Auswandern mit Partnerin(unverheiratet), Sozialversicherung?

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
Antworten
nordlystromsö

Auswandern mit Partnerin(unverheiratet), Sozialversicherung?

Beitrag von nordlystromsö »

Hallo erst mal, und ein riesengrosses Lob für dieses Forum. Habe schon viel verfolgt.

Nun zu meiner Frage: Ich werde vorraussichtlich bald mit meiner Freundin nach Norge auswandern. Ich werde von Anfang an eine Arbeit dort haben, und somit auch versichert sein. Wie sieht das aber mit meiner Partnerin aus, wenn sie am Anfang noch keine Arbeit hat? Da wir schon recht lange zusammen leben würde ich unsere Partnerschaft als eheähnlich bezeichnen. Hat dies in Norwegen irgendeine Auswirkung?

Wir würden uns sehr über zahlreiche Informationen und Anregungen freuen.

Bis bald

nordlystromsö
pannekakelansk
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Auswandern mit Partnerin(unverheiratet), Sozialversicher

Beitrag von pannekakelansk »

Hei nordlystromsø.
Wenn ich mich richtig erinnere kann Deine Partnerin die Aufenthaltsgenehmigung als "Familienmitglied" bekommen ohne Arbeit zu haben, wenn Ihr nachweisen könnt vorher mindestens 2 Jahre zusammen in einer Wohnung gelebt zu haben.
Da Du geschrieben hast, dass Sie im Gegensatz zu Dir am Anfang noch nicht gleich Arbeit haben wird ist sie solange nicht im Folketrygten drin, wie die Aufenthaltsgenehmigung nicht vorliegt und das kann dauern, da zur Zeit Einwanderer die ab dem ersten Tag eine AG brauchen bevorzugt behandelt werden (zumindest in Oslo) und die aus dem "alten EU-Ausland" dann eben etwas länger warten müssen bis die Papiere da sind. (Die aus dem neuen EU-Ausland und anderen Ländern brauchen die AG schon zur Arbeitsaufnahme, die aus dem alten EU-Ausland können auch ohne AG anfangen zu arbeiten, daher die unterschiedliche Behandlung).
Meine AG war z.B. nach rund 4 Monaten da - und das obwohl ich den Beschleunigungsfaktor "einreichen via Arbeitgeber" genutzt habe - wie lange das sonst gedauert hätte kann ich nicht sagen (hab's nicht ausprobiert ;)).
Also sollte Deine Freundin sich solange noch in Deutschland versichern.
Wenn ich mich richtig erinnere hat Trolljenta dazu vor kurzem erst ein Update auf ihrer Website Trolljentas Verden eingestellt.
Alle Infos ohne Gewähr :)

Lykke til i Tromsø

Pannekakelansk
nordlystromsö

Hallo Pannekakelansk,

vielen Dank erst mal für deine schnelle Antwort. Das mit der Aufenthaltsgenehmigung als "Familienmitglied" war mir bisher nicht so klar. Aus der offiziellen Seite von Norwegen geht die rechtliche Grundlage dafür für mich nicht so ganz hervor. Ich hatte das bisher so verstanden als ob es nur für Norweger gilt bei denen ein Partner als Familienmitglied die AG bekommen will.
Anders herum ist es mir aber natürlich lieber.

Die finanzielle Sicherung wäre durch meine Arbeit in Norwegen für uns beide schon gegeben.

Welche Abfolge von Antragstellung und Einreise/Aufenthalt sind denn erlaubt, bzw am günstigsten?

Über weitere Informationen zu diesem Thema wären wir sehr dankbar. Gibt es weitere Dinge die man vielleicht erst bemerkt wenn man in Norwegen ist, und die man besser vorher regeln sollte?

Für weitere Antworten schon mal vielen Dank im Voraus.

