Norge setzt auf Deutsche

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
bgh
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Norge setzt auf Deutsche

Beitrag von bgh »

Hei,
in der WELT AM SONNTAG gibt es zur Zeit eine Serie mit dem Titel "Arbeiten im Ausland". In der dritten Folge ( von David Mühlfeld ) ging es um Skandinavien, genauer gesagt um Norwegen und Dänemark:
..."In Norwegen und Dänemark werden vor allem Mitarbeiter für die Baubranche und das Gesundheitswesen gesucht:
"Es ist nicht empfehlenswert, allein hierherzukommen", sagt Christian Kobbe. Der Niedersachse aus Uetze lebt seit Ende 2004 in Norwegen und hat es so schwer wie seine ausländischen Arbeitskollegen, Kontakt zu Gleichaltrigen zu finden. Das aber ist die einzige Klage, die dem 30jährigen Zahnarzt über seine Wahlheimat über die Lippen kommt. "Die Arbeitsbedingungen sind phantastisch, das Leben ist stressfrei und angenehm", so Kobbe.
Er ist einer von etwa 6500 Deutschen, die sich in dem mit nur zwölf Einwohnern pro Quadratmeter am dünnsten besiedelten Land Europas niedergelassen haben. Ein Land ohne Auslandsschulden mit einer Arbeitslosenquote von 3,9 Prozent (Deutschland: 9,4 Prozent). Zwei Gründe nennt der Mediziner für seinen Wechsel: Norwegens Zahnarztmangel und der Wunsch, international Berufserfahrung zu sammeln. ...
"Wir suchen derzeit berufserfahrene Ingenieure jeder Fachrichtung, aber auch Bauhandwerker und Servicepersonal für Hotels und Restaurants. Und auf regionaler Ebene wird immer wieder Personal für das Gesundheitswesen gebraucht", so Berit Alfsen. Seit sechs Jahren rekrutiert sie deutsche Arbeitnehmer für den norwegischen Arbeitsmarkt. "Und die meisten von ihnen sind noch hier", sagt Alfsen stolz. Das habe auch mit dem guten Zugang der Deutschen zur norwegischen Sprache zu tun.
Wer einen Job hat, untersteht dem norwegischen Sozialversicherungssystem. Die Versicherungsleistungen umfassen Alters- und Hinterbliebenenrenten, Krankenversicherung, Arbeitslosenunterstützung und Leistungen bei Berufsunfällen sowie Invalidität. Diese Leistungen werden durch Arbeitnehmer- und Arbeitgeberbeiträge sowie staatliche Zuschüsse finanziert. Zahnarzt Kobbe will daher mindestens drei Jahre bleiben - denn dann habe er Anspruch auf eine norwegische Grundrente. Die Rente mit 67, in Deutschland diskutiert, ist dort bereits Realität."...
zitiert aus: http://www.wams.de/data/2006/02/19/848080.html
Hilsen, bgh
Susanne
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Norge setzt auf Deutsche

Beitrag von Susanne »

bgh hat geschrieben:"Es ist nicht empfehlenswert, allein hierherzukommen", sagt Christian Kobbe. Der Niedersachse aus Uetze lebt seit Ende 2004 in Norwegen und hat es so schwer wie seine ausländischen Arbeitskollegen, Kontakt zu Gleichaltrigen zu finden.
Hei,

das mit dem "nicht empfehlenswert, allein hierherzukommen" kann ich so nicht nachvollziehen...
Es gibt doch viele Möglichkeiten, Kontakt zu Leuten zu bekommen... und man muss dazu noch nicht mal jedes Wochenende die Kneipen der Umgebung unsicher machen... :wink:
Für mich war es am Einfachsten durch die Mitgliedschaft im Tauchklub... viele nette Menschen, mit denen man ein Hobby teilt...
und ein Hobby hat doch (fast) jeder... Vereine und Klubs gibt es hier in Norwegen massenhaft, auch in etwas abgelegenen Gegenden... wer gerne singt, dem sei einer der vielen Chöre empfohlen! Also, nicht verzagen... aber man muss schon ein bisserl aktiv werden!

Hilsen
Susanne
Kerstin i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Kerstin i Norge »

bei mir war es zwar nicht das Tauchen, aber sonst stimme ich Susanne 100% zu. Bin auch alleine nach Norge gegangen und hab mir ohne Probleme einen Freundeskreis aufgebaut.

lg

kerstin
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von trolljenta »

ich bin auch alleine nach Norwegen gekommen und habe das auch nie als schwierig empfunden. Dank meiner norwegisch Kenntnisse und meines integrationswillens war es nicht schwer Kontakte zu den Leuten hier zu bekommen und sich einen Freundeskreis aufzubauen. 8)

Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
Julia
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Julia »

Ich schliesse mich an - ich habe sogar ganz gegenteilige Erfahrungen gemacht, nämlich, dass es eine komplette Familie oder ein Paar, das sich selber hat und unter sich ist, viel schwerer hat als wenn man frei und ungebunden kommt und mit einer Beziehung hier gleich einen ganzen Freundeskreis dazubekommt (und ggf. eine Schwiegerfamilie). Der Integrationsprozess verläuft dann ungleich schneller. (Wobei ich nicht sagen will, dass man sich nicht durch Ausübung seiner Hobbys einen eigenen Freundeskreis aufbauen soll - das muss man ohnehin immer!)

