Nun ist es also soweit!

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
Antworten
SvenKarsten
Nun ist es also soweit!

Beitrag von SvenKarsten »

Nach 5 Tage dann werde ich die ersten schritte wagen um später in Norge zu leben.
Werde ab den 01.03,06 an einem 3 monatigen Intensiv Kurs in Norwegisch an der WBG teilnehmen habe heute die bestätigung bekommen.Endlich ist es soweit obwohl ich auch ein bißchen bange habe aber das ist glaube ich ganz normal.
Ist halt ein großer Schritt aber dank der Hilfe aus dem Forum wird es klappen.Gibt es hier im Forum die den Kurs auch gemacht haben?
Ein paar Leute habe ich schon kennen gelernt.
Ich hoffe ihr Norweger drückt mir die Daumen ich kann jeden nur zu den Schritt ermutigen weil was will man denn noch in Deutschland wo es 100% ig nie besser werden wird.
Ja dann ich hoffe ihr könnt mir vielleicht noch ein paar nützliche Tips geben.Ich bin gelernter Schlosser solo und 27 jahre alt also eigentlch die beste Voraussetzung dafür oder nicht?

Ja dann auf baldiges wiederhören!

Hilsen Sven og god nag! :D
Malzis
Re: Nun ist es also soweit!

Beitrag von Malzis »

Viel Glück und viel Erfolg und ein gutes Gelingen.Irgentwan kommt es auch bei mir.Viel Glück .Malzis :D
nattmannen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von nattmannen »

auch von mir viel glueck.. und wie allen anderen wuensche ich auch dir moeglichst wenige enttaeuschungen...
Carpe noctem!
Reddick

Beitrag von Reddick »

Norwegisch ist einfach, hört sich nur im ersten Moment komisch an. Ganz wichtig ist in erster Linie erstmal der Grundwortschatz-sprich Vokabeln pauken ohne Ende. Der Rest kommt sowieso erst richtig in Fahrt, wenn Du hier bist.
Und als Schlosser hast Du hier wirklich die besten Chancen etwas zu bekommen. Bekommst ca. das Doppelte an Lohn wie in D. (Natürlich sind die Ausgaben auch dementsprechend :lol: ) Allerdings musst Du hier auch fleissig arbeiten! 8)
Aber unterm Schnitt gehst Du mit mehr nach Hause, hast mehr Freizeit und Norwegerinnen sind auch vorhanden.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von trolljenta »

da wünsche ich dir auch alles gute! Mit dem Sprachkurs hast du auf jeden Fall schon eine gute Basis und damit wirst du hier in Norge schon gut klar kommen! Ein bisschen bange sein ist glaube ich ganz normal, aber dafür gibt es gar keinen Grund!

Lykke til!
Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
sanny

Beitrag von sanny »

:D ich drueck dir auch die daumen!

ich hab so ein dreimonatigen intensiv sprachkurs hinter mir. ich war fest davon ueberzeugt "jetz kann ich norwegisch" hehe :lol: pustekuchen - hab die rechnung ohne nynorsk und dialekt gemacht hehehe :lol:

naja, war nich ganz so schlimm, meine kollegen und patienten hatten wahnsinnig viel geduld und mit meinen grundkenntnissen bin ich schnell zurecht gekommen. in so einen intensiv kurs kann nowegisch als schwierige sprache wirken - aber eigentlich, wenn man das grundlegende versteht geht es ganz einfach - aber wie schon gesagt - dialekt dialekt - und, ueber die vokabeln kommt man einfach nicht drueber hinweg.

wichtig ist, denk ich, das du nicht altzugrosse erwartungen hast - da kannst du auch nicht altzuviel enttaeuscht werden - am besten ist, alles nehmen wies kommt - und, was ich hier wirklich lernen musste - det ordner seg - das ordnet sich....
Huskyfarm

Re:

Beitrag von Huskyfarm »

Hey,

ich wünsche Dir auch ganz, ganz viel Glück!! Du wirst es schaffen ganz bestimmt!!

By
Antworten