Nordkap Route Deutschland - Dänemark - Schweden

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen
Antworten
schnuffi9999

Nordkap Route Deutschland - Dänemark - Schweden

Beitrag von schnuffi9999 »

Hallo,
wir wollen im Juni ans Nordkap.
Die Hinfahrt möchten wir über die Vogelfluglinie und über Schweden gestalten.
Wieviel Tage sollten wir von Puttgarden aus einplanen, bis wir am Nordkap sind?
Wir haben insgesamt 3,5 Wochen zeit, wollen uns aber für die Rückreise über Norwegen am meisten Zeit lassen.

Viele Grüße
Silke
EuraGerhard
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Nordkap Route Deutschland - Dänemark - Schweden

Beitrag von EuraGerhard »

Hallo Silke,

wenn ihr täglich 8 Stunden fahrt und die kürzeste Strecke (ab Puttgarden etwa 2500 km) nehmt, ist das wohl in 5 Tagen zu schaffen. Darunter sicher nicht.

MfG
Gerhard
Früher war (fast) alles schlimmer.
Robert
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Robert »

EuraGerhard hat geschrieben:Hallo Silke,

wenn ihr täglich 8 Stunden fahrt und die kürzeste Strecke (ab Puttgarden etwa 2500 km) nehmt, ist das wohl in 5 Tagen zu schaffen. Darunter sicher nicht.

MfG
Gerhard
..........und dabei kommt noch das man die Höchstgeschwindigkeiten peinlich genau anhalten muss, sons wird der Urlaub sehr kurz und sieht man das Kap in diesem Jahr bestimmt nicht.

Robert
Det fine med livet, kommer ikke an på hvor glad du er ,men hvor glade andre blir på grunn av deg!
Heico-M
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Heico-M »

Wenn ihr nur so "durchheizen" wollt, dann seht ihr ja gar nix.

Dann könntet ihr die Hinfahrt auch durch Schweden machen, da darf man
schneller fahren (ich glaube bis zu 110) und es gibt nicht so viel Verkehr.
Dann habt ihr für die Rückreise mehr Zeit und seht mehr von Norge.

Hilsen

Heico
schnuffi9999

Beitrag von schnuffi9999 »

Nur Durchheizen wollen wir natürlich nicht.
Aber 8 stunden Fahrt pro Tag sind OK.

Ist es dann am besten der E4 zu folgen, oder?

Viele Grüße
Silke
Heico-M
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Heico-M »

Hei Silke,

Das ist eine Möglichkeit, an der Ostsee entlang und dann gerade hoch zum Nordkap. Die andere Strecke die ich eigentlich meinte ist ab Göteborg der 45 zu folgen und dann über die E10 nach Narvik und von dort aus weiter.

Ich muss aber gestehen, dass ich keine der beiden Strecken kenne, ich habe nur davon gelesen :oops:

Vielleicht weiß ja jemand hier besser Bescheid ?

Hilsen

Heico
Robert
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Robert »

Hei,

Die E4 ist am schnelstens und gut ausgebaut. Da darf man teilweise bis 100 KMh fahren. Wir sind die gefahren bis Tornio (Finland) dann weiter auf die E8 nach Muenio und weiter Richtung Kautokeino Karasjok und Lakselv. Von da aus weiter zum Kap. Ist eine schöne ruhige Strecke da oben.

Robert
Det fine med livet, kommer ikke an på hvor glad du er ,men hvor glade andre blir på grunn av deg!
Corvus Corax

Beitrag von Corvus Corax »

Ich würde euch hin auch die Strecke am Meer entlang durch Schweden empfehlen . Allerdings würde ich dann auch einen Tag in Stockholm verbringen ( absolut lohnenswert die Stadt !! ) . Die Weiterfahrt würde ich ab Tornio dann aber am Inarisee vorbei machen , da das für mich die schönere Strecke ist . Aber das ist Geschmackssache . Wenn ihr ein paar Tips wegen Unterbringung haben wollt schreibt mir ne PN , denn ich war schon ein paar Mal da oben .

Zeitmäßig braucht man schon 4-5 Tage , bin zwar persönlich mal in 36 Stunden von Sodankylä nach Düsseldorf gefahren , aber dann riskiert man wirklich überall Strafzettel und die sind schweinich teuer da oben ( 11 km/h zuviel = 132 € , zahlbar sofort ) . Außerdem wollt ihr ja Urlaub machen und nicht nur durchheizen .

Gruß Corvus
Bingo

Beitrag von Bingo »

Also wir haben letztes Jahr von Narvik über die E 6 - Malmö und Puttgarden bis zum Bodensee 5 Tage benötigt. Dabei habe ich in Norwegen fast regelmäßig die vorgeschriebene Geschwindikeit überschritten (Ausnahmesituation, da meine Frau sich beim Wandern auf Hinnöya das Sprunggelenk gebrochen hatte).
Will damit nur sagen, dass man sich grundsätzlich für die Zeit- und Streckenplanung ruhig mehr Tage einplanen sollte und muss !!!

