Mehrwertsteuererstattung bei Ausfuhr eines deutschen Autos?

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
Maikel

Mehrwertsteuererstattung bei Ausfuhr eines deutschen Autos?

Beitrag von Maikel »

Hallo,
auch ich bin neu in Norge.
Bin derzeit noch mit meinem Lupo unterwegs. Aber wenn die Personennummer kommt, moecht ich den Lupo wegen Alter/km-Stand nicht importieren. Lohnt sich nicht.
Ich ueberlege jetzt ein "Lastebil" in Deutschland zu kaufen und dann hier einzufuehren. Z.B. VW Caddy oder Opel Combo.
Ich frage mich, ob man sich nicht beim deutschen Zoll die Mehrwertsteuer des Kaufs (bei einem deutschen Haendler) irgendwie erstatten lassen kann, wenn es eh direkt ausgefuehrt wird. Hat da jemand Erfahrung oder ne Meinung?
Lohnt sich die Einfuhr eines deutschen Autos im Vergleich zu einem Kauf in Norwegen oder nicht? Bekomme da staendig unterschiedliches zu hoeren/lesen.
Und letzte Frage: Kann man bei norwegischen KFZ-Versicherungen einen niedriegen Versicherungssatz aus Deutschland gelten machen oder faengt man da mit dem Hoechstsatz an? Koennt ihr eine bestimmte Versicherung empfehlen?

Vielen Dank fuer eure Hilfe/Meinung,

Maikel
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
Re: Mehrwertsteuererstattung bei Ausfuhr eines deutschen Aut

Beitrag von trolljenta »

Wenn du ein Auto für die Ausfuhr nach Norwegen kaufen willst kannst du dir beim Kauf die mehrwertsteuer ausweisen lassen und diese vom Händler gegen Vorlage der Exportdokumente später rückerstattet bekommen. Also ein recht umständliches unterfangen.
Hinzu kommt kommt noch, das der Wagen dann nicht in Deutschland zugelassen werden darf sondern direkt nach Norwegen geliefert werden muss. In der Praksis würde das dann auf eine Spedition rauslaufen oder das der für Norwegen gekaufte Gebrauchtwagen auf einen Anhänger geladen wird und so nach Norwegen transportiert wird.

Ob sich die Einfuhr lohnt kommt ganz auf das Auto an was du dir kaufen willst. Ich würde dir einfach dazu raten via Internet die Preise auf den deutschen und norwegischen Gebrauchtwagenseiten zu vergleichen. Dann musst du halt bei den Autos aus Deutschland immer noch dazu rechnen was die Einfuhr kostet und dann siehst du ja womit du dich günstiger stehst.

Wenn du aus Deutschland schon einen Schadensfreiheitsrabatt hast, kann dieser hier von der Versicherung übernommen werden. Manche Versicherungen glauben deinen Angaben so, andere wollen gerne was schriftlich von deiner alten Versicherung.

Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
tomboll
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von tomboll »

Du kannst das Auto auch selber ausführen, dazu brauchst du ein Ausfuhrkennzeichen. Das Ganze funktioniert aber nur, wenn du bereits in Norwegen ansässig bist. D.h., du kannst kein Fahrzeug mehrwertsteuerfrei bereits beim Umzug mitnehmen!
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von trolljenta »

wieder was dazu gelernt. Wie geht das mit ausfuhrkennzeichen? Ich dachte, man darf mit deutschen roten Nummern den Wagen nicht überführen.

Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
tomboll
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von tomboll »

trolljenta hat geschrieben:wieder was dazu gelernt. Wie geht das mit ausfuhrkennzeichen? Ich dachte, man darf mit deutschen roten Nummern den Wagen nicht überführen.
Richtig, das darf man auch nicht. Man braucht so ein Kennzeichen:

Bild

Das bekommt man bei einer Zulassungsstelle, sofern man die diversen Formalitäten erfüllt hat :wink:

Ausfuhrkennzeichen
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von trolljenta »

danke für die Infos!