@Susanne: Chor ist super 8)!
Kerstin i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

@Julia...da hast Du vielleicht recht. Dadurch dass man alleine ist, ist man eben mehr gezwungen sich der Gesellschaft zu öffnen, Kontakte zu knüpfen, Freunde zu finden, man muss aktiv die Sprache benutzen etc. Hat man einen Partner/Familie zu Hause, der/die auch aus Deutschland sind, hat man ja schonmal nen Ansprechspartner, praktischerweise in der Muttersprache. Da werden vielleicht Chancen vertan, sich aktiv in der Landessprache durchzuboxen ??? Ist jetzt nur ne Vermutung, muss ja nicht so sein. (bevor hier jemand anfängt die Messer zu wetzen)
Ingo M
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Ingo M »

bgh hat geschrieben:...nur zwölf Einwohnern pro Quadratmeter am dünnsten besiedelten Land Europas
Hmmm... WamS glaubt also, dass in Norwegen 4 MILLIARDEN Menschen wohnen. Das wäre dann wohl das am dichtesten besiedelte Land der Welt. :roll:
Da haben die sich doch erst mal um Faktor eine Million vertüdelt....
Jeg glemte å signere!
Susanne
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Susanne »

Ingo M hat geschrieben:
bgh hat geschrieben:...nur zwölf Einwohnern pro Quadratmeter am dünnsten besiedelten Land Europas
:shock:
Das habe ich doch glatt überlesen... tja, wenn man es mit der Genauigkeit nicht so genau nimmt... :wink:
Bei einer solchen Bevölkerungsdichte sollte das Kennenlernen doch das kleinste Problem sein... da dürfte es eher ein Problem sein, wenn man mal seine Ruhe haben will... entspricht wohl eher der Bevölkerungsdichte von Hongkong... :lol:
Edit: viel höhere Bevölkerungsdichte als Hongkong: dort sind es 6380 Einwohner / km2... :wink: aber z.B. Kairo hat deutlich mehr als Hongkong: 36.143 Einwohner / km2... :lol: es geht also noch schlimmer als hier in N...

Hilsen
Susanne
Zuletzt geändert von Susanne am Mo, 20. Feb 2006, 13:58, insgesamt 1-mal geändert.
Ingo M
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Ingo M »

Susanne hat geschrieben:Edit: viel höhere Bevölkerungsdichte als Hongkong: dort sind es 6380 Einwohner / km2... :wink: aber z.B. Kairo hat deutlich mehr: 36.143 Einwohner / km2... :lol: es geht also noch schlimmer als hier in N...

Hilsen
Susanne
Ähem... 12 pro Quadatmeter wären 12 Millionen pro Quadratkilometer.
Susanne, du hast dich auch vertüdelt.
:wink:
Zuletzt geändert von Ingo M am Mo, 20. Feb 2006, 13:55, insgesamt 1-mal geändert.
Jeg glemte å signere!
Kerstin i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

kommt, wenn man ein bisschen zusammenrückt...geht das schon. Da friert man wenigstens nicht....ok..ist für Ägypten vielleicht nur nachts in der Wüste ein Argument. :wink: :shock: :lol:
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von trolljenta »

Kerstin i Norge hat geschrieben:(bevor hier jemand anfängt die Messer zu wetzen)
brauch ich nicht, sind alle schon scharf 8)

Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
Kerstin i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

ich dachte eigentlich nicht an Dich Trolljenta, besonders da ich die gleiche Meinung wie Du vertrete (nur schreib ich dazu, dass die Leute selbst wissen müssen, was sie tun....ist ihr Leben).
Susanne
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Susanne »

@ Ingo M: ich hab's gerade gemerkt... ähm... :oops:
ist ja so eine Sache mit dem Kopfrechnen bei vielen Nullen...
sind jedenfalls gaaaaaanz schön viele Menschen auf gaaaaaanz kleiner Fläche.... :lol:

Hilsen
Susanne
Zuletzt geändert von Susanne am Mo, 20. Feb 2006, 14:06, insgesamt 1-mal geändert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von trolljenta »

weiss ich doch, aber nachdem ich hier ja auch kräftig mit den Säbeln gerasselt habe.... :D

Falls du abnehmer für deinen Schnee findest, ich hätte auch noch welchen abzugeben. Weiss langsam nicht mehr wo ich ihn noch hinschieben soll, auch wenn ich es eigentlich ziemlich genial finde und lange nicht so viel Ski gelaufen bin wie diesen Winter

Trolljenta
Susanne
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Susanne »

@ Kerstin + trolljenta: schickt doch ein bisschen Schnee hierher... hier werden die Wiesen schon etwas grün - zumindest in Fjordnähe... in den Bergen gibt's aber genug Schnee!
Antworten