Hallo Ihr Lieben,
da unser Vorhaben auszuwandern immer näher rückt häufen sich auch immer mehr Fragen auf.Unsere Tochter ist 20 Monate alt und ich hatte eigentlich vorgehabt sie circa zwei Wochen nach unserer Ankunft bei Oslo sie in den Kindergarten zu geben um ihr die Sprache näher zu bringen und damit sie auch unter Kinder kommt.Nun meine Frage:Ab welchem Alter werden Kinder im Kindergarten angenommen?Ist das auch von Region zu Region unterschiedlich?Ich möchte dann eigentlich so schnell wie nur möglich wieder arbeiten gehen und deshalb soll so schnell als möglich in den Kindergarten.Wie ist das noch mit dem Kindergeld aus Deutschland das muss ich doch abmelden oder läuft das weiter? Gibt es in Norge auch Kindergeld wenn ja wo muss man das beantragen?Ich weiß viele Fragen, aber über Antworten wäre ich euch sehr dankbar
Gruß Wachtelchen
Ab welchen Alter Kinder in den Kindergarten
-
-
- NF-Stammbesucher
Re: Ab welchen Alter Kinder in den Kindergarten
Hei Wachtelchen.
Wenn Du nicht gerade das Pech hast mit Deiner Tochter auf einer Warteliste zu landen sollte das mit den fast 2 Jahren kein Problem sein. Hier im Skogen macht im Sommer ein Kindergarten auf und die schrieben ganz eindeutig von Kindern ab 0 Jahren. Ist für Norweger auch durchaus normaler - hier bleiben die meisten max 1 Jahr von der Arbeit weg und danach freut sich das Kind im Kindergarten und die Eltern auf der Arbeit darauf einander abends wieder zusehen.
Kindergeld in Norwegen vom norwegischen Staat wenn Du nicht "vor dem Kind" schon in Norwegen gearbeitet hast gibt es glaube ich nicht - aber da kennen sich diejenigen hier im Forum mit Kindern besser aus als ich
Viel Glück
Pannekakelansk
Wenn Du nicht gerade das Pech hast mit Deiner Tochter auf einer Warteliste zu landen sollte das mit den fast 2 Jahren kein Problem sein. Hier im Skogen macht im Sommer ein Kindergarten auf und die schrieben ganz eindeutig von Kindern ab 0 Jahren. Ist für Norweger auch durchaus normaler - hier bleiben die meisten max 1 Jahr von der Arbeit weg und danach freut sich das Kind im Kindergarten und die Eltern auf der Arbeit darauf einander abends wieder zusehen.
Kindergeld in Norwegen vom norwegischen Staat wenn Du nicht "vor dem Kind" schon in Norwegen gearbeitet hast gibt es glaube ich nicht - aber da kennen sich diejenigen hier im Forum mit Kindern besser aus als ich

Viel Glück
Pannekakelansk
Hei!
Ich bekomme Kindergeld, aber Du brauchst eine Bestätigung von Deutschland das Du da nichts mehr bekommst. Hier bei uns werden Kinder ab 0 Jahren genommen, aber es gibt leider auch hier Wartelisten, meine Tochter steht auch drauf. Wenn sie in den Kiga geht wird aber viel von Deiner Kontantstötte abgezogen, sowas wie Erziehungsgeld. Ich hoffe, es lohnt sich bei Dir arbeiten zu gehen, der Kiga ist nämlich auch nicht billig. Die Sprache lernen die Kinder auch später. Meine Tochter (2 1/2) war 1 Woche mal im Kiga und kam schon mit einem norwegischen Wort nach Hause, also geht schnell. Viel Glück
P.S. Für die Anträge brauchst Du aber glaube die Personennummer!
Ich bekomme Kindergeld, aber Du brauchst eine Bestätigung von Deutschland das Du da nichts mehr bekommst. Hier bei uns werden Kinder ab 0 Jahren genommen, aber es gibt leider auch hier Wartelisten, meine Tochter steht auch drauf. Wenn sie in den Kiga geht wird aber viel von Deiner Kontantstötte abgezogen, sowas wie Erziehungsgeld. Ich hoffe, es lohnt sich bei Dir arbeiten zu gehen, der Kiga ist nämlich auch nicht billig. Die Sprache lernen die Kinder auch später. Meine Tochter (2 1/2) war 1 Woche mal im Kiga und kam schon mit einem norwegischen Wort nach Hause, also geht schnell. Viel Glück
P.S. Für die Anträge brauchst Du aber glaube die Personennummer!
Eins mit der Natur!
Wenn Ihr einen festen Wohnsitz in Norge und Eure Personennummern
habt, bekommt Ihr norwegisches Kinder-und Erziehungsgeld.
