Schwierige Urlaubsplanung....

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen
Antworten
Nancy_79
Schwierige Urlaubsplanung....

Beitrag von Nancy_79 »

Hallo! Mein Freund und ich möchten Anfang Mai gern für 2 Wochen in Norwegen Kanu fahren....dummerweise krieg ich es aber einfach nicht gebacken einen Kanuverleih zu finden, den man

1. bezahlen kann
2. der an einem großen See liegt, auf dem man schon mal 2 Wochen am Stück paddeln kann
3. der einem das Kanu an dem einen Ort verleiht und später an einem vereinbarten Ort dann wieder abholt.

Wir brauchen einfach nur ein Kanu, Paddel und noch 2 Tonnen....ist das denn zuviel verlangt?! :cry:

Kennt sich da einer von euch damit aus? Ich bin für jeden Vorschlag schon jetzt dankbar.

Viele Grüße
Nancy
Dirk H

Re: Schwierige Urlaubsplanung....

Beitrag von Dirk H »

Servus Nancy_79,

ich denke Anfang Mai ist für einen Bootstrip in Norwegen zu früh!
Für eine längere Tour fällt mir spontan nur der Femundsee ein. Der denke ich, wird zu dieser Jahreszeit noch zugefroren sein. Einen Kanuverleih gibt's dort auch - weiß allerdings die Adresse nicht (evtl. mal googln).
Grundsätzlich ist Norwegen eher schlecht für längere Bootwandertripps.
Seen gibts eher wenig - die Flußstrecken zeichnen sich landschaftlich bedingt, durch starkes bis extremes Gefälle aus. Den Wildwasserschwierigkeitsgrad 3-4 sollte man schon beherrschen, ansonsten machts keinen Spaß und kann sehr schnell gefährlich werden.
Schweden ist zum Bootswandern eher das bessere Land (Anfang Mai denke ich ans Dalsland).

Vielleicht ist dir damit schon etwas weitergeholfen.

Gruß Dirk
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von fcelch »

Hei Nancy,
Mai erscheint mir auch früh.
Ansonsten denke ich auch das die Femund Region gut dafür ist. Habe in einer Nordis-Ausgabe (kann in 2005 gewesen sein, ggf. mal im Verlag anrufen) einen mehrseitigen Artikel über eine Bootswanderung in der Femundregion gelesen. der Tripp führte teilweise über den Femundsee, aber auch über einige kleinere Benachbarte Seen.

....ich gehs mal suchen.....

....gefunden:

Ist doch schon länger her, Ausgabe Juli/Aug 2004:
See "Isteren".
Fremdenverkehrsbüro der Region: http://www.enas.no
Außerdem: http://www.engerdal.info
und, aha.....da ist das was du suchst:
Kanuvermietung Femund Canoe Camp in Sorken: http://www.femund-canoe-camp.com

Würde trotzdem bei Interesse versuchen die alte Nordis-Ausgabe zu bekommen: http://www.nordis.de

In Darlana / Schweden kann man im Bereich Bengtfors / Arjang Kanus mieten. Zwischen den beiden Orten verläuft ein olles Bahngleis, das man mit einer Draisine abstrampeln kann. Ich glaube das geht kombiniert mit Kanu und anschließendem Rückholservice. Adresse hab ich auch leider nicht....da hilft wirklich nur googln.

Hoffe du kommst weiter,
Gruß,
FCElch
Nancy_79

Beitrag von Nancy_79 »

Ui, das ging ja schnell mit den Antworten. Danke, damit ist mir schon mal Stück geholfen :)
Glaubt ihr es würde Sinn machen mit dem eigenen Faltboot (ich habe noch eins von DDR-Zeiten im Keller gefunden :D ) dorthin zu fahren bzw. wohl eher fliegen?!
Nancy
Ingo M
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Ingo M »

Nancy_79 hat geschrieben:Glaubt ihr es würde Sinn machen mit dem eigenen Faltboot ... dorthin zu fahren ...?!
Flieger macht Sinn... ist etwas weit zu paddeln, ne? ;-)
Jeg glemte å signere!
Dirk H

Beitrag von Dirk H »

Servus Nancy_79,

wie man mit dem Flieger bzw. dann vom Flughafen zum Femundsee kommt und was das kostet weiß ich nicht - müsste man mal genauer nachforschen. Auch solltest du bedenken daß, für 2 Wochen paddeln einiges an Ausrüstung und Verpflegung mitgenommen werden muß!
Direkt am Femundsee sind die Einkaufsmöglichkeiten eher schlecht, also den Einkauf auf dem Weg dorthin erledigen. Dies geht bei einer Anfahrt mit dem Pkw natürlich einfacher.
Dein Faltboot solltest du auf alle Fälle erst mal zuhause ausprobieren/testen (Aufbauen und paddeln)! Ob vollständig und dicht (Bootshaut kann nach langer Lagerzeit rissig werden), damit nicht plötzlich beim Start zur großen Tour Probleme auftreten.
Verfügt ihr über Sicherheitsequipment (Schwimmwesten/Neopren)?
Auch sollte man Kenntnis über möglich auftretende Gefahren (starke Winde, Wassertemperatur, etc.) haben. Ich war mal Anfang Juni 04 am Femundsee da hatte es tagsüber eine Lufttemperatur von ca. 6-8°C, das Wasser noch etwas kälter!
Ich will euch nicht entmutigen, sondern nur mal darauf aufmerksam machen!

Noch viel Spaß beim planen

Gruß Dirk
Nancy_79

Beitrag von Nancy_79 »

Was hab ich denn da für einen Sch... mit dem Hinpaddeln geschrieben :-? ... na ihr wisst wie ich's mein.
Danke für die Hinweise. Klar teste ich das Boot vorher. Aber anscheinend werde ich wohl meine Urlaubspläne ändern müssen.... :flenner:
Nancy
Julia
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Julia »

Dirk H hat geschrieben:wie man mit dem Flieger bzw. dann vom Flughafen zum Femundsee kommt und was das kostet weiß ich nicht - müsste man mal genauer nachforschen. Auch solltest du bedenken daß, für 2 Wochen paddeln einiges an Ausrüstung und Verpflegung mitgenommen werden muß!
Für Anfang Mai kommen nur Küstengewässer/Fjorde in Frage, alles im Binnenland ist da noch zugefroren! Also Femunden/Isteren kann da schon mal vergessen werden. Dann eher Lofoten und Meerkajak ausleihen!
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

Hallo!
Wir waren vor einigen Jahren Pfingsten am Femund und zu der Zeit war der See noch komplett zu gefrohren. Erst einige Tage Starkwind brachte das Eis zum Aufbruch und wir konnten unsere Tour machen.
Im Norden des Sees bei Langen gibt es auch einen Kanuverleih und dort die Möglichkeit über das Nordende des Sees und wieder hergerichtete Triftkanäle mit Seen da zwischen nach Norden zum Feragen zu kommen. ( An den Triftkänälen auch einfache Hütten als Unterkunft) Über den Ausfluß des Feragen besteht Möglichkeit bis Röros zu paddeln. Die landschaftliche Umgebung ist wunderschöne Berg- und Seenwelt. Berge bis 1400m.
Vom Flughafen Oslo besteht täglich Busverbindung nach Drevsjö am Südende des Femundsee.
J.St
Antworten