Studieren in Norwegen
Studieren in Norwegen
Hallo Zusammen,
bin ganz neu hier und habe schon einige gute Tipps aus anderen Beiträgen mitgenommen, wirklich klasse, dass es dieses Forum gibt. Habe aber nun auch eine Frage. Ich stecke im Moment mitten im Studium in Deutschland, würde aber gerne spätestens in einem Jahr nach Norwegen gehen, will aber natürlich mein Studium nicht abbrechen, sondern dann dort beenden. Weiß jemand, ob es sowas wie "Wirtschaftspädagogik" dort als Studienfach gibt? Zur Not könnte ich wohl auch "umsatteln" auf Lehramt für Berufsschulen, aber da ich mit dem norwegischen Schulsystem noch nicht so vertraut bin, weiß ich gar nicht, ob es dort sowas gibt. Wäre sehr dankbar für jede Info...
Liebe Grüße
Sonja
bin ganz neu hier und habe schon einige gute Tipps aus anderen Beiträgen mitgenommen, wirklich klasse, dass es dieses Forum gibt. Habe aber nun auch eine Frage. Ich stecke im Moment mitten im Studium in Deutschland, würde aber gerne spätestens in einem Jahr nach Norwegen gehen, will aber natürlich mein Studium nicht abbrechen, sondern dann dort beenden. Weiß jemand, ob es sowas wie "Wirtschaftspädagogik" dort als Studienfach gibt? Zur Not könnte ich wohl auch "umsatteln" auf Lehramt für Berufsschulen, aber da ich mit dem norwegischen Schulsystem noch nicht so vertraut bin, weiß ich gar nicht, ob es dort sowas gibt. Wäre sehr dankbar für jede Info...
Liebe Grüße
Sonja
-
oter
- NF-Stammbesucher

Hallo Sonja,
Lass Dir von Samordna opptak (http://www.samordnaopptak.no)das Søkerhandbok 2006 zuschicken. Das funktioniert wenn Du eine Adresse im Ausland hast, die Norweger bzw. oben lebenden müssen sich das Teil so ähnlich wie in D das ZVS-Heft vor den schwarzen Brettern, in Bibliotheken etc.pp. selbst abholen.
Da kannst Du genau sehen was wo angeboten wird.
Ob es Deinen Studiengang in Norwegen ähnlich gibt kann ich Dir nicht sagen (nicht zuletzt weil ich schon die deutsche Bezeichnung nicht so recht verstehe
), wohl aber dass das Anerkennen von Scheinen aus Deutschland gut funktioniert sofern die Fächer wirklich ähnlich sind oder, und das wäre das Optimum, der Studiengang sogar dieselbe Bezeichnung trägt.
Auf Anhieb fiele mir nur sowas wie Økonomi og administrasjon ein, kann aber sein dass ich voll daneben liege. Samfunnsøkonomi wäre Volkswirtschaft, das trifft es auch nicht, oder?
Lass Dir von Samordna opptak (http://www.samordnaopptak.no)das Søkerhandbok 2006 zuschicken. Das funktioniert wenn Du eine Adresse im Ausland hast, die Norweger bzw. oben lebenden müssen sich das Teil so ähnlich wie in D das ZVS-Heft vor den schwarzen Brettern, in Bibliotheken etc.pp. selbst abholen.
Da kannst Du genau sehen was wo angeboten wird.
Ob es Deinen Studiengang in Norwegen ähnlich gibt kann ich Dir nicht sagen (nicht zuletzt weil ich schon die deutsche Bezeichnung nicht so recht verstehe
Auf Anhieb fiele mir nur sowas wie Økonomi og administrasjon ein, kann aber sein dass ich voll daneben liege. Samfunnsøkonomi wäre Volkswirtschaft, das trifft es auch nicht, oder?