Trolljenta
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Alsterix »

Zu den Ausfuhrkennzeichen muß man sich nur genau darüber im klaren sein wo die gelten, also wo man damit fahren darf :
man möge mich berichtigen wenn ich da falsch liege, aber meines Wissens gilt dieses Kennzeichen (fast) nur in Deutschland !
Wenn man es richtig anstellt genügt das natürlich trotzdem :
Mit deutschem Ausfuhrkennzeichen nach Kiel auf die Fähre, mit der Fähre nach Oslo und dort erstmal norwegische
Kurzzeitkennzeichen besorgen und die deutschen zurückschicken.
Wieder nicht ganz einfach aber machbar und sicher billiger als ein Spediteur.
Was damit nicht geht ist die Fahrt durch Dänemark oder Schweden und es ist nicht erlaubt damit in Norwegen zu fahren !
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Christoph »

Alsterix hat geschrieben:...man möge mich berichtigen wenn ich da falsch liege...
Hallo...
hier kommt das, was ich zum Thema Exportkennzeichen weiß...es ist keine logisch gegliederte Abhandlung, die Infos sind eher wahllos hintereinander weggeschrieben und gründen sich auf die Infos und Erfahrungen aus meinem Gebrauchtwagenimport im letzten Herbst und dem Neuwagenimport von Freunden von uns vor 3 Monaten:
Das Exportkennzeichen wird an Personen sowohl mit deutscher als auch ausländischer Adresse abgegeben. Wichtig ist das Vorhandensein einer Kfz-Versicherung, sonst bekommt man den internationalen Kfz-Schein und das Kennzeichen nicht...das Fahrzeug muß auch bei der Zulassungsstelle vorgeführt werden. Die benötigte Versicherung wird aber auch auf der Zulassungsstelle angeboten und wird i.d.R. für 9 Tage bis zu einem Monat abgeschlossen. Die Kennzeichen gelten ansonsten maximal 1 Jahr, das aufgestanzte Datum beschreibt die Ablauffrist. Die bei mir von der Zulassungstelle mitgelieferte Versicherung galt im vollen Umfang für die gesamte Zeit bis zur Zulassung in Norwegen, außer auf der Fähre. Allerdings war ich doppelt versichert, weil der Wagen schon im Vorfeld bei meiner norwegischen Kfz-Versicherung registriert/versichert war und lt. Auskunft der Versicherung Versicherungsschutz ab Befahren von skandinavischem Boden vorlag. Man braucht keine Tageszulassung, um in Norwegen ab der norwegischen Grenze zu fahren. Man meldet sich an der Grenze (Öffnungszeiten beachten!), sagt wo man hinfahren muß und bekommt eine (verhandelbare) Frist, bis zu der man dann an seinem örtlichen Zoll vorstellig geworden sein muß. Dort werden dann Mehrwertsteuer und Einfuhrabgaben erhoben. Rechtlich muß ein Exportkennzeichen (im Gegensatz zu einer normalen Zulassung) dann nicht mal am Zoll abgegeben werden, was bedeutet, daß man eigentlich keine norwegische Tageszulassung braucht, um noch weiter zu statens vegvesen zu kommen....das hängt aber selbst in Mo i Rana vom Mitarbeiter und seiner Tagesform ab. Bei mir war es kein Problem, bei Freunden von uns haben die auf die Abgabe des Exportkennzeichen bestanden.
Bezüglich bereits gezahlter MWSt. bin ich nicht ganz so firm, da muß m.W. beim ersten Zollamt, also an der Grenze, das entsprechende Formular ausgefüllt werden.
Sicher bin ich mir allerdings, daß man die Möglichkeit hat, gar nicht erst die MWSt in D zu bezahlen...darauf würde ich beim Kauf eines Neuwagens immer bestehen, auch wenn der Verkäufer aus verständlichen Gründen herumjaulen wird.
Ok..soweit erstmal...für mich gilt natürlich das gleiche wie für Alsterix...um evt. Korrektur wird gebeten, wir wollen ja schließlich eine richtige Endinformation herausarbeiten.
Ich werde übrigens innerhalb der nächsten Monate ein Neufahrzeug MWSt-frei nach Norge importieren, es steht schon auf dem Hof des Händlers. Dann kann ich nochmal die neuesten Erfahrungen posten.

Grüßlis aus dem nachwievor schön winterlichen Mo i Rana...
vom NarVikinger Christoph
Zuletzt geändert von Christoph am Mo, 13. Mär 2006, 18:36, insgesamt 1-mal geändert.
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von muheijo »

in ergänzung dazu:

ich hatte mal beim deutschen zoll und beim adac diesbezügl. nachgefragt.

leider habe ich mir die antworten nicht aufgehoben. 2 dinge weiß ich allerdings noch:

1. auch beim adac kann man sich (kurzzeitig) versichern lassen
2. für die mwst-erstattung muß irgendein formular bei der ausreise ausgefüllt und abgestempelt werden, nicht erst in norwegen.

gruß, muheijo
tomboll
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von tomboll »

Christoph hat geschrieben:
Bezüglich bereits gezahlter MWSt. bin ich nicht ganz so firm, da muß m.W. beim ersten Zollamt, also an der Grenze, das entsprechende Formular ausgefüllt werden.
Sicher bin ich mir allerdings, daß man die Möglichkeit hat, gar nicht erst die MWSt in D zu bezahlen...darauf würde ich beim Kauf eines Neuwagens immer bestehen, auch wenn der Verkäufer aus verständlichen Gründen herumjaulen wird.
Klar hat man die Möglichkeit die deutsche MWSt nicht zu bezahlen, als Händler würde ich mich aber nicht darauf einlassen.

