Hallo
Also ich habe die Erfahrung gemacht sehr vorsichtig mit dem Thema umzugehen
Mein Pflegevater war in seinen jungen Jahren Walfänger und sehr stolz darauf, ein Bild hing immer Flur mit dem Walfangboot und der Crew
Er war allerdings schon verstorben als meine Tochter in das diskutieralter kam
Denn als ich das vorletzte mal (1993 da war das Thema ständig in den Schlagzeilen) wieder einmal mit meiner Tochter meine "Pflegefamilie" in Kristiansand besucht hatte, hat meine Tochter (damals 13 j) das Thema Walfang in der Familie bzw. versucht mit dem Mann meiner "Pflegeschwester", ein Lehrer,zu diskutieren, sie sprach, Gott sei Dank, nicht genug Norsk und redete sehr schnell und hitzig deutsch, so dass er und meine "Pflegeschwester nicht alles verstanden was sie so von sich gab, und sie auch nicht was er von sich gab
z.B. seine Aussage, dass wir überhaupt nicht wüßten von was wir reden und Green peace doch nur ne sensationslüsterne Organisation wäre die die Wale als Aufhänger für die Mitlgiedssuche bräuchten,
da wäre die "Diskussion" wahrscheinlich total aus dem Ruder gelaufen.
jedenfalls sorgte schon das was rüberkam für erhebliche Familienunstimmigkeit

und ich hatte Mühe die wogen zu glätten.
Bei dem letzten Besuch 1995 hatte ich sie vorher gebeten das Thema zu meiden was sie bis auf kleinere spitze Bemerkungen hie und da, die zum Glück untergingen, auch tat.
Der Familienfrieden war somit was dieses Thema, angelangte nicht mehr gefährdet
Hjertelig Hilsen fra tyskejente