Vorstellung

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
Antworten
sunshine.kessi

Vorstellung

Beitrag von sunshine.kessi »

Hallo alle Neu-Norweger und die die es mal werden wollen.
Ich möchte mich auf diesem Wege nur kurz vorstellen und ein par Worte des Lobes loswerden.
Ich bin 43 Jahre alt, verheiretet (Frau 43) und wir haben zwei Kinder 15 und 19.
Ich bin Hochschulingenieur für Automatisierungstechnik und habe viele Jahre Berufserfahrung als Servicetechniker (Elektromechanische Geräte). Meine Frau lernt gerade Arzthelferin, ist bald fertig.
Für uns als Familie steht schon seit langem fest, daß wir nach Norwegen gehen. Derzeit bin ich Arbeit suchend und suche in NO Arbeit, um den Vorreiter für die Fam. zu machen.
Nachdem ich den ganzen Abend in diesem Forum gelesen habe, könnt ich am liebsten gleich meine Sachen packen. Aber es will alles wohl bedacht und vorbereitet sein.
In diesem Zusammenhang ein großes Lob an den Gründer von "Norwegen-Freunde" und an all die, die hier sachlich und mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Lob auch an trolljenta der wirklich eine tolle Hompage mit sehr viel nützlichen Informationen unterhält.

Liebe Grüße an alle hier im Forum

sunshine :P
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
Re: Vorstellung

Beitrag von trolljenta »

sunshine.kessi hat geschrieben: an trolljenta der
*seufz* ich glaube, ich sollte echt mal an meinem Image arbeiten. Wirke ich wirklich so maskulin?? :-?

TrollJENTA
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
pannekakelansk
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von pannekakelansk »

@Trolljenta
Du weißt doch böse Mädchen usw...
Aber falls es Dich tröstet - ich hab irgendwann mit 18 mal in einem Laden gestanden (rotes Batik-Shirt und enge Jeansjacke) und da meinte dann der neben mir (einziger Kunde außer mir) "der junge Mann ist vor mir dran" - und das war nicht das einzige Mal...

Hilsener

Pannekakelansk
sunshine.kessi

Muss ich mich auch gleich noch entschuldigen.
Du machst keinen maskulinen Eindruck.
Der Fehler liegt auf meiner Seite.
sorry :engerl:
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von trolljenta »

ja aber warum werd ich dann ständig als "der Trolljenta" angesprochen? Passiert mir ja ständig, jedenfalls in den weiten des www. Im real life ist glaube ich noch nie jemand auf den Gedanken gekommen das ich männlich bin :lol:

Traut man etwas einer Frau nicht zu das sie eine solche Webseite wie die meine erstellt? Den Eindruck hab ich jedenfalls mamchmal...

Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
pannekakelansk
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

@Trolljenta
Wenn wir mal eben davon ausgehen das die meisten dieser Kommentare die auf "der Trolljenta" lauten aus dem deutschsprachigen Raum kommen lautet die Antwort auf das nicht zutrauen definitiv: ja.
Ein Großteil der Leute die mich irgendwo auf der Straße in Deutschland treffen und aus welchen Gründen auch immer meinen Beruf erfahren fallen erstmal halb in Ohnmacht. Von dem verbleibenden Rest fragt nochmal ein Großteil bei irgendwem nach ob ich das auch wirklich kann...
Was mir in Norwegen so noch nicht passiert ist - da höre ich dann eher "macht meine Schwester/Tochter mein Bruder/Sohn auch".
Geht in Dt. sogar soweit das mir ein Bekannter kurz vor dem Studium empfahl doch lieber auf Sozialpädagogik zu wechseln, weil ich Technische Informatik ja doch nicht schaffen könnte (der war auch nur ein Jahr älter als ich)...

Hilsener

Pannekakelansk
hottehü
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von hottehü »

Hei!
Will Deine Frau auch arbeiten? Als Arzthelferin? Ich bin auch gelernte, aber das ist leider schon lange her, bin zu lange draußen. Habe aber leider gehört das es Arzthelferin hier nicht so gibt und die meisten Ärzte machen das hier auch alleine. Naja, war jetzt nur bei 2 Zahnärzten und in der einen Praxis hat der Arzt alles alleine gemacht und in der anderen gabs nur eine für den Schreibkram. Trotzdem viel Glück, ich schaue mich woanders um, man bekommt ja auch eine Chance in einem Beruf ohne Ausbildung! Gruß und viel Glück :wink:
P.S. War eben nicht mein Traumberuf!
Eins mit der Natur!
Ingo M
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Ingo M »

pannekakelansk hat geschrieben:...Technische Informatik...

Hilsener

Pannekakelansk
...und jetzt machst du also laut Profil "databse"-Entwicklung.
"Data-BSE", is dat sowat wie "Mad Computer Disease"? :wink:
Jeg glemte å signere!
sunshine.kessi

@hottehü

hei,
das hat meine frau eigendlich vor. ich habe die hoffnung über dieses forum noch einiges über chancen als arzthelferin in norge zu erfahren.
wie ich so rausgelesen habe, hast du keine guten erfahrungen bei jobsuche als ah gemacht? Wie lange bist du schon oben?
gruß
kessi
pannekakelansk
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Hei Ingo.
Nö, das passiert wenn ich beim Schreiben auch noch Hunger habe - dann esse ich eben ein paar Buchstaben, falls gerade nichts anderes greifbar ist :)
Also keine Daten-Grippe oder sowas... Obwohl manchmal auch das ;)

Hilsener

Pannekakelansk
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von trolljenta »

sunshine.kessi hat geschrieben:@hottehü

hei,
das hat meine frau eigendlich vor. ich habe die hoffnung über dieses forum noch einiges über chancen als arzthelferin in norge zu erfahren.
wie ich so rausgelesen habe, hast du keine guten erfahrungen bei jobsuche als ah gemacht? Wie lange bist du schon oben?
gruß
kessi
als arzthelferin gibt es hier oben vergleichweise wenig Stellen. Und wenn, so sind das Stellen die mit viel telefonarbeit und schreibarbeit verbunden sind - soll heissen ohne wirklich gute norwegischkenntnisse geht da gar nichts!
Ich würde deiner Frau empfehlen noch in Deutschland zu versuchen evtl im Plfegebereich arbeit zu finden oder oder eine Ausbildung zur Krankenpflegehelferin zu machen. Als hjelpepleier hat man hier oben nämlich sehr gute Aussichten was zu finden. Da gibt es massenhaft jobbs in den verschiedensten Bereichen.

Trolljenta
hottehü
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von hottehü »

Hei!
Wieso soll ich schlechte Erfahrungen gemacht haben, wegen Jobsuche? Ich habe einen! Ich meinte nur, der Beruf Arzthelferin war nicht mein Traumjob, den habe ich nur gemacht, weil meine Mutter mich überredet hat, bin eben noch jung gewesen und brauchte das Geld :lol:
Ne, ne, ich bin ja auch erst seit Oktober hier! Gruß Gitte
Ach ja, das mit dem Hjelpepleier stimmt, hier werden massig davon gesucht! Ich hoffe eher auf meinen Traumjob und das ist was ganz anderes!
Eins mit der Natur!
Antworten