Grundsätzliches

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
Antworten
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
Re: Grundsätzliches

Beitrag von trolljenta »

isbjörn hat geschrieben:...

Mein Gott, was für eine grausame Diskussion, die hier am laufen ist ...

Hilsen

isbjörn
wie meinst du das? eigentlich fand ich die diskussion hier recht gut und halt auch recht sinnvoll. OK, das Ossi-Wessi geleier hat etwas gestørt, aber das hatte ja mit dem eigentlichen thema gar nichts zu tun.

Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
Heli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Heli »

isbjörn hat geschrieben:Mein Gott, was für eine grausame Diskussion, die hier am laufen ist ...
Björn-Einar hat geschrieben:...womit du uns sagen möchtes...?
... daß er zu faul ist, die ganze Fülle der Beiträge durchzulesen... :wink:

Mit ist nebenbei aufgefallen, daß wir in letzter Zeit viele Beiträge hier im Forum haben von Leuten, die gerade am Auswandern sind (im Gegensatz zu denen die in der Planungsphase steken). Täuscht der Eindruck?

Grüße aus dem sonnigen Bergen!
Jupp, der Wal
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Jupp, der Wal »

nein heli, auch ich habe den eindruck gewonnen, dass im forum die zahl der auswanderwilligen zunimmt!
frage ist nun, warum?
- weil deutschland immer unsicherer und unattraktiver erscheint?
- norwegen dafür attraktiver und hoffnungsvoller?
- eine kombination aus beidem?
- oder befinden sich gerade zur zeit nur zufällig viele leute im forum, die mit ihren wünschen an die öffentlichkeit gehen?
die statistischen zahlen ( deren quelle ich gerade leider nicht nennen kann) aus deutschland sprechen aber eine eindeutige sprache: zur zeit wandern rekordmässig viele leute aus deutschland aus, was wohl durchaus mit der erstgenannten frage in zusammenhang zu bringen ist?
Bild
Throarandom

Beitrag von Throarandom »

Ja der standort deutschland ist sehr unattraktiv geworden , leider :(

Ich werde auch in naher zukunft meine koffer packen. Es ist fast alles vorbereitet.

Ich sehe hier in Deutschland keine zukunft mehr.

Ich muss meine Familie (freundin und tochter) mit 320 Euro Arbeitslosengeld über die runden bringen. Ich will Arbeiten aber mann "lässt mich nicht". Das Arbeitsamt ist unfähig mir eine stelle im KFZ-Gewerbe zu vermitteln. Und das einzige resultat aus meinen vielen Bewerbungen ist, das ich einen monat in einer KFZ-werkstatt ein Praktikum absolviert habe,obwohl mir ungefähr nach der hälfte der zeit gesagt wurde dass ich keine chance auf diesen arbeitsplatz habe,weil der chef nur einen meister eingestellt hat,der rest der beschäftigten (6 leute) waren praktikanten,und zwar alles ausgebildete KFZ-Mechaniker,und keiner hat auch nur einen Cent für das einmonatige ,vom arbeitsamt angeordnete praktikum bekommen.Klar der Chef freut sich , mir wurde dann noch erzählt der Chef macht dieses spielchen schon seit jahren :(

Eine weiterbildung in einem anderen breufsfeld lehnt das Arbeitsamt ab.
Was nun. Schlimmer kanns nicht mehr werden. Ich versuche es mit einer neuen chance in Norge :)

PS.: Ich liebe dieses Land und es kommt kein anderes für mich in frage :)
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von trolljenta »

diesen Eindruck kann ich auch voll und ganz bestätigen. Durch meine Webseite bekomme ich recht viele mails zu dem Thema und während sich früher die mails mit Fragen zu Norwegenreisen und Fragen zum Auswandern immer ganz gut die Waage gehalten haben, so überwiegen mittlerweile die Fragen zum Auswandern massiv.

Ich kann mir kein wirkliches Urteil über die Lage in Deutschland bilden, dazu bin ich schon zu lange dort weg. Aber was ich so erzählt bekomme oder lese erschreckt mich immer. Oft kommt es mir vor, als würde man mir von einem ganz anderen Land erzählen welches ich gar nicht kenne. Das Deutschland in dem ich gelebt habe sah in vielen Punkten einfach anders aus als das was ich heute so mitbekomme.

Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von trolli »

Jupp, der Wal hat geschrieben:nein heli, auch ich habe den eindruck gewonnen, dass im forum die zahl der auswanderwilligen zunimmt!
frage ist nun, warum?
- weil deutschland immer unsicherer und unattraktiver erscheint?
- norwegen dafür attraktiver und hoffnungsvoller?
- eine kombination aus beidem?
- oder befinden sich gerade zur zeit nur zufällig viele leute im forum, die mit ihren wünschen an die öffentlichkeit gehen?
die statistischen zahlen ( deren quelle ich gerade leider nicht nennen kann) aus deutschland sprechen aber eine eindeutige sprache: zur zeit wandern rekordmässig viele leute aus deutschland aus, was wohl durchaus mit der erstgenannten frage in zusammenhang zu bringen ist?
Stimmt wohl alles! Aber ich kenne auch eine Menge Leute, die ihr "Heil" in Holland, Schweiz und Österreich suchen. Norwegen ist wohl noch "verschont" wegen der großen Entfernung.
:lol: Tolle Natur, nicht so viel Hektik, 37,5 h Arbeitswoche (?), gute Bezahlung, kinderfreundliches Land... etc... :lol:
Ich denke auch, dass die Leute umzugswilliger und -mutiger geworden sind. (Vielleicht auch der guten Internetseiten wegen, wo man sich ja vielseitig informieren kann.)
Grønn Demon
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Grønn Demon »

trolljenta hat geschrieben:Das Deutschland in dem ich gelebt habe sah in vielen Punkten einfach anders aus als das was ich heute so mitbekomme.
Was möglicherweise daran liegt, dass die Leute, die Deutschland toll finden, dir nicht schreiben :wink: .
Ich glaube, für dich wäre Deutschland nicht viel anders als vorher...
Bild
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)
trolli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von trolli »

trolljenta hat geschrieben:diesen Eindruck kann ich auch voll und ganz bestätigen. Durch meine Webseite bekomme ich recht viele mails zu dem Thema und während sich früher die mails mit Fragen zu Norwegenreisen und Fragen zum Auswandern immer ganz gut die Waage gehalten haben, so überwiegen mittlerweile die Fragen zum Auswandern massiv.

Ich kann mir kein wirkliches Urteil über die Lage in Deutschland bilden, dazu bin ich schon zu lange dort weg. Aber was ich so erzählt bekomme oder lese erschreckt mich immer. Oft kommt es mir vor, als würde man mir von einem ganz anderen Land erzählen welches ich gar nicht kenne. Das Deutschland in dem ich gelebt habe sah in vielen Punkten einfach anders aus als das was ich heute so mitbekomme.

Trolljenta
Schlimm hier ist der allgemeine zunehmende Frust der Menschen. Davon bleibt man auch bei allem Optimismus leider nicht verschont.
Das allerschlimmste aber hier ist meiner Meinung nach die ungewisse Zukunft für die (eigenen) Kinder. :evil: Es kann nicht sein, dass es keine Selbstverständlichkeit ist, dass ALLE Kinder einen Ausbildungsplatz und anschließend auch einen Job bekommen. Wie ist das eigentlich bei euch?
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von trolljenta »

Grønn Demon hat geschrieben:
trolljenta hat geschrieben:Das Deutschland in dem ich gelebt habe sah in vielen Punkten einfach anders aus als das was ich heute so mitbekomme.
Was möglicherweise daran liegt, dass die Leute, die Deutschland toll finden, dir nicht schreiben :wink: .
Ich glaube, für dich wäre Deutschland nicht viel anders als vorher...
es sind ja nicht nur potentielle Auswanderer die mir schreiben. Auch die Sachen die mir meine Familie so erzählt oder alte Freunde... ich denke schon das sich da einiges verändert hat in den letzten Jahren.

trolljenta
kwierny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von kwierny »