Die deutsche MWSt fällt nur dann bei einem Fahrzeugverkauf an einen Privatmann nicht an, wenn der Käufer außerhalb der EU ansässig ist und der Verkäufer dem Finanzamt die Ausfuhr durch eine Ausfuhrbescheinigung des deutschen Zolls nachweisen kann. Das kann er aber, wenn der Käufer das Fahrzeug selber über die Grenze bringt, nur mit Hilfe des Käufers. "Vergisst" der Käufer die Ausfuhrbescheinigung oder führt er das Auto tatsächlich gar nicht aus, trägt der Händler das Risiko.

Daher ist der Ablauf so, dass erst einmal die Umsatzsteuer an den Händler zu zahlen ist, man nach erfolgter Ausfuhr die Ausfuhrbescheinigung an den Händler schickt und dieser dann die Mehrwertsteuer erstattet.
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Christoph »

muheijo hat geschrieben:2. für die mwst-erstattung muß irgendein formular bei der ausreise ausgefüllt und abgestempelt werden, nicht erst in norwegen.
...stimmt, ich erinnere mich:
Der Freund hatte gesagt, daß es ganz wichtig ist, sich das Formular beim Verlassen des Landes (in dem man MWSt-pflichtig war) an der Grenze zu holen. Danke für die Ergänzung!

Grüßlis aus dem sonnigen Mo...

Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Christoph »

tomboll hat geschrieben:Klar hat man die Möglichkeit die deutsche MWSt nicht zu bezahlen, als Händler würde ich mich aber nicht darauf einlassen.
Darum mußten die Freunde von uns ja auch die gesamte MWSt-Prozedur mitmachen...eben wegen dem von Dir beschriebenen Risiko.
Aber mein Kfz-Händler sitzt im deutschgrenznahen EU-Ausland und exportiert im Jahr Hunderte (!!!) von Fahrzeugen...da ist dieser Service kein so großes Risiko mehr und wirkt eher verkaufsfördernd.

Grüßlis aus dem auch nach weiteren 8 Minuten noch sonnigen Mo

tomboll
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von tomboll »

Christoph hat geschrieben: Aber mein Kfz-Händler sitzt im deutschgrenznahen EU-Ausland und exportiert im Jahr Hunderte (!!!) von Fahrzeugen...da ist dieser Service kein so großes Risiko mehr und wirkt eher verkaufsfördernd.
Wenn er die Fahrzeuge selber exportiert (oder per Spedition exportieren lässt) fällt das Risiko ja auch flach, weil er selber den Ausfuhrnachweis führen kann. Dann ist es auch nicht nötig, dass der Käufer (schon) in Norwegen ansässig ist, Hauptsache das Fahrzeug verlässt die EU.

Ich bezog mich nur auf den Fall, dass der Käufer selber mit dem Auto über die Grenze rollt.

Sonne, was ist das? :roll: :)
lole

Beitrag von lole »

[quote="Maikel"]
Und letzte Frage: Kann man bei norwegischen KFZ-Versicherungen einen niedriegen Versicherungssatz aus Deutschland gelten machen oder faengt man da mit dem Hoechstsatz an? Koennt ihr eine bestimmte Versicherung empfehlen?

Ja, du benötigst von Deiner letzten Kfz-Versicherung eine Bestätigung, die aufführt , mit wieviel Prozent und Umfang Du versichert warst.
Achtung die Bestätigung sollte auf Englisch sein.

SpareBanken1 Forsikring hat so unsere Prozente anstandslos übernommen.

Hilsen lole
Zuletzt geändert von lole am Mi, 08. Mär 2006, 11:06, insgesamt 1-mal geändert.
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Christoph »

tomboll hat geschrieben:Ich bezog mich nur auf den Fall, dass der Käufer selber mit dem Auto über die Grenze rollt.
So ist es ja auch, die Leute holen die Autos bei dem Autohaus und fahren sie selbst über die Grenze.

Grüßlis vom NarVikinger Christoph
Zuletzt geändert von Christoph am Mi, 08. Mär 2006, 15:39, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten