Selbständigkeit - verschiedene Geschäftsideen

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Selbständigkeit - verschiedene Geschäftsideen

Beitrag von muheijo »

thema senf:

ist ja interessant, was da an senf-sorten von und nach D/N hin und herbewegt werden.
vielleicht sollte ich eine firma "senf import/export" aufmachen, oder eine tauschbörse :lol:

thema hackepeter:

hackepeter = schweinemett = frisches, rohes, gewürztes schweinehackfleisch. kommt so auf's brötchen drauf, dazu noch rohe zwiebeln on top. immer wieder lecker.
preis rhein-main-gebiet: € 1,50

eigentliches thema:

?

gruß, muheijo
xidar

Beitrag von xidar »

Ingo M hat geschrieben: Und zu den "Hackepeterschrippen": Ist da das Hackfleisch roh drauf, oder ist es irgendwie zubereitet? Ist das so wie Beef Tatar? Ist es überhaupt Rindfleisch? Mettbrötchen mit Zwiebeln kenne ich... ist das dasselbe?
Wo wird der Begriff "Hackepeterschrippe" verwendet?
Viele doofe Fragen.... aber ich habe da echt noch nie von gehört.
Mettbrötchen mit Zwiebeln trifft es schon ganz gut :wink:

Wenn wir grad beim Essen sind, als Thüringer fehlen mir in der Ferne immer wieder die Thüringer Rostbratwürste...
Aber ich denke das so ein "Deutsche Spezialiäten" Markt eher in dichter besiedelten Gegenden eine Überlebenschance hätte.
Kerstin i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Kerstin i Norge »

habt Ihr die Möglichkeit es eher als touristisches Ziel aufzubauen ? Hoftouristik boomt (im Moment).

In die Richtung gehen bei mir eigene Pläne. Ich bin ja schon auf Märkten, allerdings mach ich es nur als Hobby. Aber Ziel ist ein Hofverkauf, mit hausgebackenem Brot (wir haben nen alten Backes im Keller), den anderen Sachen die ich mache. Und während die Eltern Geld ausgeben dürfen, können die Kinder mit den Tieren schmusen. :lol:
hottehü
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von hottehü »

Hei!
Ach das läßt mich wieder träumen! So ein Hof mit Tieren, selbstgebackenem Brot und Kuchen, ein Cafe ist ja nicht schlecht und dann noch auf dem Kuchen das eigene Obst vom Garten. Nur die Gegend fehlt mir hier für meinen Traum und das Geld für den Hof, natürlich dürfen die eigenen Hühner nicht fehlen, aber bitte ohne Vogelgrippe! Sorry, mußte mal kurz träumen. Weiter machen!
Ich würde gleich mitmachen! :oops:
Eins mit der Natur!
Kerstin i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

wir können ja mehrere Filialen eröffnen Hottehü *lach*

Hühner ...da machen wir im Moment ne Pause. Und bei der Hysterie, die so langsam aber sicher rüberschwappt.....bin ich da auch nicht traurig drüber.

lg

kerstin
neubuerger

Beitrag von neubuerger »

hallo an alle

also das mit dem senf und den thüringern: mal bei LIDL vorbeischauen, da gibt es doch einige produkte, nach denen es einem ab und zu gelüstet.

Und was die selbstständigkeit betrifft: ich bin auch gerade dabei, mir darüber gedanken zu machen, allerdings eher in sachen dienstleistungen wie reinigung, oder essenslieferung an privat oder eine art altenpflegedienst. hier in Oslo ist das vielleicht doch realisierbar.
Ingo M
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Ingo M »

neubuerger hat geschrieben:hallo an alle

also das mit dem senf und den thüringern: mal bei LIDL vorbeischauen, da gibt es doch einige produkte, nach denen es einem ab und zu gelüstet.
Lidl gibt's leider nur auf dem Lande. :cry:
Jeg glemte å signere!
the-sun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von the-sun »

Kerstin i Norge hat geschrieben:wir können ja mehrere Filialen eröffnen Hottehü *lach*

Hühner ...da machen wir im Moment ne Pause. Und bei der Hysterie, die so langsam aber sicher rüberschwappt.....bin ich da auch nicht traurig drüber.

