Ach ist das so?Grønn Demon hat geschrieben: Hatte der sich nicht sein Amt als Frp-Frontmann niedergelegt?
Wirklich sensationell. Scheine nicht auf dem laufenden zu sein.

Ach ist das so?Grønn Demon hat geschrieben: Hatte der sich nicht sein Amt als Frp-Frontmann niedergelegt?
Da denke ich, daß eine Relativierung Deiner doch recht radikalen Äußerungen von vorhin doch notwendig war... [/quote] aber dann kommt wieder sowas:trolljenta hat geschrieben:
whow! zum ersten mal in meinem Leben wird mir rechte prolemik vorgeworfen! Vermutlich deswegen weil du mich nicht kennst, denn sonst kønntest du nicht auf dieses schmale Brett kommen.
Sorry, aber das ist nicht gerade der europäische Gedanke, oder?trolljenta hat geschrieben:
Was das angeht sind die norwegischen Gesetze meiner Meinung nach echt zu lasch. Ich finde, wenn jemand hier eine Aufenthaltsgenehmigung für 5 Jahre bekommt und nach ablauf dieser Zeit eine verlängerung beantragt sollte diese nur bewilligt werden wenn der Antragsteller dokumentieren kann das er norwegisch kann
Heike hat geschrieben:Hei.
es wär gut, wenn ihr HIER solche Diskussionen lassen würdet. Wir sind HIER im Norwegen-Forum.
Naja... Meiner Meinung nach spielen diese Diskussionen eben zukünftig eine große Rolle wenn es darum geht wie es sich als Deutscher in Norwegen lebt. Und Deutsche bleiben wir nun einmal alle, egal wo wir leben (und auch welchen Pass wir haben).Heike hat geschrieben:Hei.
es wär gut, wenn ihr HIER solche Diskussionen lassen würdet. Wir sind HIER im Norwegen-Forum. Es geht um Norwegen: Wie ist es dort, wie lebt und arbeitet man dort, wie kommt man da hin im Urlaub, welche Landschaften und Sehenswürtigkeiten machen mich froh, wie leben die Menschen i Norge, wie kann ich mehr über dieses Land erfahren, was kann ich tun, dorthin zu kommen, wenn es mir hier nicht gefällt, welche Probleme haben die und wir? Es geht nicht ums HIER (Tyskland), sondern ums DORT (NORGE).
Hilsen fra Heike
oter hat geschrieben:
Übrigens, für viele hier ist "DORT" HIER und "HIER" DORT
herlig så faen!Heike hat geschrieben:Hei.
es wär gut, wenn ihr HIER solche Diskussionen lassen würdet. Wir sind HIER im Norwegen-Forum. Es geht um Norwegen: Wie ist es dort, wie lebt und arbeitet man dort, wie kommt man da hin im Urlaub, welche Landschaften und Sehenswürtigkeiten machen mich froh, wie leben die Menschen i Norge, wie kann ich mehr über dieses Land erfahren, was kann ich tun, dorthin zu kommen, wenn es mir hier nicht gefällt, welche Probleme haben die und wir? Es geht nicht ums HIER (Tyskland), sondern ums DORT (NORGE).
Hilsen fra Heike
in wiefern nicht? ich beziehe meine Aussage ja nicht nur auf norwegisch. Wenn du nach Italien auswanderst empfehle ich dir italienisch zu lernen und wenn du nach Frankreich ziehst rate ich dir dazu franzøisch zu lernen, u.s.w...Heli hat geschrieben:Sorry, aber das ist nicht gerade der europäische Gedanke, oder?
Na da sind wir uns doch schon einig! Genau das ist ja meine Aussage!Heli hat geschrieben: Nicht daß ihr mich mißversteht. Ich halte Norwegisch für eine unabdingbare Bedingung um in Norwegen zu leben. Allerdings sollte das jedem selbst überlassen sein, wie er sein Leben gestaltet.
Da schreibst du oben das du norwegisch für unabdingbar hälst und dann kommst du hier mit integrationswahn. Was denn nun?Heli hat geschrieben: Aber was soll eigentlich dieser Integrationswahn? Wozu sollen sich Menschen (zwangweise) integrieren? Will man das in Norwegen überhaupt? Es ist am anderen Ende schon wieder pervers, wenn man einerseits sich über die mangelnde Intergrationsfähigkeit osteuropäischer Arbeitskräfte beschwert und andererseits diese mit 45 NOK die Stunde abspeist und sie in Baucontainersiedlungen zu Dutzenden unterbringt. Und das machen integrationsfördernde Norweger!