Re: Studieren in Norwegen
Danke für die Info, dann werde ich mir das mal schicken lassen. Ist das eigentlich auf Englisch oder auf Norwegisch? Noch kann ich die Sprache nämlich leider nicht, fange gerade erst an zu lernen. Die Sache mit Norwegen hat sich auch eher kurzfristig ergeben (tja "wo die Liebe hinfällt"
) Also der Studiengang schließt mit der Bezeichnung "Diplom Handelslehrer" ab und wie der Name schon sagt, kann ich dann praktisch Lehrerin werden, vor allem an Berufskollegs oder eben auch Wirtschaftsgymnasien, Abendschulen etc. Mit dem Abschluss kann man aber ziemlich viel anderes machen, eigentlich alles was die "normalen" WiWis auch machen. Deswegen sind auch, bis auf die didaktischen und pädagogischen Sachen, alle Fächer die Gleichen wie bei den Wirtschaftsstudenten.
-
oter
- NF-Stammbesucher

Achso, das Heft ist natürlich auf Norwegisch.
Aaaaber.... Wenn Dich doch die Liebe nach Norwegen führt, dann hast Du doch einen idealen Ansprechpartner.
Aber wenn Du mir verraten würdest wohin es nach Norwegen gehen soll, dann könnte ich Dir zumindest schonmal sagen ob es dort direkt am Ort etwas wirtschaftliches für Dich gibt. Hatte ursprünglich gedacht Du wärst innerhalb von Norwegen flexibel und es ginge nur um Norwegen allgemein.
Aaaaber.... Wenn Dich doch die Liebe nach Norwegen führt, dann hast Du doch einen idealen Ansprechpartner.
Aber wenn Du mir verraten würdest wohin es nach Norwegen gehen soll, dann könnte ich Dir zumindest schonmal sagen ob es dort direkt am Ort etwas wirtschaftliches für Dich gibt. Hatte ursprünglich gedacht Du wärst innerhalb von Norwegen flexibel und es ginge nur um Norwegen allgemein.

Ja das stimmt, habe schon einen guten Ansprechpartner, aber mit den Studiengängen kennt der sich leider auch nicht so aus. Zumindest denke ich, dass er mir mit der norwegisch-englisch Übersetzung von dem Infoheft behilflich sein kann. Wenn, dann würde ich in die Nähe von Oslo ziehen.
Da liegst du in der Tat voll daneben. Økonomi og administrasjon ist nämlich BWL.oter hat geschrieben:
Auf Anhieb fiele mir nur sowas wie Økonomi og administrasjon ein, kann aber sein dass ich voll daneben liege.
Jeg glemte å signere!
-
oter
- NF-Stammbesucher

Aha. Ich hatte ja gewarnt dass ich keine Ahnung habe. Wollte nur helfen weil sonst niemand geantwortet hat.Ingo M hat geschrieben: Da liegst du in der Tat voll daneben. Økonomi og administrasjon ist nämlich BWL.
Aber was ist denn dann bitte Bedriftsøkonomi? Ich hatte eher das für BWL gehalten.

Das ist nur eine andere Bezeichnung für dasselbe.oter hat geschrieben:Aha. Ich hatte ja gewarnt dass ich keine Ahnung habe. Wollte nur helfen weil sonst niemand geantwortet hat.Ingo M hat geschrieben: Da liegst du in der Tat voll daneben. Økonomi og administrasjon ist nämlich BWL.
Aber was ist denn dann bitte Bedriftsøkonomi? Ich hatte eher das für BWL gehalten.
Jeg glemte å signere!
Das Problem ist, dass man in Norwegen nicht so fertig Studiengænge hat, wie in Deutschland, sondern eher verschiedene Fæcher kombiniert.
Ich wuerde sagen, dass markedsøkonomi VWL entspricht.
Ich wuerde sagen, dass markedsøkonomi VWL entspricht.
Nach "markedsøkonomi" hat doch keiner gefragt. Ausserdem bedeutet der Begriff auf deutsch Marktwirtschaft.Imsewims hat geschrieben:Ich wuerde sagen, dass markedsøkonomi VWL entspricht.
VWL ist sosial- oder samfunnsøkonomi.
Jeg glemte å signere!