Höhe der Grundrente?

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
Antworten
tyskejente

Höhe der Grundrente?

Beitrag von tyskejente »

:?: Hallo
weiß jemand wie hoch die Mindestrente in Norge ist?

Hjertelig Hilsen tyskejente Ulrike
Zuletzt geändert von tyskejente am Di, 24. Jan 2006, 14:06, insgesamt 1-mal geändert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
Re: Grunn Pensjon? Höhe der Grundrente?

Beitrag von trolljenta »

Die Mindestrente in Norwegen setzt sich aus der grunnpensjon in høhe von aktuell 5058 nok und dem sogenannten særtillegg von 4013 nok zusammen, macht also im Monat 9071.

Das ist der Betrag den du mindestens als Rente monatlich bekommen musst um dich als Rentner hier niederzulassen.

Im Detail findest du die Berechnungen der Alderspensjon hier
http://rundskriv.trygdeetaten.no/rtv/lp ... -j.htm&2.0

Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
tyskejente

Beitrag von tyskejente »

trolljenta hat geschrieben:Die Mindestrente in Norwegen setzt sich aus der grunnpensjon in høhe von aktuell 5058 nok und dem sogenannten særtillegg von 4013 nok zusammen, macht also im Monat 9071.

Das ist der Betrag den du mindestens als Rente monatlich bekommen musst um dich als Rentner hier niederzulassen.

Trolljenta
Hallo
Danke! auf der Seite war ich auch schon doch leider kann ich nicht so gut norsk um da durch zu blicken

Es ist auch noch keine Altersrente bin ja erst 52 j., sondern Erwerbsminderungsrente (früher Arbeitsunfähigkeitsrente) das heißt dass ich netto 667 EUR (ca. 5320 nok) bekomme darf aber brutto 345 EUR hinzuverdienen, doch das reicht dann wohl auch nicht oder?
und dann wäre es ja auch mit dem Ehegatten Unterhalt von 285,80 EUR (ca. 2286 nok) auch noch zu wenig.

:flenner: adjö Traum vom auswandern :flenner:

Man sagte mir das die Rente mind. in Höhe der Grunnpensjon sein muss und die wär ja nur 5058 nok
:?: Was bedeutet særtillegg? :?:

tyskejente

Beitrag von tyskejente »

trolljenta hat geschrieben:Die Mindestrente in Norwegen setzt sich aus der grunnpensjon in høhe von aktuell 5058 nok und dem sogenannten særtillegg von 4013 nok zusammen, macht also im Monat 9071.

Trolljenta
Hi
:?: noch mal eine Frage
wird der Rentenbetrag brutto, oder nach Abzug der Sozialvers. Deutschland als Grundlage genommen?

:!: denn ich darf ja noch 345 EUR brutto hinzuverdienen, das wären dann 1077,90 EUR Brutto Einkommen (ohne den Ehegatten Unterhalt meines EX, das habe ich noch nicht geklärt ob er auch zahlen muss, wenn ich im ausland lebe)
Das wären ca. 9140 nok :lol: das würde reichen :super:

Danke für den Link :faq: , gut gemeint
Leider kann ich nicht so gut norsk, um mich da auszukennen bzw. irgendwas berechnen zu können. :nixwissen:

Da es ja noch keine Altersrente (erst mit 63)sonder quasi ne Frührente ist und außerdem die Rente in Deutschland erworben wurde.

Hjertelig Hilsen tyskejente Ulrike :winkewinke:
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von trolljenta »

ob da der Brutto oder Nettowert veranschlagt wird weiss ich nicht genau, ich meine aber es wird vom nettowert ausgegangen.

Das mit dem dazu verdienen DARFST du, jedoch ist das ja etwas das du anstrebst, nichts was du sozusagen in den händen hast. Dementsprechend würde dir das nur helfen wenn du beim umzug nach Norwegen schon einen Jobb hast in dem du eben diesen Betrag verdienen würdest.

Es spielt wenn du nach Norwegen kommst ja da primär keine Rolle ob das eine Alters oder eben eine Frührente ist. Da wird halt nur drauf geachtet das du eben eine Rente beziehst die aussreichend hoch ist und eben dem norwegischen mindestrentensatz entsprechen muss.

Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
tyskejente

"Heuuul" Kein Auswandern möglich!!

Beitrag von tyskejente »

trolljenta hat geschrieben:ob da der Brutto oder Nettowert veranschlagt wird weiss ich nicht genau, ich meine aber es wird vom nettowert ausgegangen.

Das mit dem dazu verdienen DARFST du, jedoch ist das ja etwas das du anstrebst, nichts was du sozusagen in den händen hast. Dementsprechend würde dir das nur helfen wenn du beim umzug nach Norwegen schon einen Jobb hast in dem du eben diesen Betrag verdienen würdest.

Es spielt wenn du nach Norwegen kommst ja da primär keine Rolle ob das eine Alters oder eben eine Frührente ist. Da wird halt nur drauf geachtet das du eben eine Rente beziehst die aussreichend hoch ist und eben dem norwegischen mindestrentensatz entsprechen muss.

Trolljenta
:heulen: Okay :!:
Hab verstanden :idea: wie ich es auch betrachte, das ziel ist mir verwehrt.
Ich kann also nie nach Norge einwandern, denn weder das Einkommen noch mein Gesundheitszustand (deine Antwort vom anderen -thread Krankheitskosten) läßt es zu
Einziger Ausweg: einen liebenswert norsk Mann :viking: finden
der mich so nimmt wie ich bin, in Kristiansand S. wohnt, möglichst genug verdient, ein Haus hat und Hunde mag,
wir uns verlieben :verliebt: und heiraten.

:kopfmauer: Seeeehr utopisch! :roll: Ich bin seit 1995 absoluter Singl :!:
Außerdem wer würde mich mit 52 J. , gehbehindert und mit Asthma chronisch krank, schon nehmen :weinen:

Antworten