Auswandern mit Baby

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
Antworten
Jan & Jana

Auswandern mit Baby

Beitrag von Jan & Jana »

Hallo liebe Leute im Norge- Forum.

Immer mal wieder haben wir hier reingeschaut und auch schon einiges an Informationen für den großen Traum Norwegen bekommen.
Da wir seit November letzten Jahres nicht mehr nur zu zweit sind, stellen sich natürlich hinsichtlich der Auswanderung noch ganz andere Fragen.
Hätte denn vielleicht jemand aus diesem Superforum Lust und auch die Zeit, uns mit Infos zu versorgen? Mit Baby hat man einfach leider nicht die Zeit alle Beiträge durchzuackern :wink:
Wir würden uns ganz sehr über Kontakte zu anderen Mama´s und Papa´s freuen, die sich auch mit Baby den Traum Norge erfüllt haben.

Und da ich schon mal anfange, ein Thema zu erstellen: Hat jemand zufällig Kenntnis davon, ob in seiner/ ihrer Nähe gerade eine Stelle als Maler zu besetzen ist?
Und wir haben schon die Erfahrung gemacht, daß Maler in Deutschland nicht das Gleiche wie in Norge ist. Kann uns jemand nen Tip geben, welches Aufgabenfeld der Maler in Norge so einschließt???

Allen, die Antworten, ganz lieben Dank und noch ein schönes Wochenende!!!

J & J
neubuerger

Re: Auswandern mit Baby

Beitrag von neubuerger »

hallo ihr frischgebackenen,

mal erst eine wichtige frage: wie sieht es denn mit euren norwegisch-kenntnissen aus?

sollten sie einigermassen sein, dann bitte mal wegen der anstellung nachsehen bei: finn.no oder stillinger.no oder auch aetat.no. da stehen unter anderem auch gehaltsangaben mit drinn.

wegen des babys: ich bin mit vier kindern hierher, bei festem arbeitsplatz von einem ehepartner sicher kein problem. allerdings würde ich euch raten, erstmal in eine etwas größere stadt zu ziehen, damit man im notfall auch einen kinderarzt erreichen kann.
Jan & Jana

Beitrag von Jan & Jana »

Hallo und ganz vielen Dank für Deine Infos.
Sicher ist es nicht das Problem mit Baby auszuwandern, aber es ist eben doch anders als wenn man zu zweit geht.
Wir sind auch nicht verheiratet- reichts da trotzdem wenn einer Arbeit hat? Ich bin ja noch in Elternzeit.

Wie alt sind denn Deine Kinder gewesen als Du nach Norge gegangen bist?
Hat man denn in Norge auf den ländlicheren Gegenden gar keine ärztliche Absicherung? ( Für Dich sicherlich ne blöde Frage, oder?! )
Mit Arbeit wird ja sicherlich in einer Stadt oder einem größeren Dorf eher was zu machen sein.
Ich werde Deine empfohlenen Seiten mal durchforsten :)

Einen schönen Abend noch und viele Grüße nach Norge.

Jan & Jana
oter
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von oter »

Die wichtigste Frage elegant umschifft ;)...

Aber sonst seid beruhigt, auch auf dem Lande gibts Schamanen. Vereinzelt zwar, aber doch hin und wieder. Land halt.
Bild
Jan & Jana

Beitrag von Jan & Jana »

Nicht umschifft, glatt vergessen :D
Wir haben hier zu Hause mal angefangen norsk zu lernen... dabei blieb es aber leider auch. Da man halt das Erlernte dann nicht anwenden kann, vergißt man leider auch vieles wieder...
Im Urlaub versuche ich dann immer das Eingepauckte wieder hervorzuholen. Und auf den Stellenangebotsseiten im WWW boxen wir uns da immer so durch.
Um ein komplettes Gespräch in norsk zu führen reichts leider ganz und gar noch nicht :cry:
Wir wissen: Die Sprache hallwegs zu können ist da A und O!!!!! Das wurde ja immer wieder betont...
Ja, der innere Schweinhund. . . :-?
Grønn Demon
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Grønn Demon »

Jan & Jana hat geschrieben:Wir wissen: Die Sprache hallwegs zu können ist da A und O!!!!! Das wurde ja immer wieder betont...
Ja, der innere Schweinhund. . . :-?
So ist es. Wenn es euch das nicht wert ist, bleibt daheim.
Die Diskussion hatten wir gerade neulich erst...
Bild
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)
neubuerger

Beitrag von neubuerger »

Hallo nochmal...

also: wichtig wäre schon, norwegisch in den Grundzügen zu können, ausser ihr habt vor, in Oslo zu leben, wo man mit gutem englisch eine ganze Weile auskommen kann.

