Hey ... also .. ich Christoph Janssen bin 17 und mache bald meinen
Realschulabschluss.
Da ich mich in norwegen verliebt habe (zweideutig ) und schon fliessend Norwegisch kann und beschlossen habe mein weiters Leben dort zu verbringen bzw. ein Teil meines lebens .....
wollte ich mal fragen ob da schon jemand Erfahrungen gemacht hat die er mir mittteilen will ...?!?
Hallo,
lese dich doch erst einmal eine Weile durch das Forum, da sind eine Menge Leute die nach Norwegen ausgewandert sind und über ihre Erfahrungen auch berichtet haben.
Hi,
wohnst ja gar nicht so weit weg von mir.
Jetzt ist eben die Frage was du dir vorstellst in Norwegen zu tun. Ob da eine weiterführende Schule in Frage kommt, oder eine Ausbildung. Wobei ich mich bei beiden Möglichkeiten nicht sonderlich auskenne.
Ich selbst habe ja vor nach Norwegen auszuwandern nach meiner Ausbildung hier. Deshalb wärs interessant mal in Kontakt zu bleiben.
Ich bin mit 18 hergezogen. Erfahrungen stehen in meinem Blog.
Wie lange ich bleibe, weiss ich noch nicht.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)
volldampf hat geschrieben:Darf ich fragen wie alt du bist und wieso du (evtl.) zurückmöchtest?
Ich werde in sechs Wochen 19.
Zurückwollen... ich finde es zu früh, mit 18/19/20 sagen zu können, wo ich den Rest meines Lebens verbringen will.
Vielleicht gehe ich ja auch in ein anderes Land als Deutschland oder Norwegen. Mal schauen, hab keine Eile...
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)
gmb hat geschrieben:Jetzt ist eben die Frage was du dir vorstellst in Norwegen zu tun. Ob da eine weiterführende Schule in Frage kommt, oder eine Ausbildung.
Videregående, ganz klar. Und das norwegische Abi ("allmenn") kann auch ein deutscher Realschueler schaffen.
Ein Kollege hat mich gefragt, ob ich wirklich auf eine Uni gehe, oder ob das eine FH ist. So viel dazu.
Das norwegische Bildungssystem ist einfach sehr viel praxisbezogener.
Bin ja so etwa auch in dem Alter und spiele mit dem Gedanken mal irgendwann nach Norwegen zu gehen.
Für mich würde es allerdings nicht in Frage kommen vor meinem 18.Geburtstag in ein anderes Land zu reisen, weil du da sicher noch einige Probleme wegen Minderjährigkeit haben wirst und dann deine Eltern noch zuviel reden.
Außerdem mal so die Frage eines Mädchens:Wie lange bist du denn schon verliebt und mit der Person zusammen?!
Also ich würds mir auf jeden Fall überlegen, denn wenn es nichts längeres ist, würde ich nicht so einen gewaltigen schritt jetzt schon eingehen...
mach lieber erstmal ne Ausbildung oder Abitur in Deutschland, damit du in Norwegen was vorweisen kannst...
Ukkat hat geschrieben:Außerdem mal so die Frage eines Mädchens:
Ukkat hat geschrieben:Wie lange bist du denn schon verliebt und mit der Person zusammen?!
Also ich würds mir auf jeden Fall überlegen, denn wenn es nichts längeres ist, würde ich nicht so einen gewaltigen schritt jetzt schon eingehen...
So weit sollte man in der Tat denken. Ich bin schon vor dem Umzug sicherheitshalber davon ausgegangen, dass meine Beziehung nicht ewig hält. Ansonsten wäre das ziemlich blöd gewesen.
Grønn Demon hat geschrieben:
So weit sollte man in der Tat denken. Ich bin schon vor dem Umzug sicherheitshalber davon ausgegangen, dass meine Beziehung nicht ewig hält. Ansonsten wäre das ziemlich blöd gewesen.
Ich find die einstellung aber wirklich gut, denn man kann nicht davon ausgehen, dass so ne beziehung hält und ich würde glaub ich nicht vorrangig wegen ner Beziehung nach Norwegen ziehen.
muheijo hat geschrieben:soll das heißen, daß deine beziehung beendet ist?
die mit der dame, mit der ich vor meinem umzug zusammen war, ja.
wir sind aber noch immer gut befreundet, waren immerhin anderthalb jahre. bin sozusagen ein teil der familie .