Urlaub im September ???
Urlaub im September ???
Hallo zusammen.
Wir planen für dieses Jahr unseren ersten Norwegen-urlaub und brauchen dringend Eure Hilfe.
Die Route steht soweit fest: Stavanger, Bergen, Trondheim, Oslo, dazwischen viel von den Fjords und der Landschaft...
Nun meine Frage: Der Urlaub soll grundsätzlich im September sein (01.-17.09.), wir sind uns jedoch nicht sicher, ob sich evtl. eher der Termin Ende Juni/Anfang Juli anbietet ?!?!?!?
Im Forum schrieben alle nur über einen tollen September 2002.
Wie sah es denn in den Jahren davor aus ?
Auch wenn es natürlich keinen Schönwetter-Garantie gibt, hätten wir gerne von Euren Erfahrungen gehört.
Lasst doch mal von Euch hören...
Wir planen für dieses Jahr unseren ersten Norwegen-urlaub und brauchen dringend Eure Hilfe.
Die Route steht soweit fest: Stavanger, Bergen, Trondheim, Oslo, dazwischen viel von den Fjords und der Landschaft...
Nun meine Frage: Der Urlaub soll grundsätzlich im September sein (01.-17.09.), wir sind uns jedoch nicht sicher, ob sich evtl. eher der Termin Ende Juni/Anfang Juli anbietet ?!?!?!?
Wie sah es denn in den Jahren davor aus ?
Auch wenn es natürlich keinen Schönwetter-Garantie gibt, hätten wir gerne von Euren Erfahrungen gehört.
Lasst doch mal von Euch hören...
-
- NF-Mitglied
Hallo Ingo,Ingo hat geschrieben:Der Urlaub soll grundsätzlich im September sein (01.-17.09.), wir sind uns jedoch nicht sicher, ob sich evtl. eher der Termin Ende Juni/Anfang Juli anbietet ?!?!?!?
Wie sah es denn in den Jahren davor aus?
niemand kann und wird dir eine Schönwetter-Garantie geben, und schon gar nicht im Fjordland, sorry.
Aber das soll euch natürlich nicht davon abhalten, in den hohen Norden aufzubrechen. In der Tat war 2002 allgemein eines der schönsten Jahre in Norwegen überhaupt, obwohl ich persönlich das krasse Gegenteil erlebt habe...

Meine bevorzugte Reisezeit ist auch der September. Warum, kann ich nicht einmal so richtig begründen. Er hat halt was! Die Farben ändern sich langsam, es wechselt zwischen schönen warmen Sommer- und frischen Herbsttagen.
Von daher kann ich euch nur zum September-Termin raten und wünsche euch - unabhängig von der Reisezeit - einen schönen Urlaub.

Viele Grüße
Karsten

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Re: Urlaub im September ???
Ende August Anno 2000 haben wir uns alle noch einen Sonnenbrand am Hardanger Fjord geholt obwohl wir hier die Sonne nicht meiden.
Es war wuuuuunderschööön.
Wenn Ihr euren Termin nicht festlegen könnt, dann fahrt doch einfach
Juni/Juli und Sept.
Es war wuuuuunderschööön.
Wenn Ihr euren Termin nicht festlegen könnt, dann fahrt doch einfach
Juni/Juli und Sept.

Hei!
Ich fahre fast schon grundsätzlich im September. Dieser Monat bietet einige Vorteile, wie z.B. Herbstfärbungen, Nebensaison in Norge, Nebensaison auf den Fähren etc.
Mit dem Wetter hatte ich bis auf 1-2x fast nur Glück.
Also nur zu!
Gruß ihmotep
Ich fahre fast schon grundsätzlich im September. Dieser Monat bietet einige Vorteile, wie z.B. Herbstfärbungen, Nebensaison in Norge, Nebensaison auf den Fähren etc.
Mit dem Wetter hatte ich bis auf 1-2x fast nur Glück.
Also nur zu!
Gruß ihmotep
-
ich war im juli 1988 bis zum nordkapp und hatte herrlichstes wetter (von 21 tagen regnete es nur 1 mal. ebenso konnte ich mich auch im august 1989 in südnorwegen nicht über schlechtes wetter beschweren.
ich bin überzeugt: wetter ist nicht verhersehbar!
und jede jahreszeit hat ihre reize
nehmt es, wie es kommt!
klaus
ich bin überzeugt: wetter ist nicht verhersehbar!
und jede jahreszeit hat ihre reize

klaus
klaus und senta
-
Der ganze Sommer 2002 war super 
So heiß, dass sogar die Staubecken zu wenig Wasser haben. Daraus resultieren auch die Strompreise. Die zur Zeit exhorbiant sind ( wirklich heftig).
Hey do°
Matthias