Kindergeld und Erziehungsgeld bekommt man auf Antragstellungstellung
beim Trygdekontoret der zuständigen Kommune. Wichtig ist, daß Du eine
Abmeldebestätigung von Deinem letzten Wohnort vorlegen kannst.
Kindergeld:970 nok pro Monat und Kind
Hier nachzulesen:
http://www.trygdeetaten.no/default.asp? ... barnetrygd
Wenn du noch nicht in Norge gearbeitet hast, steht Dir, wenn du ein Kind
unter 3 Jahre hast , die Kontantstøtte zu.Diese reduziert sich, wenn dein
Kind vor dem dritten Lebensjahr in den Kindergarten geht. Je nach dem,
wieviel Tage bzw.Stunden es geht.
Hier nachzulesen:
http://www.trygdeetaten.no/default.asp? ... ntst_oette
Anspruch auf einen öffentlichen Kindergartenplatz hat man ab dem
1.Lebensjahr des Kindes. Dazu muß man eien Antrag/soknad beim
tenesteområde oppvekst der Kommune stellen. Es gibt eine Antragsfrist,
meist Mitte März, und man kommt auf die Warteliste.
Die Handhabung und die Preise sind von Region zu Region verschieden.
Allerdings bekommt man in den großen Städten sehr schlecht einen
Platz je jünger das Kind ist. Also frühzeitig einen Antrag stellen.
lole
habt, bekommt Ihr norwegisches Kinder-und Erziehungsgeld.
Kindergeld und Erziehungsgeld bekommt man auf Antragstellungstellung
beim Trygdekontoret der zuständigen Kommune. Wichtig ist, daß Du eine
Abmeldebestätigung von Deinem letzten Wohnort vorlegen kannst.
Kindergeld:970 nok pro Monat und Kind
Hier nachzulesen:
http://www.trygdeetaten.no/default.asp? ... barnetrygd
Wenn du noch nicht in Norge gearbeitet hast, steht Dir, wenn du ein Kind
unter 3 Jahre hast , die Kontantstøtte zu.Diese reduziert sich, wenn dein
Kind vor dem dritten Lebensjahr in den Kindergarten geht. Je nach dem,
wieviel Tage bzw.Stunden es geht.
Hier nachzulesen:
http://www.trygdeetaten.no/default.asp? ... ntst_oette
Anspruch auf einen öffentlichen Kindergartenplatz hat man ab dem
1.Lebensjahr des Kindes. Dazu muß man eien Antrag/soknad beim
tenesteområde oppvekst der Kommune stellen. Es gibt eine Antragsfrist,
meist Mitte März, und man kommt auf die Warteliste.
Die Handhabung und die Preise sind von Region zu Region verschieden.
Allerdings bekommt man in den großen Städten sehr schlecht einen
Platz je jünger das Kind ist. Also frühzeitig einen Antrag stellen.
lole
Hallo!
Ich wohne in Oslo und habe einen Sohn, der 14 Monate alt ist.
Es ist in Oslo recht schwierig fuer Kinder unter 3 Jahren einen Kindergartenplatz zu bekommen. Ausserdem ist die Frist fuer die Anmeldung gerade abgelaufen (1. März wenn man einen Platz ab August haben will). Es kommt ein bisschen drauf an, in welchem Stadtteil man wohnt. In meinem Stadtteil stehen ueber 200 Kinder auf der Warteliste...
Es gibt aber auch einen deutschen Kindergarten, der auch eine Abteilung fuer kinder ab 18 Monate hat. Leider ist es da auch recht voll...
Aber wie schon andere gesagt haben, kriegt man hier etwas Geld, wenn man keinen Kindergartenplatz in Anspruch nimmt.
Die meisten norwegischen Kinder gehen aber in den Kindergarten und wenn man ein so "grosses" Kind hat wie du, wird man tagsueber Probleme haben, andere Kinder zu treffen.
Viel Glueck (kann dir auch gern noch mehr Fragen zu dem Thema beantworten. Bin da grad gut in dem Thema "drin"!)
Ich wohne in Oslo und habe einen Sohn, der 14 Monate alt ist.
Es ist in Oslo recht schwierig fuer Kinder unter 3 Jahren einen Kindergartenplatz zu bekommen. Ausserdem ist die Frist fuer die Anmeldung gerade abgelaufen (1. März wenn man einen Platz ab August haben will). Es kommt ein bisschen drauf an, in welchem Stadtteil man wohnt. In meinem Stadtteil stehen ueber 200 Kinder auf der Warteliste...
Es gibt aber auch einen deutschen Kindergarten, der auch eine Abteilung fuer kinder ab 18 Monate hat. Leider ist es da auch recht voll...

Aber wie schon andere gesagt haben, kriegt man hier etwas Geld, wenn man keinen Kindergartenplatz in Anspruch nimmt.
