Arbeit in einer Bibliothek
-
Arbeit in einer Bibliothek
Hallo! Ich trage mich mit dem Gedanken zu meinem norwegischen Teil der Familie zu ziehen. Ich beende gerade meine Ausbildung zur Fachangestellten für Medien-und Informationsdienste Bereich Bibliothek und wollte fragen, ob man grundsätzlich in Norwegen auch als "Ausländer" in einer Bibliothek arbeiten darf.
liebe Grüße Nina
liebe Grüße Nina
-
- NF-Stammbesucher
klar, warum nicht? Vorrausgesetzt halt das du mit norwegisch fit bist.
Trolljenta
Trolljenta

-
Re: Arbeit in einer Bibliothek
Aha.
Reicht der Bergentest als Nachweis aus? Wenn ja, kann ich den auch in Deutschland machen? Wie sieht so ein Bergentest eigentlich aus? Habe schon versucht das rauszufinden, aber hatte kein Glück. Ich kenne auch niemanden der den gemacht hat.
gruß nina

gruß nina
-
- NF-Stammbesucher
schaust du hier
http://www.trolljenta.net/sprache/links#section3
mit dem Test hast du in jedem Fall schon mal eine brauchbare Dokumentation deiner norwegischkenntnisse. Letztendlich kommt es dann drauf an ob ein zukünftiger norwegischer Arbeitgeber der Meinung ist das deine norwegischkenntnisse für so einen Job ausreichend sind.
Trolljenta
http://www.trolljenta.net/sprache/links#section3
mit dem Test hast du in jedem Fall schon mal eine brauchbare Dokumentation deiner norwegischkenntnisse. Letztendlich kommt es dann drauf an ob ein zukünftiger norwegischer Arbeitgeber der Meinung ist das deine norwegischkenntnisse für so einen Job ausreichend sind.
Trolljenta

-
- NF-Stammbesucher
"Reicht aus" ist gut im Bezug auf den Bergenstest... so GANZ ohne ist der dann doch auch nicht...
Theoretisch kann man ihn an der Königl. Norwegischen Botschaft in Berlin ablegen, sofern eine ausreichende Anzahl an Bewerbern Interesse hat. Praktisch ist es m.E. einfacher z.B. mit nem Billigflieger nach Oslo zu fliegen und ihn vor Ort abzulegen. Dort findet er garantiert zu jedem Termin statt.
Über den Test kannst Du Dich informieren (und eine Online-Testversion absolvieren sowie auch Übungsmaterial anfordern) unter http://www.fu.no.
Theoretisch kann man ihn an der Königl. Norwegischen Botschaft in Berlin ablegen, sofern eine ausreichende Anzahl an Bewerbern Interesse hat. Praktisch ist es m.E. einfacher z.B. mit nem Billigflieger nach Oslo zu fliegen und ihn vor Ort abzulegen. Dort findet er garantiert zu jedem Termin statt.
Über den Test kannst Du Dich informieren (und eine Online-Testversion absolvieren sowie auch Übungsmaterial anfordern) unter http://www.fu.no.

Sag mal Trolljenta, gibt es IRGENDWAS, was Du nicht im Bezug auf Norge weisst? Irgendwas?????
Warum machst Du nicht einfach ein Einwanderungsbüro auf? Kleines Cafè und Streichelzoo sind mit angeschlossen... und die Krone rollt....

Warum machst Du nicht einfach ein Einwanderungsbüro auf? Kleines Cafè und Streichelzoo sind mit angeschlossen... und die Krone rollt....

-
- NF-Stammbesucher
oh ja, da gibt es sicher noch eine ganze Menge
Ich glaube aber, ein Einwanderungsbüro wär nix für mich. Zum einen bin ich dafür nicht nett genug und zum zweiten - wie schon mal gesagt - ich bin einfach keine Geschäftsfrau. Letzteres find ich manchmal schon schade, aber ist wohl nicht zu ändern. Da fehlt mir einfach ein Gen für
Trolljenta

Ich glaube aber, ein Einwanderungsbüro wär nix für mich. Zum einen bin ich dafür nicht nett genug und zum zweiten - wie schon mal gesagt - ich bin einfach keine Geschäftsfrau. Letzteres find ich manchmal schon schade, aber ist wohl nicht zu ändern. Da fehlt mir einfach ein Gen für

Trolljenta

Aber es wäre für jemanden schon mal ne gute Geschäftsidee. Den Leuten sagen: dort, dort und dort musst Du hin. Das, dies und jenes beantragen, ausfüllen, beantragen. Gekoppelt mit einer Arbeitsagentur und Vermietern...
Provision 174238333 Kronen. Ratenzahlung wird akzeptiert...
Mensch, ich mach mich gleich mal schlau...

Mensch, ich mach mich gleich mal schlau...

-
- NF-Stammbesucher
na ja, so ganz neu ist der Gedanke ja auch nicht. Gibts ja alles schon, siehe hier:
http://www.new2norway.com
Trolljenta
http://www.new2norway.com
Trolljenta

-
- NF-Stammbesucher
Da wärest Du allerdings nicht der Erste mit dieser Idee.Reddick hat geschrieben:Aber es wäre für jemanden schon mal ne gute Geschäftsidee. Den Leuten sagen: dort, dort und dort musst Du hin. Das, dies und jenes beantragen, ausfüllen, beantragen. Gekoppelt mit einer Arbeitsagentur und Vermietern...
Mensch, ich mach mich gleich mal schlau...![]()

Blieb es bei den Ideen, oder hat es schon jemand umgesetzt?oter hat geschrieben:Da wärest Du allerdings nicht der Erste mit dieser Idee.
-
- NF-Stammbesucher
Liebe Trolljenta, was muss ich eigentlich tun um ENDLICH mal einen Tick schneller zu sein als Du?
P.S. Sag nicht "früher aufstehen", daran KANN es bei mir nicht liegen
.

P.S. Sag nicht "früher aufstehen", daran KANN es bei mir nicht liegen

-
- NF-Stammbesucher
schneller tippen
Trolljenta

Trolljenta

-
- NF-Stammbesucher
Nein, auch umgesetzt. Es gibt noch mehr als den von Trolljenta genannten Link. U.a. macht sowas auch ein ehemaliges Mitglied dieses Forums.Reddick hat geschrieben:
Blieb es bei den Ideen, oder hat es schon jemand umgesetzt?

Dann braucht derjenige aber eine bessere PR!oter hat geschrieben:
Nein, auch umgesetzt. Es gibt noch mehr als den von Trolljenta genannten Link. U.a. macht sowas auch ein ehemaliges Mitglied dieses Forums.