Andererseits solltet ihr auf jeden Fall trotz Zeitmangel die Seiten von Trolljenta durchlesen, da steht alles drin.

Ausserdem wird hier in Norwegen soweit ich weiss das Zusammenleben von zwei Partnern auch fast wie eiine Ehe anerkannt.

Vielleicht kann ja schon mal einer von euch beiden eine Tour nach Norwegen machen und die für euch relevanten Dinge auskundschaften?
the-sun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von the-sun »

Maler ja. Ich hab da ne Firma, die sucht ganz dringend welche. Erst drei Monate ausleihen, dann bei 'guter Führung' Festanstellung. :-) Malen alles innen und außen. Außen halt Holz, innen viel Gips spachteln (macht hier kein Trockenbauer :-)) und dann Glasfiber-Tap drauf und streichen. Fenster streichen. Decken und teilweise Wände mit Pistole.

Aber: nur mit mindestens guten Grundkenntnissen (so ca. 2-3 Monate Vollzeit wie die Vorbereitungskurse Flensburg/Rostock).

Gruß,

Britta
Nicht mehr im Forum aktiv.
gasmann

Beitrag von gasmann »

.................Da wir seit November letzten Jahres nicht mehr nur zu zweit sind, stellen sich natürlich hinsichtlich der Auswanderung noch ganz andere Fragen.
Hätte denn vielleicht jemand aus diesem Superforum Lust und auch die Zeit, uns mit Infos zu versorgen? Mit Baby hat man einfach leider nicht die Zeit alle Beiträge durchzuackern........................................

Hei,
wir sind mit einem 5 monate alten baby nach norwegen ausgewandert, und das war vøllig problemlos und vielleicht sogar das beste alter!!!zum einen da die norweger wirklich extrem kinderlieb sind (man hat sogar bei vielen behørdengaengen oder aehnlichem den babybonus :D ) die medizinische versorgung ist MEINER meinung nach auch bestens organisiert (helsestasjon, etc.) und das kind hat von anfang an die chance perfekt norwegischzu lernen
empfehlenswert ist die fruehe anmeldung in einem barnehagen da die mutter, wenn sie nur an das kind gebunden ist doch sehr isoliert ist und damit auch mehr schwierigkeiten hat ihr norwegisch zu perfektionieren!!! und nur mit anderen muettern ueber babykrams zu sprechen ist auch nicht jedermanns sache, gelle! also nur mut,eurem kind wird es in norwegen mit sicherheit besser gehen als in deutschland!!!
hilsen
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von trolljenta »

das ist glaube ich ein ganz wichtiger Punkt. Eben das man nicht als Mamma zuhause sitzt sondern die Chance nutzt mit anderen Müttern in Kontakt zu kommen um so sich zum einen ein soziales Umfeld aufzubauen und zum anderen um møglichst viel norwegisch zu sprechen.

Für Kinder denke ich ebenfalls das der Umzug nach Norwegen nur Vorteile mit sich bringt und desto kleiner die Kinder sind, desto leichter werden sie sich in Norwegen einleben.'

Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
Jan & Jana

Beitrag von Jan & Jana »

Vielen Dank für Eure vielen Antworten!!!!!!!

Eben weil wir denken, daß es unserem Süßen in Norge besser geht, wollen wir das jetzt machen... wir investieren da ganz sicher in seine Zukunft, die ja hier in D. nicht soooo toll aussieht :(
Und das die Kleinen die Sprache besser lernen ist da natürlich nur ein weiterer Vorteil :D

Jan & Jana
Antworten