Auswanderer für Fernsehdokumentation gesucht
-
lilletroll
Re: Auswanderer für Fernsehdokumentation gesucht
Was den Verdienst angeht,gebe ich dir Recht.Das ist bei den Komunen aber anders geregelt.Der Pansionszuschuss ist etwas hoeher.Aber das kann natuerlich auch ein privater Arbeitgeber fuer seine Angestellten regeln,wenn er das Geld uebrig hat.
Uuups! Scheint auch in Norwegen ein brisantes Thema zu sein...
Wie sehen denn diese Vergünstigungen aus?
In welchen Jobs arbeitet man als Staatsdiener?
Sind das nur Komunenangestellte oder gibt es auch sowas wie "Bundesbeamte"?
Wie sehen denn diese Vergünstigungen aus?
In welchen Jobs arbeitet man als Staatsdiener?
Sind das nur Komunenangestellte oder gibt es auch sowas wie "Bundesbeamte"?
-
Björn-Einar
- NF-Stammbesucher

Natuerlich treibt auch hier die buerokratie ihre blüten. Aber das was du im obigen zitat äusserst deckt sich ungefähr mit meinem persönl. eindrücken.lilletroll hat geschrieben:.Hier hat man demzufolge auch nicht nicht so die Menge an Arroganz in den Amtsstuben und bei der Polizei wie es in Deutschland Gang und Gebe ist.
ich fühle mich hier jedenfalls auch auf den ämtern um ein vielfaches respektierter als es in deutschland gewesen ist.
Dort hat man den eindruck das sich der grösste teil der beamtenschaft als elitäre oberschicht fühlt.
Sie sollte sich oeffter mal fragen wer sie finanziert und wer ihr eigentlicher arbeitgeber ist.
Wenn deutschland von einem tag auf den anderen in den steuerstreik treten würde würden sie verhungern.
@SUNDSVALL
wie ich bei einem jobbinterview mitbekam scheint es wirklich so zu sein, das man weniger verdient als im privatsektor. ausgleichende gerechtigkeit?
Im gegenzug wurde mir beispielsweise gratis benutzung kommunaler einrichtungen wie schwimmbad, gym, bibliotken usw. angeboten.
-
Grønn Demon
- NF-Stammbesucher

Ich denke, das gilt nicht nur für Beamte - ich habe generell das Gefühl, dass sich die Leute viel mehr reinhängen.
Beispiel Uni:
Ich hatte unwissenderweise angekreuzt, dass ich Gasthörer im Bereich Informatik sein wollte. Ich wusste nicht, dass ich für meinen benötigten Mathe-Kurs noch bei "sonstige Naturwissenschaften" ein Kreuzchen hätte machen müssen.
Auskunft dann zunächst: "Sorry, zu spät, Pech gehabt."
Habe dann mit einer anderen Dame telefoniert, die versprach, sich darum zu kümmern.
"Ok, was mache ich, wenn das übermorgen noch nicht geändert sein sollte, da ist nämlich noch so eine Frist?"
"ÜBERMORGEN??? Na, hören Sie mal, das ist allerspätestens morgen in Ordnung gebracht!"
Und tatsächlich hatte die Frau sämtliche Uni-Stellen, die auch nur irgendwie Ahnung haben könnten, bemüht, damit das geändert wird.
Am nächsten Tag war das nicht nur im System geändert, sie hatte mich auch gleich für den Mathe-Kurs angemeldet.
Fairerweise muss man aber auch sagen, dass es natürlich entsprechend weniger Studenten gibt.
Beim Finanzamt hatte man zwar leider keine Ahnung, war aber doch zumindest immer freundlich, man hatte einen persönlichen Ansprechpartner und eine Durchwahl.
Beispiel Uni:
Ich hatte unwissenderweise angekreuzt, dass ich Gasthörer im Bereich Informatik sein wollte. Ich wusste nicht, dass ich für meinen benötigten Mathe-Kurs noch bei "sonstige Naturwissenschaften" ein Kreuzchen hätte machen müssen.
Auskunft dann zunächst: "Sorry, zu spät, Pech gehabt."
Habe dann mit einer anderen Dame telefoniert, die versprach, sich darum zu kümmern.
"Ok, was mache ich, wenn das übermorgen noch nicht geändert sein sollte, da ist nämlich noch so eine Frist?"
"ÜBERMORGEN??? Na, hören Sie mal, das ist allerspätestens morgen in Ordnung gebracht!"
Und tatsächlich hatte die Frau sämtliche Uni-Stellen, die auch nur irgendwie Ahnung haben könnten, bemüht, damit das geändert wird.
Am nächsten Tag war das nicht nur im System geändert, sie hatte mich auch gleich für den Mathe-Kurs angemeldet.
Fairerweise muss man aber auch sagen, dass es natürlich entsprechend weniger Studenten gibt.
Beim Finanzamt hatte man zwar leider keine Ahnung, war aber doch zumindest immer freundlich, man hatte einen persönlichen Ansprechpartner und eine Durchwahl.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)
-
Ukkat
- NF-Stammbesucher