Hei,
also ich denke, daß es immer weniger gibt die D noch toll finden.
Ich war früher mal ein sehr optimistischer Mensch, doch in den letzten Jahren beginnt dieser Optimismus Stück für Stück weniger zu werden.
Mein Mann und ich arbeiten beide für einen großen bayrischen Automobilkonzern, der in Berlin Motorräder baut.
Vor drei Jahren wurde die Halle in der mein Mann beschäftigt war ausgegliedert. Er bekam einen anderen Platz in einer anderen Halle für weniger Geld.
Nun ist meine Abteilung dran: am liebsten würden sie uns auch fremdvergeben. Lohnkürzungen von 30% sind im Gespräch!
Ich werde nun versuchen von meinen derzeit 4 Stunden täglich in eine andere Abteilung zu wechseln und 3 Schichten zu arbeiten.
Ganz böse Gerüchte behaupten, daß die gesamte Produktion nach Leipzig oder Dingolfingen gehen soll und nur noch die Endmomtage in Berlin bleibt.
Wenn es soweit kommen sollte, gehören auch wir zu den Leuten die wegen einem Job auswandern werden.
Hilsen Kathrin
Ohne Orientierungssinn sieht man viel mehr von der Welt!
Reddick

Beitrag von Reddick »

Jährlich verlassen ca. 300.000 Deutsche ihre Heimat. Tendenz weiter steigend. Platz 1 nimmt die USA ein. Dann Schweiz, Österreich, Spanien.
Die Zahl von "Pass-Deutschen" ist ebenfalls nochmal so hoch.
Es kommen zwar ca. 50% wieder zurück, aber wenn das so weitergeht, muss in 500 Jahren jemand das Licht in D ausknipsen. :lol:
Björn-Einar
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Björn-Einar »

Reddick hat geschrieben:Es kommen zwar ca. 50% wieder zurück, aber wenn das so weitergeht, muss in 500 Jahren jemand das Licht in D ausknipsen. :lol:
Wieso?
Das kompensiert sich doch locker durch die anhaltende zahl an zuwanderen NACH deutschland.
Und selbst bei noch mehrabsinkenden sozialstandarts und schlingernder wirtschaft, wird deutschland auch weiterhin attraktiv bleiben und eine verbesesserung des gegenwärtigen lebensstandarts für unzählige menschen bedeuten.
Zum Beispiel leuten aus Burkina Faso, Malawi oder Bangladesh...

hilsen
dirk
Björn-Einar
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Björn-Einar »

trolli hat geschrieben: Es kann nicht sein, dass es keine Selbstverständlichkeit ist, dass ALLE Kinder einen Ausbildungsplatz und anschließend auch einen Job bekommen. Wie ist das eigentlich bei euch?
Na ja, bei aller anteilnahme, aber wo gibt`s das den heutzutage bitteschön?
Unser alles-seelig-machende system definiert sich nun mal auch ueber angebot und nachfrage.
Warum nicht dorthin gehen wo nachfrage herrscht. Und warum nicht , wenn man dort einen ausbildunsplatz bekommen kann?
Reddick

Beitrag von Reddick »

Björn-Einar hat geschrieben: Wieso?
Das kompensiert sich doch locker durch die anhaltende zahl an zuwanderen NACH deutschland.
Und selbst bei noch mehrabsinkenden sozialstandarts und schlingernder wirtschaft, wird deutschland auch weiterhin attraktiv bleiben und eine verbesesserung des gegenwärtigen lebensstandarts für unzählige menschen bedeuten.
Zum Beispiel leuten aus Burkina Faso, Malawi oder Bangladesh...

hilsen
dirk
Eben nicht. In D kämpfen sie mit immer weiter sinkenden Einwanderungszahlen. Selbst die Russlanddeutschen wollen nicht mehr nach D, oder besser nicht mehr so unbedingt. Sie weichen eher in andere europäische Länder aus.
Die gleiche Tendenz ist bei den Autos zu sehen. Es werden immer weniger deutsche Autos ge(klaut)kauft. Die will keiner mehr. Keine Qualität! :D
Armes D
trolli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von trolli »

Björn-Einar hat geschrieben:
trolli hat geschrieben: Es kann nicht sein, dass es keine Selbstverständlichkeit ist, dass ALLE Kinder einen Ausbildungsplatz und anschließend auch einen Job bekommen. Wie ist das eigentlich bei euch?
Na ja, bei aller anteilnahme, aber wo gibt`s das den heutzutage bitteschön?
Unser alles-seelig-machende system definiert sich nun mal auch ueber angebot und nachfrage.
Warum nicht dorthin gehen wo nachfrage herrscht. Und warum nicht , wenn man dort einen ausbildunsplatz bekommen kann?
Ist ja richtig! :wink: (Hast du denn Kinder?)
Wie sieht`s denn eigentlich in Norwegen aus?
Antworten