lg

kerstin
Ihr macht doch nur deswegen Pause, weil die sich gegenseitig weggemetzelt haben *rofl*.
Schlafen die geldausgebenden Eltern dann mit den Kindern in Zelten? Oder wolltest du die bei uns unterbringen, derweil die Kinder mit den Tieren zelten oder so? *ggg*

Deine mail betreffend: Ich hüte deinenn Zoo solange du willst, ob bis Mi oder Do ist mir recht. Und die Revanche fällt uns schon noch ein, bzw. ergibt sich bestimmt irgendwann :-)

Liebe Grüße,
Britta
Nicht mehr im Forum aktiv.
Kerstin i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

*lach*...stimmt the sun, der Terminatorhahn inkl. seiner beiden Terminatorhühner hat die restlichen gelyncht. Aber ich bin im Moment froh, dass wir daraufhin ne Pause gemacht haben. Sonst kommen noch die Herren in den gelben Schutzanzügen zu uns und wollen unsere Hühner vergasen. Nee,nee.........datt jibbet nisch.

Also an "schlafenden" Tourismus hab ich eigentlich erstmal garnicht gedacht The-Sun...aber wenn jemand nach dem Geldausgeben noch schlafen möchte, schicke ich sie Dir nach Vennesla, versprochen. :wink: :lol:

Und tausend Dank, Frau Zoowärterin !!! Zum Sommer hin können wir dann ja auch noch unsere Harryfahrt gen Schweden planen..... :lol: :D

lg

kerstin
neubuerger

Beitrag von neubuerger »

hallo nochmal

wo kann man eigentlich im internet die besten auskünfte über die selbständigkeit hier als eu-bürger bekommen?

habt ihr eine idee?

übrigens: entweder deutsch/norsk/english - egal
Kerstin i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

http://www.brreg.no Brønnøysundregister ......da kann man auch die Broschüren Før du starter egen bedrift und Når du driver egen bedrift
bestellen.

lg

Kerstin
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Christoph »

...und hiergibts Auskünfte.

Grüßlis vom Polarkreis...
vom NarVikinger Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
neubuerger

Beitrag von neubuerger »

danke, danke...
genau das suchte ich, hat mir sehr geholfen
bgh
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von bgh »

Hei muheijo :),
über bedin bin ich bei dem folgenden Artikel gelandet, der die Selbständigkeit ganz grundsätzlich betrachtet:
ZITAT:
Tenk som en suksessrik gründer
Har du bakkekontakt og synes det greit å jobbe hardt for lite penger? Da kan du lykkes som gründer.
Ikke alle egner seg for gründervirksomhet, og svært mange nyetablerte selskaper bukker under de første årene.
Det finnes flere typer gründere, men visse kvaliteter skiller de beste fra de andre:
1. Du har en klar visjon.
Suksessrike gründere kan visualisere hvordan de vil at fremtiden deres skal utvikle seg. De har et klart bilde av hvilken retning selskapet skal gå i - og en plan over veien fra idé til realisering.
2. Du tror at skjebnen ligger i dine hender.
Dyktige gründere har tro på at de kan forme selskapets fremtid, og de kan også få andre til å ha troen.
3. Du er forberedt på tøffe tider.
Alle selskaper opplever tilbakegang og dårlige tider, og akkurat som en lagleder må gründeren være klar for å pushe og oppmuntre medarbeiderne sine frem til seier. Folk som gir opp lett, har ingenting i dette gamet å gjøre.
4. Du vet hvordan ting skal gjøres.
Gründere må enten være veldig kunnskapsrike personer eller vite hvor de får tak i den rette hjelpen til den rette prisen. De bør være dyktige problemløsere og fikse ting kjapt og effektivt.
5. Du har beina godt plantet på bakken.
Vær realistisk. Det er ikke galt å ha store ambisjoner, men skill mellom drøm og virkelighet.
6. Du kan takle å ikke få lønn inn på kontoen hver måned.
Å være gründer er mer risikofylt enn å være en ordinær arbeidstaker. I perioder kan du være nødt til å ha mindre penger i lommeboken.
:arrow: http://www.dn.no/karriere/article725608.ece
Hilsen, bgh
Skullmonkey

Beitrag von Skullmonkey »

Reddick hat geschrieben:Ganz genau! :lol: Mir geht es genauso! Mittelscharfer aus Bautzen.
Naja, man liebt immer das, was man von Kindertagen her kennt, am meisten
:super:
Antworten