Konto fürs Praktikum
Konto fürs Praktikum
So ich mal wieder hier?
Könnt ihr mir für mein 6 monatiges Praktikum in Norwegen eine Bank für ein Girokonto oder vergleichbares empfehlen?
Danke schonmal
Könnt ihr mir für mein 6 monatiges Praktikum in Norwegen eine Bank für ein Girokonto oder vergleichbares empfehlen?
Danke schonmal
-
pannekakelansk
- NF-Stammbesucher

Re: Konto fürs Praktikum
Hei Oslojan.
Egal wie Du es anstellst Du brauchst erstmal mindestens eine D-Nummer sonst gibt es kein Konto. Die D-Nummer kriegst Du so in etwa nach 4-5 Wochen (mit Glueck frueher mit Pech spaeter) und auch nur wenn Du beim Ligningskontor mit Vertrag und Antrag auf eine Steuerkarte fuer Auslaender auftauchst (Perso nicht vergessen). Bei unbezahltem Praktikum kann ich nicht sagen ob man da irgendwie an die D-Nummer kommen kann.
Und ansonsten kannst Du mal auf http://www.dinside.no gucken und da eine guenstige Bank rausfinden (kommt auch immer ein bisschen darauf an wo man landet). Skandia kannst Du allerdings ausschliessen, da gibt es nur Konten mit P-Nummer.
Hilser
Pannekakelansk
Egal wie Du es anstellst Du brauchst erstmal mindestens eine D-Nummer sonst gibt es kein Konto. Die D-Nummer kriegst Du so in etwa nach 4-5 Wochen (mit Glueck frueher mit Pech spaeter) und auch nur wenn Du beim Ligningskontor mit Vertrag und Antrag auf eine Steuerkarte fuer Auslaender auftauchst (Perso nicht vergessen). Bei unbezahltem Praktikum kann ich nicht sagen ob man da irgendwie an die D-Nummer kommen kann.
Und ansonsten kannst Du mal auf http://www.dinside.no gucken und da eine guenstige Bank rausfinden (kommt auch immer ein bisschen darauf an wo man landet). Skandia kannst Du allerdings ausschliessen, da gibt es nur Konten mit P-Nummer.
Hilser
Pannekakelansk
Hei,
soweit ich informiert bin, kann man auch ohne ligningskontor an eine d-nummer gelangen, und zwar kønnen behørden und auch banken diese d-nummer beatragen, so war das zumindest bei uns (obwohl wir dann 5 tage spaeter die p-nummer bekommen haben
), also einfach mal bei einer bank nachfragen
hilsen
soweit ich informiert bin, kann man auch ohne ligningskontor an eine d-nummer gelangen, und zwar kønnen behørden und auch banken diese d-nummer beatragen, so war das zumindest bei uns (obwohl wir dann 5 tage spaeter die p-nummer bekommen haben
hilsen
-
Karsten281
Und Du solltest einen "Letter of recommendation" von Deiner derzeitigen Bank in D mitbringen. Die Schufa ist nicht mit der analogen norwegischen Organisation in Verbindung und die Banken wollen sich etwas absichern. Oder nur ich war ihnen suspekt 
-
trolljenta
- NF-Stammbesucher

ich vermute fast du warst suspekt... ich hab so was jedenfalls nicht gebraucht
Die D-Nummer kønnen die Jungs bei der Bank für dich direkt beantragen. Welche Bank du wählst, da hilft dir der Link von Pannekakelansk am besten weiter.
Trolljenta
Die D-Nummer kønnen die Jungs bei der Bank für dich direkt beantragen. Welche Bank du wählst, da hilft dir der Link von Pannekakelansk am besten weiter.
Trolljenta
http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.-
Karsten281
Im nachhinein bin ich nicht boese drueber. Dank des Links von pannekakelansk habe ich mich spontan fuer was anderes entschieden. Es muessen ja nicht immer die grossen sein 
-
oter
- NF-Stammbesucher

Vielleicht hab ich Tomaten auf den Augen, aber wo auf http://www.dinside.no kann man Banken vergleichen?

-
pannekakelansk
- NF-Stammbesucher

Guckst Du
hier - zumindest wenn der Link funktioniert ansonsten
rechts in der Uebersicht -> Økonomi -> Bank&Finans -> Bankkalkulator
Hilsener
Pannekakelansk
hier - zumindest wenn der Link funktioniert ansonsten
rechts in der Uebersicht -> Økonomi -> Bank&Finans -> Bankkalkulator
Hilsener
Pannekakelansk
-
Kerstin i Norge
- NF-Stammbesucher

also meine Bank wollte auch keine Referenzen haben. Wozu auch ? Ohne was auf dem Konto zu haben, kann man doch sowieso nix abheben (man kriegt selten von Anfang an irgendwelche Kreditrahmen angeboten).
Hast du dich schon fuer eine Bank entschieden? Manche Banken haben næmlich gratis Kontofuehrung und gratis Nettbank fuer Studenten, z. B. Nordea (will ja keine Werbung machen..)
Ich nehme mal an, du bist Student, weil du ein Praktikum machst...
Gratis Kontoführung ist doch nichts besonderes. Das sollte gerade noch fehlen, dass das was kostet!Imsewims hat geschrieben:Hast du dich schon fuer eine Bank entschieden? Manche Banken haben næmlich gratis Kontofuehrung und gratis Nettbank fuer Studenten, z. B. Nordea (will ja keine Werbung machen..)
Jeg glemte å signere!
-
Grønn Demon
- NF-Stammbesucher

Auch hier kommt der Norweger mal wieder durchIngo M hat geschrieben:Das sollte gerade noch fehlen, dass das was kostet!
Nachdem meine damalige Freundin mal die Sommerferien bei mir in Deutschland verbracht hatte, wurde sie von ihrem neuen Zahnarzt gefragt, ob sie Holländerin oder Deutsche sei, sie hätte so einen Akzent...
Mal schauen, wann mir das auch in Deutschland passiert.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)
Hä? Wie meinen? Weil ich meine, dass Kontoführung nichts kosten sollte?Grønn Demon hat geschrieben:Auch hier kommt der Norweger mal wieder durchIngo M hat geschrieben:Das sollte gerade noch fehlen, dass das was kostet!.
Nachdem meine damalige Freundin mal die Sommerferien bei mir in Deutschland verbracht hatte, wurde sie von ihrem neuen Zahnarzt gefragt, ob sie Holländerin oder Deutsche sei, sie hätte so einen Akzent...
Mal schauen, wann mir das auch in Deutschland passiert.
Jeg glemte å signere!
-
Grønn Demon
- NF-Stammbesucher

Nein, weil das ganze auf Deutsch "Das fehlte ja gerade noch." heißt.
Deins war eine Eindeutschung von "Det skulle bare mangle".
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)
Ist mir auch nicht aufgefallen...Grønn Demon hat geschrieben:Nein, weil das ganze auf Deutsch "Das fehlte ja gerade noch." heißt.
Aber was ich eigentlich damit meinte war gratis Visa-Karte!