Nordlystromsö
pannekakelansk
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von pannekakelansk »

Hei Nordlystromsø.
Habe gerade nochmal beim UDI geguckt hier. Danach funktionert Familienmitgliedseinwanderung auch bei nicht Norwegern, wenn beide mindestens 23 Jahre alt sind und bei nicht verheirateten wenn diese mehr als 3 Jahre vorher zusammengelebt haben. Wenn dann noch das mit der Versorgung geklärt ist und Du Deine AG bekommst (da Du ja geschrieben hast, dass Du Arbeit hast bekommst Du die dann wohl auch - gibt ja keinen Ablehnungsgrund) geht das auch für Deine Partnerin.
Günstig ist - so zumindest die Aussage die ich im August bekommen habe - wenn Du die Unterlagen für Deine Aufenthaltsgenehmigung von Deinem zukünftigen Arbeitgeber vor Deiner Einreise einreichen läßt. Dann mußt Du allerdings Deinem zukünftigen Arbeitgeber die entsprechende Vollmacht geben und zusätzlich noch Deine Reisepapiere (will sagen Fähr-/Flug- oder was auch immer für Tickets) einreichen lassen.
Wenn Du Deine Unterlagen für die AG von Deinem Arbeitgeber einreichen läßt brauchst Du erst zum UDI wenn die sich melden, dass Deine AG da ist. Was Du aber schnell nach Einreise machen solltest ist zum Ligningskontoret laufen und Deine Steuerkarte beantragen (Wohnsitzmeldung geht witzigerweise erst wenn die AG da ist) da es ein wenig dauern kann bis die Steuerkarte und die damit verbundene D-Nummer bei Dir ankommt und Du solange erstmal 50% Steuern abgezogen bekommst. Es sei denn das wird bei Dir dann über Vorschußzahlungen geregelt, dann hast Du eben in dem Monat in dem Du endlich die Steuerkarte hast entsprechend höhere Abzüge. Beim Ligningskontoret hilft leider auch die Post nicht, da muß man dann schon wieder persönlich hin, weil die gerne noch beglaubigte Kopien vom Ausweis machen möchten.

Was Du erst nächstes Jahr bemerken wirst: Da Du hier nicht in diesem Jahr schon die 12 Monate voll arbeitest bekommst Du im nächsten Jahr entsprechend weniger Feriepenger (die bei uns im Juni an Stelle des Gehalts ausgezahlt werden). Dieses Jahr hast Du zwar ein Recht auf Urlaub aber keinen Anspruch darauf den auch bezahlt zu bekommen. Weil man sich das Urlaubsgeld immer im Kalenderjahr vor dem Urlaubsjahr erarbeiten muß.

Ansonsten unbedingt mitnehmen: Viele Paßbilder - die braucht man sogar für eine Kontoeröffnung.

Hilfreich: Die Zolllisten ordentlich schreiben. Ok, meine war etwas zu ordentlich (will sagen ich hatte jede CD und jedes Buch aufgeführt - war sehr lustig).

Die Zollfreigrenzen lieber einhalten (6000 NOK pro Nase bei mehr als 24 Std. abwesenheit aus Norwegen).

Auto mitbringen wird teuer!

Ist bei Euch der Herd in der Wohnung / im Haus drin? War er bei mir nicht. Falls Ihr einen eigenen Herd mitbringen solltet: müßt Ihr hier einen Komfyrkontakt besorgen und anbringen lassen - was letztendlich nichts anderes ist als ein Stecker für die Herd-Steckdose (gibt es hier z.B. bei Expert).

Das wäre jetzt spontan das was mir zu dem Thema so einfallen würde.

Hilsener

Pannekakelansk
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von trolljenta »

das mit der Aufenthaltsgenehmigung für "Familienmitglieder" gilt nicht nur für Norweger sondern auch für Euch. Vorrausetzung ist halt, das ihr halt nachweisen kønnt, das ihr schon mindestens 3 Jahre zusammen lebt. Das kann zum Beispiel mit einem Mietvertag dokumentieren. Es wird da auch kein Unterschied zwischen verheirateten und unverheirateten Paaren gemacht.

An sonsten findest du viele Infos die du suchst auf meiner Webseite in der Rubik auswandern. Speziell die Rubriken
http://www.trolljenta.net/auswandern/umzugstipps
http://www.trolljenta.net/auswandern/inNorge
http://www.trolljenta.net/auswandern/soziales
http://www.trolljenta.net/auswandern/umzugslinks
http://www.trolljenta.net/auswandern/umzugsliste
dürften dabei für dich interessant sein.

Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
nordlystromsö

Hei,
vielen vielen Dank für die so schnelle beantwortung meiner Fragen. Das hilft mir sehr viel weiter. Mit dem Nachweis der drei Jahre wird es kein Problem geben. Jetzt will ich mich aber erst mal weiter belesen.
Danke auch speziell an Trolljenta für die supertolle Homepage. Habe dort schon viel gelesen, und finde doch immer wieder neues.
Nochmals vielen Dank.

Nordlystromsö
Antworten