oh mann....kaum mal einen ganzen tag lang nicht im Forum gewesen, schon hat dieser Thread 5 Seiten mehr....das thema muss ja ganz schön interessant sein.
Interessant wie es auf Seite 6 noch um das Auswandern der Deutschen allgemein geht und nun hier auf Seite 9 schon über Vergünstigungen und ähnliches in Norwegen geht.
Da muss doch mal einer sagen, dass wir nicht schnell das Thema wechseln können....
Interessant wie es auf Seite 6 noch um das Auswandern der Deutschen allgemein geht und nun hier auf Seite 9 schon über Vergünstigungen und ähnliches in Norwegen geht.
Da muss doch mal einer sagen, dass wir nicht schnell das Thema wechseln können....
Kann sich überhaupt jemand vorstellen, dass ein doch gar zu "fetter",
"überdrüssiger", "überbezahlter" Beamter auswandern will?
Vielleicht gibt es ja Beamte, die nicht nur an ihren sicheren, wöchentlich 41-Stunden-Job (und ans "viele" Geld) denken und der starren Verwaltung überdrüssig sind? Ich meine Beamte, die auch vom Norge-Virus befallen sind und einfach mutig die Koffer packen! Ich denke, dieser Beamte müsste sich unbedingt filmen lassen!

"überdrüssiger", "überbezahlter" Beamter auswandern will?
Vielleicht gibt es ja Beamte, die nicht nur an ihren sicheren, wöchentlich 41-Stunden-Job (und ans "viele" Geld) denken und der starren Verwaltung überdrüssig sind? Ich meine Beamte, die auch vom Norge-Virus befallen sind und einfach mutig die Koffer packen! Ich denke, dieser Beamte müsste sich unbedingt filmen lassen!
Warum reagiert ihr alle eigentlich so gereizt?
…
…
Hei Madlen,
das ist nicht wirklich gereizt, du mußt bedenken, daß wir jetzt Februar haben und die meisten schon mind. ein halbes Jahr ohne Norwegen auskommen mußten
da kann man schon mal etwas gereizter "klingen" als sonst. Also nicht alles so ernst nehmen
.
Hilsen Kathrin
das ist nicht wirklich gereizt, du mußt bedenken, daß wir jetzt Februar haben und die meisten schon mind. ein halbes Jahr ohne Norwegen auskommen mußten
Hilsen Kathrin
Ohne Orientierungssinn sieht man viel mehr von der Welt!
Genau! ich persönlich habe habe das noch nicht einmal sarkastisch gemeint. Handwerker etc. hatten wir ja schon zur Genüge in den Sendungen.
Beamte -oder meinetwegen auch Angestellte im ÖD- nicht. Da diese ihren Status ja schwerlich mitnehmen können, würde mich mal interessieren, wie die Zukunft eines ehemaligen Beamten im schönen Norden so aussieht.
(Oder bin ich hier im "falschen Fernsehen" - Ursprünglich ging die Diskussion doch mal um dieses Thema(?)!)

Beamte -oder meinetwegen auch Angestellte im ÖD- nicht. Da diese ihren Status ja schwerlich mitnehmen können, würde mich mal interessieren, wie die Zukunft eines ehemaligen Beamten im schönen Norden so aussieht.
(Oder bin ich hier im "falschen Fernsehen" - Ursprünglich ging die Diskussion doch mal um dieses Thema(?)!)
-
Jupp, der Wal
- NF-Stammbesucher

welchen status soll denn ein angestellter im öffentlichen dienst nicht mitnehmen können ?

Mit "Status mitnehmen" meine ich eigentlich die Beamten, die Angestellten haben in der Regel ja einen "normal" erlernten Beruf.
Die Ausbildung ist meines Winssens bei Beamten ja äußerst "dienstbezogen", und wird wohl in einem Nicht-EU Land verständlicherweise nicht anerkannt.

Die Ausbildung ist meines Winssens bei Beamten ja äußerst "dienstbezogen", und wird wohl in einem Nicht-EU Land verständlicherweise nicht anerkannt.