Hei alle sammen,
nun werde ich mich auch mal outen:
Bin in Stuttgart geboren,zur Schule gegangen und meine
Ausbildung gemacht.
Erst bin ich ins Bayrische Schwaben ausgewandert
und
nach einigen Jahren nun nach Westnorwegen.
Tja, was soll ich sagen, bei uns gibts weiterhin
Brezeln und Spätzle.....
Grüßle
lole
Auswanderer aus dem raum stuttgart gesucht...
Re: Auswanderer aus dem raum stuttgart gesucht...
Mmmmh, Spätzle... eine unvergleichliche Köstlichkeit der Schwaben! 
@ Jupp der Wal
Du irrst! Schwaben sind nicht nur die Menschen, die in einem bestimmten Gebiet wohnen, sondern auch das Gebiet selbst. Guckst du hier: http://www.regierung.schwaben.bayern.de ... index5.php

@ Jupp der Wal
Du irrst! Schwaben sind nicht nur die Menschen, die in einem bestimmten Gebiet wohnen, sondern auch das Gebiet selbst. Guckst du hier: http://www.regierung.schwaben.bayern.de ... index5.php
Oh lecker, Spätzle und Brezeln.
Bin selber aus dem Kreis Esslingen (Altbach) und erst mit 23 nach Frankfurt gezogen. Und nun bin ich in Oslo. Es hat ja erstaunlich viele Schwaben in NOrwegen
Habe sogar schon die Brezeln bei Deli de Luca ausprobiert. Okay, aber eher vergleichbar mit denen, die es in Frankfurt gab.
Aber Spätzle gibts auch weiter bei mir. Vor allem mit Linsen
(Zum gruseln für unsere Norwegischlehrerin
)
Anke
Bin selber aus dem Kreis Esslingen (Altbach) und erst mit 23 nach Frankfurt gezogen. Und nun bin ich in Oslo. Es hat ja erstaunlich viele Schwaben in NOrwegen

Habe sogar schon die Brezeln bei Deli de Luca ausprobiert. Okay, aber eher vergleichbar mit denen, die es in Frankfurt gab.
Aber Spätzle gibts auch weiter bei mir. Vor allem mit Linsen

Anke
-
- NF-Stammbesucher
*aufhorch* Spätzle mit Linsen... so mit Lauch, Karotten und Essig? MJAM! Und ich bin nichtmal Schwabe!