So heiß, dass sogar die Staubecken zu wenig Wasser haben. Daraus resultieren auch die Strompreise. Die zur Zeit exhorbiant sind ( wirklich heftig).
Hey do°
Matthias
Hallo,
naja leider war nicht der ganze Sommer super, zumindest hatten wir im Juni schon ganz schön viel Regen, als wir im Juni in Norwegen waren. Aber ich denke mal, dass man das nicht so pauschal sagen kann ...
)
Ciao Biggi
naja leider war nicht der ganze Sommer super, zumindest hatten wir im Juni schon ganz schön viel Regen, als wir im Juni in Norwegen waren. Aber ich denke mal, dass man das nicht so pauschal sagen kann ...

Ciao Biggi
Ich war von meiner Reise im September auch total begeistert. Hatte ja auch fast nur schön Wetter. 
Allerdings sollte man sich im klaren sein, dass es im September sein kann, dass bereits einige Sehenswürdigkeiten wie z.B. manche Stabkirchen oder Museen schon geschlossen haben.
Aber ein Traum ist es vor allem zu wandern !

Allerdings sollte man sich im klaren sein, dass es im September sein kann, dass bereits einige Sehenswürdigkeiten wie z.B. manche Stabkirchen oder Museen schon geschlossen haben.
Aber ein Traum ist es vor allem zu wandern !
Gruß Stefan
-
- NF-Stammbesucher
Ich war letztes Jahr im September in der Femundsmarka wandern. Das Wetter war überwiegend schön... ein paar Schneeschauer gab es aber auch...
ein paar Bilder von der Femundsmarka gibt es in meinem Norwegenfotoalbum hier: http://groups.msn.com/SusannesFotos/shoebox.msnw
Hilsen
Susanne

ein paar Bilder von der Femundsmarka gibt es in meinem Norwegenfotoalbum hier: http://groups.msn.com/SusannesFotos/shoebox.msnw
Hilsen
Susanne
Hallo Ingo,
wir sind Mitte September 2000 über die Hardangervidda nach Bergen gefahren. Ich war auch äußerst skeptisch, ob wir schon Schnee haben könnten. Aber... am höchsten Punkt des Gebirges hatten wir zwar nur 5 Grad, aber dann sind wir nach Bergen gekommen und hatten 20 Grad. Dann sind wir mit der Hurtigrute nach Kirkenes und zurück gefahren, und wir hatten ein traumhaftes Wetter. Und als wir Anfang Oktober in Bergen wieder angekommen sind, waren es immer noch 20 Grad. Ich würde jederzeit wieder im September nach Norwegen fahren!
Gute Reise
Maria
wir sind Mitte September 2000 über die Hardangervidda nach Bergen gefahren. Ich war auch äußerst skeptisch, ob wir schon Schnee haben könnten. Aber... am höchsten Punkt des Gebirges hatten wir zwar nur 5 Grad, aber dann sind wir nach Bergen gekommen und hatten 20 Grad. Dann sind wir mit der Hurtigrute nach Kirkenes und zurück gefahren, und wir hatten ein traumhaftes Wetter. Und als wir Anfang Oktober in Bergen wieder angekommen sind, waren es immer noch 20 Grad. Ich würde jederzeit wieder im September nach Norwegen fahren!
Gute Reise
Maria
Hi,
da auch ich evtl. plane Ende August,Anfang September zu fahren, hätte ich auch mal eine Frage und zwar, wie sieht es mit den Campingplätzen aus. Haben die alle noch auf, oder sind die meisten schon geschlossen ?
Gruss
Thorsten
da auch ich evtl. plane Ende August,Anfang September zu fahren, hätte ich auch mal eine Frage und zwar, wie sieht es mit den Campingplätzen aus. Haben die alle noch auf, oder sind die meisten schon geschlossen ?
Gruss
Thorsten
-
- NF-Mitglied
Hallo Thorsten!
Letztes Jahr hatten im Süden praktisch alle Campingplätze Ende August / Anfang September noch auf. Es war nie ein Problem da abends etwas zu finden.
Gruß,
Christian
Letztes Jahr hatten im Süden praktisch alle Campingplätze Ende August / Anfang September noch auf. Es war nie ein Problem da abends etwas zu finden.
Gruß,
Christian
Lust auf Abenteuer heißt: ein großes Ja zum Leben und ein kleines Nein zur Gesellschaft.
(G. Seeßlen)
peakbook ... ein buch der berge
pixelsea ... ein meer aus bildern
(G. Seeßlen)
peakbook ... ein buch der berge
pixelsea ... ein meer aus bildern