Das Problem ist die Einstellung! Die Leute die Freiwillig hier sind haben meist auch von sich aus einen sehr grossen Willen zu der, meiner Meinung nach so wichtigen, Integration. Bei den Auswanderern die eben in erster Linie wegen dem Job hier her kommen, haben eben nicht alle diesen integrationswillen.Heli hat geschrieben: Vielleicht noch ein Stichwort: ich höre hier Wirtschaftsflüchtling mit negativer Betonung und "ich bin freiwillig hier" als positives Gegenstück. Freiwillig? Lebt ihr von staatlichen Transferzahlungen oder seid ihr Lottogewinner??? Ich halte einen guten Arbeitsplatz immernoch für den ältesten und besten Grund in ein anderes Land zu ziehen. Daran ist absolut nichts auszusetzten. Eher im Gegenteil. Und ich denke die hier aufgeschlagene Ossi-Wessi Problematik schlägt in die selbe Kerbe. Ossis kommen wegen der Arbeit nach Norwegen (oder besser, weil sie zu Hause nichts finden und gehen müssen). Und? Komme selbst aus dem Westen und bin in Norwegen auch zum Geldverdienen und Urlaubmachen da. Wo ist das Problem?
Genau, und ich könnte mir vorstellen das sich in diesem speziellen schwerpunkt integration als nachteil erweisen würde- fuer gewisse arbeitgeber.trolljenta hat geschrieben: Was die Baucontainersiedlungen angeht, so sind diese doch das beste Beispiel was eben passiert wenn man Ausländer NICHT integriert! Dann kommt da so was bei raus und die nicht norwegisch sprechenden osteuropäer die unter solchen Bedingungen Leben und Arbeiten haben aufgrund der Sprachbarriere grosse Schwierigkeiten was dagegen zu unternehmen. Schwarze Schafe gibt es überall, auch bei den Norwegern und Arbeitnehmer die kein Norwegisch kønnen, keine Ahnung von Gesetzen und Tarifen haben sind leicht über den Tisch zu ziehen.
wobei ich da aber auch wirklich NULL Mitleid mit diesen Arbeitgebern habe! Was da abläuft ist eine schweinerei! Wobei Sprachkenntnisse und integration (welche zu Kontakten mit Norwegern führen würden die über Tarifverträge, Arbeitstilsynet, Gesetzliche Bestimmungen und ähnliches aufklären kønnten) da sicher helfen kønnten.Björn-Einar hat geschrieben:Genau, und ich könnte mir vorstellen das sich in diesem speziellen schwerpunkt integration als nachteil erweisen würde- fuer gewisse arbeitgeber.
Kurz vor weihnachten habe ich über mehre polen in der bergens tidende gelesen, die seit drei monaten auf ihren lohn warteten. Sie campierten in einer alten turnhalle auf liegen. Trotz ihres stundenlohnes von nur knapp unter 60 NOK war da eine gehörige summe an austehendem lohn pro mann zusammen gekommen. Wegen der masse ueberstunden die geknüpelt wurden. najedenfalls hatten die nicht mal geld um wieder nach haus zu fahren. Der arbeitstilsynet hat wohl die bevölkerung zu spenden aufgerufen, damit sie ueber weihnachten bei ihren familien in polen sein können. Der arbeitgeber hat sich mit den ueblichen ausflüchten rausgeredet. er wisse von nichts. Er habe subunternehmer beauftragt und was die machen sei deren sache bzw. liege in deren verantwortungsbereich.trolljenta hat geschrieben:[Was da abläuft ist eine schweinerei! Wobei Sprachkenntnisse und integration (welche zu Kontakten mit Norwegern führen würden die über Tarifverträge, Arbeitstilsynet, Gesetzliche Bestimmungen und ähnliches aufklären kønnten) da sicher helfen kønnten.
Trolljenta
Ich glaube, du hast da was durcheinander gebracht. Integration ist etwas, wofür der Einwanderer zu sorgen hat, es ist eine Selbstverständlichkeit.Heli hat geschrieben:Wobei es den Norwegern natürlich leichter fällt einen deutschen Arzt zu intergrieren als eine pakistanische Großfamilie....