Die meisten norwegischen Kinder gehen aber in den Kindergarten und wenn man ein so "grosses" Kind hat wie du, wird man tagsueber Probleme haben, andere Kinder zu treffen.
Viel Glueck (kann dir auch gern noch mehr Fragen zu dem Thema beantworten. Bin da grad gut in dem Thema "drin"!)
-
- NF-Stammbesucher
in Oslo gibt es einiges an Wartezeit für Kindergartenplätze. Da kann es sein, das du erst mal einige Monate anderweitig überbrücken musst. Wenn es dir darum geht, das dein Kind Kontakte zu anderen Kindern knüpft versuche dein Glück mit privaten Krabbelgruppen. Wenn es dir darum geht das du arbeiten gehen kannst, musst du ggf nach einer dagmamma ausschau halten.
Zum Thema Kindergeld siehe hier:
http://www.trolljenta.net/auswandern/soziales#section5
Trolljenta
Zum Thema Kindergeld siehe hier:
http://www.trolljenta.net/auswandern/soziales#section5
Trolljenta

Es gibt auch deutsche Krabbelgruppen, die durch die deutsche Gemeinde organisiert wird.
Ausserdem hat jeder Stadtteil einen sogenannenten åpen barnehage (=offener Kindergarten). Dort kommt man hin und muss mit dem Kind da bleiben. Es gibt oft eine "sangstund" und manchmal Ausfluege.
wisst ihr denn, wo in Olso ihr hin ziehen werdet?
Ausserdem ist dein Kind schon so gross, dass es in den Park gehen kønnte. Das ist (meistens) nur draussen und von 10 bis 14 Uhr geøffnet. Kostet weniger als Kindergarten, ist aber reines "Kinder hueten", hat also kein pædagogisches Angebot.
Ausserdem hat jeder Stadtteil einen sogenannenten åpen barnehage (=offener Kindergarten). Dort kommt man hin und muss mit dem Kind da bleiben. Es gibt oft eine "sangstund" und manchmal Ausfluege.
wisst ihr denn, wo in Olso ihr hin ziehen werdet?
Ausserdem ist dein Kind schon so gross, dass es in den Park gehen kønnte. Das ist (meistens) nur draussen und von 10 bis 14 Uhr geøffnet. Kostet weniger als Kindergarten, ist aber reines "Kinder hueten", hat also kein pædagogisches Angebot.
-
Hallo Ihr alle,
mein Mann bekommt seine neue Arbeitsstelle (wenn alles klar geht die Woche)in Sandvika.Ich bin ringsum Sandvika auf Wohnungssuche.Eigentlich ringsum Oslo.Also liegt es wohl daran wo wir eine Wohnung finden.Mit dem Kigaplatz ist hier in Westdeutschland ja auch nicht einfach.Die sind in der Sache weit hinterm Osten,da hätte ich schon viel eher wieder arbeiten gehen können.Aber was solls.Ich denk mein Mann geht wohl sowieso erst mal 2-3 Monate allein nach Norwegen,denn die neue Arbeitsstelle für ihn ist kurzfristig ab dem 1.4.zu besetzen.Also sehr kurzfristig.Wir warten mal den heißersehnten Anruf die Woche ab und dann heißt es planen,planen planen.Bis dahin lese ich weiter eure Beiträge und löchere euch mit vielen vielen Fragen.Ich danke euch allen das Forum ist echt klasse.
LG Wachtelchen
mein Mann bekommt seine neue Arbeitsstelle (wenn alles klar geht die Woche)in Sandvika.Ich bin ringsum Sandvika auf Wohnungssuche.Eigentlich ringsum Oslo.Also liegt es wohl daran wo wir eine Wohnung finden.Mit dem Kigaplatz ist hier in Westdeutschland ja auch nicht einfach.Die sind in der Sache weit hinterm Osten,da hätte ich schon viel eher wieder arbeiten gehen können.Aber was solls.Ich denk mein Mann geht wohl sowieso erst mal 2-3 Monate allein nach Norwegen,denn die neue Arbeitsstelle für ihn ist kurzfristig ab dem 1.4.zu besetzen.Also sehr kurzfristig.Wir warten mal den heißersehnten Anruf die Woche ab und dann heißt es planen,planen planen.Bis dahin lese ich weiter eure Beiträge und löchere euch mit vielen vielen Fragen.Ich danke euch allen das Forum ist echt klasse.
LG Wachtelchen
Verstehe. In Sandvika und Umgebung (Bærum) ist die Situation was den Kiga betrifft, eine ganz andere.
In Asker gibt es einige sehr kinderfreundliche Gegenden. Viele Leute mit kleinen Kindern ziehen da momentan hin (und versuchen uns da hin zu locken).
In Asker gibt es einige sehr kinderfreundliche Gegenden. Viele Leute mit kleinen Kindern ziehen da momentan hin (und versuchen uns da hin zu locken).