-
Wieso sucht der Reporter eigentlich einen Kandidaten aus Stuttgart??????
Sowiso halte ich ueberhaupt nichts von diesen "Heile-Welt" Berichten wo sich jemand aufmacht um die Welt zu erkunden. Das sind immer solche Berichte wo alles so selbstverstaendlich glatt geht ... quasi "take it easy" Die Realitaet sieht bei den Grossteil der "Auswanderer" ganz anders aus. Nicht allen wird praktisch der rote Teppich ausgerollt. Viele landen ersteinmal bei wenig serioesen Firmen. Probleme bei der Wohnungssuche usw usw.
Ich finde diese Reportagen nicht gut. Damit werden den Leuten rosarote Brillen aufgesetzt.
Gruss Jørg
Sowiso halte ich ueberhaupt nichts von diesen "Heile-Welt" Berichten wo sich jemand aufmacht um die Welt zu erkunden. Das sind immer solche Berichte wo alles so selbstverstaendlich glatt geht ... quasi "take it easy" Die Realitaet sieht bei den Grossteil der "Auswanderer" ganz anders aus. Nicht allen wird praktisch der rote Teppich ausgerollt. Viele landen ersteinmal bei wenig serioesen Firmen. Probleme bei der Wohnungssuche usw usw.
Ich finde diese Reportagen nicht gut. Damit werden den Leuten rosarote Brillen aufgesetzt.
Gruss Jørg
-
- NF-Stammbesucher
hallo Shovel_Jørg,
dieser reporter, der meine persönliche auswandergeschichte abdrucken liess suchte deshalb einen kandidaten aus dem mittleren neckarraum ( nicht expliziet stuttgart!!!) da diese lokalzeitung halt eben in diesem raum primär gelesen wird, und den lesern mit einer geschichte über einen " der ihren" identifikation suggerieren wollte, was ebenfalls ein bestandteil de vielzitierten "mutmachens" darstellt.
der reporter ging beim gespräch auch auf die schwierigkeiten ein, die einem so begegnen. da die bei mir aber minimal wahren ( einzig und allein das sprachproblem am anfang) wurden sie deshalb auch nicht in den vordergrund gestellt. ich persönlich kenne leute die nicht den roten teppich ausgerollt bekamen und trotzdem wenig reelle schwierigkeiten hatten, und leute die sehr viele teppiche ausgerollt bekamen und dennoch enorme schwierigkeiten hatten- allerdings hatten und haben letztgenannte leute überall schwierigkeiten, egal wo sie sind, waren und sein werden. bei diesem typus mensch wäre auch eine umsiedlung von bayern nach hessen eine katastrophe geworden. fazit meinerseits: für integrationswillige, offene und selbstbewusste leute stellt der umzug von deutschland nach norge ein nicht so grosses problem dar, und probleme mit wohnung und unseriösen arbeitgebern kann man überall vorfinden.
dieser reporter, der meine persönliche auswandergeschichte abdrucken liess suchte deshalb einen kandidaten aus dem mittleren neckarraum ( nicht expliziet stuttgart!!!) da diese lokalzeitung halt eben in diesem raum primär gelesen wird, und den lesern mit einer geschichte über einen " der ihren" identifikation suggerieren wollte, was ebenfalls ein bestandteil de vielzitierten "mutmachens" darstellt.
der reporter ging beim gespräch auch auf die schwierigkeiten ein, die einem so begegnen. da die bei mir aber minimal wahren ( einzig und allein das sprachproblem am anfang) wurden sie deshalb auch nicht in den vordergrund gestellt. ich persönlich kenne leute die nicht den roten teppich ausgerollt bekamen und trotzdem wenig reelle schwierigkeiten hatten, und leute die sehr viele teppiche ausgerollt bekamen und dennoch enorme schwierigkeiten hatten- allerdings hatten und haben letztgenannte leute überall schwierigkeiten, egal wo sie sind, waren und sein werden. bei diesem typus mensch wäre auch eine umsiedlung von bayern nach hessen eine katastrophe geworden. fazit meinerseits: für integrationswillige, offene und selbstbewusste leute stellt der umzug von deutschland nach norge ein nicht so grosses problem dar, und probleme mit wohnung und unseriösen arbeitgebern kann man überall vorfinden.

hei Jupp,
kann man den Artikel irgendwo online nachlesen??
Gerne auch als pn.
Grüßle
Lole
kann man den Artikel irgendwo online nachlesen??
Gerne auch als pn.
Grüßle
Lole
Das wundert mich jetzt ein bisschen. Die meisten wandern doch hauptsächlich nach Norwegen aus, damit es ihnen wirtschaftlich besser geht (natürlich auch noch aus anderen Gründen...). Da die Arbeitslosenquote in Süddeutschland und besonders in Baden Württemberg im Vergleich zu Nord- und Ostdeutschland recht gering ist, wäre jetzt meine Annahme gewesen, dass aus Süddeutschland relativ wenig Auswanderer in Norwegen zu finden sindAnke hat geschrieben:Es hat ja erstaunlich viele Schwaben in NOrwegen

Ja, ist immer wieder spannend, dass andere unsere heißgeliebten Spezialitäten grauenhaft finden könnten.Anke hat geschrieben: Aber Spätzle gibts auch weiter bei mir. Vor allem mit Linsen(Zum gruseln für unsere Norwegischlehrerin
)

@ oter
Mit Lauch und Karotten? Na ja, das Orginal besteht nur aus Linsen, hat eine breiige Konsistenz und wird mit mehr oder weniger Essig genossen. Unverzichtbar: Saitenwürstle (für die Badener: Wienerle

-
- NF-Stammbesucher
Aha, interessant. Das mit der breiigen Konsistenz passt schon, aber ich kenne das eben mit geschnittenem Lauch und knackigen Karottenscheiben, gedünstet in Weißwein und Tomatenmark, gesüßt mit Honig. Dann wird mit Essig abgeschmeckt. Scheint gewissermaßen ne Variante Eurer Original-Linsen zu sein, aber ne leckeresnøfille hat geschrieben:
@ oter
Mit Lauch und Karotten? Na ja, das Orginal besteht nur aus Linsen, hat eine breiige Konsistenz und wird mit mehr oder weniger Essig genossen. Unverzichtbar: Saitenwürstle (für die Badener: Wienerle)