Wohnung/wohnen in Oslo

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
Antworten
cookmarko

Wohnung/wohnen in Oslo

Beitrag von cookmarko »

Hallo liebe Leute,
mal ne Frage.Nachdem ich letzten Sommer in der Nähe von Arendal als Koch gearbeitet habe liegt mir nun ein tolles jobangebot aus Oslo vor.

Ich habe 2 Wochen Zeit mir das Ganze zu überlegen.

Das eigentliche Problem ist das der Arbeitgeber keinen bzw. nur vorrübergehend Wohnraum zur Verfügung stellen kann.Da man über das Wohnen bzw. die Mietkosten um und in Oslo nur Horrorgeschichten hört (........Wohnraum is knappp und entsprechend brutal teuer) würd ich mich freuen wenn vielleicht jemand Erfahrung mit dem Wohnen bzw. der Wohnungssuche in oder um Oslo hat,
oder mir einfach ein paar Zahlenbeispiele für die kosten von versch. Wohnunngen nennen kann.(Zimmer reicht auch)

Ich bin zwar "Feuer und Flamme" endlich einen unbefristeten Job in Oslo anzutreten,wollte aber vorher mal rund kalkulieren.Denn was nützen mir 22000 nkr netto wenn ich 10000 nkr Miete für ein Zimmerzahlen muß.....
Ingo M
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Wohnung/wohnen in Oslo

Beitrag von Ingo M »

Ganz so schlimm ist es nicht.
Aber guck doch selber mal nach:
http://www.finn.no/finn/realestate/lett ... eaId=20061
Jeg glemte å signere!
pannekakelansk
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von pannekakelansk »

Hei cookmarko.
Nee, so grausam müssen die Preise nicht unbedingt sein. Ich habe hier eine 54 m² Wohnung mit Abstellraum und Garagenplatz, inkl. Kabelgebühren und warm Wasser für 7600NOK. Sonstige Nebenkosten: Strom. Und das ganze in der Fassung funkelnagelneu (neuer geht nicht). Wohne allerdings auch nicht mitten in der Innenstadt sondern ca 10 Minuten vom Zentrum entfernt (mit dem Auto) und bin in eben 10 Minuten auch auf dem Berg und in 1 Std. 10 Minuten zur Arbeit hin und zurück inkl. Pullover einweichen, Klamotten wechseln, auf den Bus warten, zur Haltestelle laufen... [Wurde nach einer kleinen Teeüberschwemmung getestet]
Klar zu dem gleichen Preis kann man auch eine Altbauwohnung in der Innenstadt mit max. 30 m² bekommen...

Lykke til

Pannekakelansk
Ingo M
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Ingo M »

pannekakelansk hat geschrieben: Klar zu dem gleichen Preis kann man auch eine Altbauwohnung in der Innenstadt mit max. 30 m² bekommen...

Lykke til

Pannekakelansk
Mal nicht übertreiben.
Ich wohne auf 45m² in Frogner für unter kr.6000/Monat.
Mit SW-Balkon, in ruhiger Lage, mit Abstellraum, zwar ohne Garage o. Parkplatz, aber mit Kabel, Warmwasser und Nutzung der gut ausgestatteten Waschküche. 5 Busminuten vom Nationaltheater.
Jeg glemte å signere!
pannekakelansk
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von pannekakelansk »

Hei Ingo.
Glück gehabt bei der Suche würde ich sagen ;)
Ich erinnere mich nur an Bilder die ich bei meiner Wohnungssuche gesehen habe und die Preise zu den Wohnungen und das war zum Teil eben wirklich Innenstadt 30 kvadrat 7000 und mehr NOK. Ob die die Wohnungen zu dem Preis losgeworden sind kann ich nicht sagen. Jetzt frag mich aber nicht wo die waren - August 2005 ist eben doch ein paar Tage her.
Hab' allerdings gerade nochmal kurz bei finn geguckt man kann auch in der Innenstadt nicht ganz so grausam teuer wohnen.
Vielleicht bin ich einfach zum falschen Zeitpunkt suchen gegangen seiner Zeit ;) Muß sowieso Umzugszeit gewesen sein...
Und bei 1147 Anzeigen das da was zu vermieten ist, sollte da auch was zu finden sein ;)

Hilsener

Pannekakelansk
PS: Bange machen lassen gildet sowieso nicht :)
Ingo M
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Ingo M »

Ist klar, man kann so teuer wohnen, wie man will. Es geht viel viel teurer, als ich es habe. :-)
Jeg glemte å signere!
Grønn Demon
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Grønn Demon »

Ingo, du Glückspilz... ich zahle das gleiche für weniger als die Hälfte an Platz... und das ein paar hundert Meter von dir entfernt...
Bild
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)
oter
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von oter »

pannekakelansk hat geschrieben: Vielleicht bin ich einfach zum falschen Zeitpunkt suchen gegangen seiner Zeit ;) Muß sowieso Umzugszeit gewesen sein...
Semesterbeginn...

@Grüner: Ich hab Dir sofort gesagt dass Du zu teuer wohnst. Frag mich wie lange Du das noch durchziehen willst. Natürlich kenne ich Deine genauen Verhältnisse nicht aber allgemein kann man sagen dass dieser m²-Preis nicht studentenkompatibel ist. Das haut auch Euer "tolles" Film-Verleih-System-am-Fernseher" nicht raus...
Bild
Karsten281

Beitrag von Karsten281 »

Dann will ich mal auch noch meinen Bautzner Mittelscharf (jawoll!) dazugeben:

Zur Zeit wohne ich fuer 2600 NOK all incl. (nur kein Internet), habe allerdings nur 10 qm selbstpersoenlich und geteilte Kueche, Bad, Keller... Alle gaengigen E-Geraete (ausser Geschirrspueler) vorhanden, 15 min mit Oeffis bis ins Zentrum.

Ich bin wegen des geplanten Umzugs meiner Familie derzeit auf der Suche nach was groesserem und habe mich damit abgefunden, bei 7000-8000 NOK plus Strom fuer ca. 70 qm zu landen. Billiger wird es dann weit im Suedosten, aber ich will nicht den halben Tag in Bus und Bahn verbringen.
Imsewims
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Imsewims »

Eigentum, sage ich nur 8) 100 qm St Hanshaugen (Angeberin...) :twisted:

guck auch mal bei hybel.no falls du nur nach einem Zimmer aus bist.
Antworten