Gruss Bernd :D
Fabian

Beitrag von Fabian »

Wenn es etwas zügiger gehen soll würde ich die Strecke durch Schweden nehmen. Und zwar wäre ein erster Stop (Übernachtung) kurz hinter Orsa (z.B. in Kvarnberg..oder 25 km weiter) günstig, ein zweiter Stop an der schwedisch-norwegischen Grenze im Junkerdal und dann sicher noch ein dritter sonstwo.... :D . Ab Mittelschweden wird Schweden besonders schön, man kann relativ hohe Durchschnittsgeschwindigkeiten erreichen und es kommt vor, dass man mal 3 oder 4 Stunden nicht ein Auto zu Gesicht bekommt. Also sehr entspannend und reizvoll. Sollte in rund 4 Tagen zu machen sein. Mir gefallen die Fahrten während der "Nachtzeit" im Sommer besonders gut. Die Leute liegen alle im Bett und die Straße gehört dir....einfach phantastisch.
Gruß
Fabian
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Christoph »

Fabian hat geschrieben:... man kann relativ hohe Durchschnittsgeschwindigkeiten erreichen und es kommt vor, dass man mal 3 oder 4 Stunden nicht ein Auto zu Gesicht bekommt.
Ersteres stimmt, da die Geschwindigkeitsbegrenzungen auf der Inlandsstrecke (45) entgegen anderslautenden Auskünften deutlich geringer sind als auf der Küstenroute (E4). Das zweite, im Juni 3-4h ohne ein entgegenkommendes Auto zu sein, stimmt allerdings nicht...schon alleine deshalb nicht, weil Du nach 3-4h eigentlich immer die nächste Stadt erreicht hast. Letzten Oktober hatte ich es mal, daß mir in der Nacht zwischen 1.30 und 4 Uhr nur 2 Autos auf der E12 zwischen Storuman und Mo i Rana entgegengekommen sind..., aber das hat man auch höchstens im Winterhalbjahr zu nachtschlafender Zeit.
Und noch eine Anmerkung zur E4: Einige schreiben immer von der "Straße am Meer". Das ist auch richtig, wenn man sie damit als östliche Route an der Ostsee kennzeichnen will. Aber das man von dort richtig schön (ala z.B. E6 in Fjordbereichen) am Meer entlang fährt, ist eine Mär...

Grüßlis aus dem viel zu warmen Helgeland...
vom NarVikinger Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
gundhar
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von gundhar »

schnuffi9999 hat geschrieben:Hallo,
wir wollen im Juni ans Nordkap.
Die Hinfahrt möchten wir über die Vogelfluglinie und über Schweden gestalten.
Wieviel Tage sollten wir von Puttgarden aus einplanen, bis wir am Nordkap sind?
Wir haben insgesamt 3,5 Wochen zeit, wollen uns aber für die Rückreise über Norwegen am meisten Zeit lassen.
Vogelfluglinie, Brücke nach Malmö, Autobahn Richtung Vättern, hinter Vättern Richtung RV45 Mora (Vorsicht hier gibt es viele Blitzer!) weiter RV 45 Richtung Norden über Östersund, Arvidsjaur, Jockmokk, Kiruna, an Narvik vorbei. Bis hier Minumum 3 Fahrtage a 16 Std (ab Hannover gerechnet).

Dann würde ich das Nordkap vergessen und Richtung Lofoten fahren.

Gruß Gundhar
Fabian

Beitrag von Fabian »

Christoph hat geschrieben:
Fabian hat geschrieben:... man kann relativ hohe Durchschnittsgeschwindigkeiten erreichen und es kommt vor, dass man mal 3 oder 4 Stunden nicht ein Auto zu Gesicht bekommt.
Ersteres stimmt, da die Geschwindigkeitsbegrenzungen auf der Inlandsstrecke (45) entgegen anderslautenden Auskünften deutlich geringer sind als auf der Küstenroute (E4). Das zweite, im Juni 3-4h ohne ein entgegenkommendes Auto zu sein, stimmt allerdings nicht...schon alleine deshalb nicht, weil Du nach 3-4h eigentlich immer die nächste Stadt erreicht hast. Letzten Oktober hatte ich es mal, daß mir in der Nacht zwischen 1.30 und 4 Uhr nur 2 Autos auf der E12 zwischen Storuman und Mo i Rana entgegengekommen sind..., aber das hat man auch höchstens im Winterhalbjahr zu nachtschlafender Zeit.
Und noch eine Anmerkung zur E4: Einige schreiben immer von der "Straße am Meer". Das ist auch richtig, wenn man sie damit als östliche Route an der Ostsee kennzeichnen will. Aber das man von dort richtig schön (ala z.B. E6 in Fjordbereichen) am Meer entlang fährt, ist eine Mär...

Grüßlis aus dem viel zu warmen Helgeland...
vom NarVikinger Christoph

Hab hier lange nicht mehr reingeschaut.
@Christoph
Coole Sache von Dir, dass Du von mir selbst erlebte Dinge so hinstellst, dass sie nicht stimmen bzw. stimmen können...echt lollig...
Ist mir in der Tat doch (ja wirklich..ehrlich jetzt) passiert, allerdings zu Nachtzeiten...das hätte ich vielleicht doch schreiben sollen (da es hell war; es gefühlsmäßig hellichter Tag war..und eben nicht nachts..).
Gruß
Fabian
Antworten