht sie dann auch noch nicht, da habe ich einfach etwas sorge vor, das sie dann alleine auf dem Schulhof steht und sich einfach nicht wohlfühlt. Deshalb werde ich auch so schnell wie möglich nachkommen damit unser Kind so schnell wie es geht Kontakt zu gleichalterigen Kinder bekommt und ihr dieser Weg nich so schwer fällt.
Gruß pamela :winkewinke:
Imsewims
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Imsewims »

Das ist sicher kein so grosses Problem mit der Tochter, wie du gerade glaubst. Wie alt ist sie? Hier in Norwegen fangen die Kinder næmlich frueher als in Deutschland in der Schule an und zwar in dem Kalenderjahr, in dem sie 6 werden. Mit anderen Worten wird ein Kind, dass im Dezember Geburtstag hat, mit 5 1/2 eingeschult werden. (Mein Sohn ist am 1.1. geboren und ich bin sehr froh da drum!)
Das bedeutet, dass eure Tochter vermutlich etwas ælter als die anderen Kinder sein wird.
In der ersten Klasse wird hier sehr viel gespielt, sie hat also viel Zeit, um die Sprache zu lernen. Und das geht bei Kindern immer ganz schøn schnell. Ihr kønnt ja norwegisches Kinderfernsehen und so gucken schon mal vorher!

Viel Glueck!
andre.g.

Beitrag von andre.g. »

Hallo,
Lisa wird im Juli 7, in D ist es ja so das man bis zum 30.06. eingeschult werden muß während man ab 1.7. wählen kann, wir hatten im letzten Jahr die Wahl und somit ist sie dann 7 wenn die Kinder im Sommer eingeschult werden. Ich denke das sie das aber nicht als weiter schlimm empfindet, hier ist sie jetzt auch die älteste und größte.
Kann ich Lisa denn vorher noch in den Kiga geben, wir werden so ca. Anfang Mai nachkommen. Bei uns in D ist es ja üblich das Kinder die eingeschult werden und vorher umziehen einen Anspruch auf einen Kiga-Platz haben. Das wäre ja gut damit sie vorher Kontakt bekommt, da ja sicher alle Kinder in ihrem alter am Vormittag in der Schule bzw. Kindergarten sind.
Dann würde ja unsere jüngste, die im Dez. Geburtstag hat, (ist grade 2 geworden) wesentlich früher mit der Schule beginnen. Das erklärt natürlich auch warum es in Norge auch üblich ist die Kinder schon mit 2 in den Kiga zu bringen, wenn sie dann schon in dem Jahr zur Schule kommen in dem Sie 6 wird.
Mannomann alles kann schön aufregend... :roll:
Gruß pamela
Imsewims
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Imsewims »

Es kommt ein bisschen darauf an, wie die Situation mit Kindergartenplætzen ist da, wo ihr hin zieht.
Ich kann mir denken, dass sie eher schon mal in die 1. Klasse rein schnuppern kann, vor allem weil sie schon verhæltnismæssig gross ist. Im Kiga wuerde sie sich wohl auch langweilen mit all den Fuerzen. wenn sie schon lesen und schreiben kann, wære es ja auch møglich, dass sie hier die erste Klasse ueberspringt. Sonst ist sie ja sehr viel ælter als die Juengsten. Grad als Mædchen vielleicht eher schlecht.

Die meisten Kinder fangen hier mit 1 Jahr im Kindergarten an...
fjelltun94

Beitrag von fjelltun94 »

Hei Andre,
ich beneide dich/euch sehr um eure Chance in Norwegen. Lasse dich von deinen Bekannten nicht nervös machen, meist ist es nur der heimliche Neid und der Wunsch, auch so mutig zu sein, der diese Bedenken äußert. Norwegen ist ein tolles Land und für junge Familien sowieso und für Kinder ist es ein Traum, da aufzuwachsen. Wir hatten leider bisher noch nicht den Mut und jetzt ist unsere Kleine in der 5. Klasse und wir haben wieder eine Ausrede mehr, warum wir uns nicht trauen sollen. Außerdem sind mein Mann und ich so um die 50 und da ist man leider nicht mehr so locker am Auswandern. Ich tröste mich damit, daß wir als Rentner dann ganz viel in Norwegen sind in unserer Hytte und viel Reisen im Land des Lichts. Ihr macht es genau richtig!! Viele neidvolle Grüße von der Elbe (Hamburg), Britta
Antworten