Reddick hat geschrieben:trolljenta hat geschrieben:Aber der Norweger hat ja dann schon mal schlechte Erfahrungen mit DEN Deutschen gemacht....
Trolljenta
Stimmt, leider ist das aber überall.
"Meine" Norweger haben aber eher ein Problem mit "ihren" Schweden als mit den Deutschen.
Aber in Europa hat wohl jede Nation immer irgendwas mit irgend einer anderen Nation (gehabt). Ist halt so...
Na da schau mal einer an, da bietet sich doch glatt jetzt die Ebene auf der wir uns alle treffen können, sofern ich nochmal auf unsere Auseinandersetzung unter "Grundsätzliches" rückgreifen darf.
Genau das was Trolljenta schreibt war die Sorge, die ich in diesem Thread offenbar nicht in die passenden Worte zu kleiden vermochte. Es geht mir eigentlich kein Stück um Ossi-Wessi-Diskussionen, sondern darum, dass die Gefahr groß ist, dass Deutsche bei norwegischen Arbeitsgebern in Zukunft teilweise "gebrannt" sein können... wegen massig Arbeitslosen die regelrecht nach Norwegen geschleust werden (woher auch immer sie nun kommen mögen, da kann sich ja selber selbst ein Bild von machen) ohne unbedingt großes Interesse an Sprache und Kultur des Ziellandes zu haben.
Und wenn ich dann darunter zu leiden habe, dass DER Norweger "DIE Deutschen" aufgrund dieses Phänomens in eine Schublade gepackt hat, dann werde ich mich gewiss nicht darüber freuen. Aber keine Sorge, ich steuere gegen.