Tunnelhöhen: Womo 269 cm Höhe

Alles rund um Camping und Wohnmobile/Gespanne
Antworten
Alexius

Tunnelhöhen: Womo 269 cm Höhe

Beitrag von Alexius »

Hallole,

kommt man in Norwegen (v.a. Trondheim und nördlicher) durch nahezu 100% aller Tunnel, wenn das WoMo 2m 69cm hoch ist?

Was sind eure Erfahrungen? Besser ein WoMo mieten dass nur 2,53 m hoch ist?

Gruss Alexius
hermanns
Re: Tunnelhöhen: Womo 269 cm Höhe

Beitrag von hermanns »

Hallo Alexius,
also mein Womo ist 3,08 m hoch! Ich war jetzt 3 x in Skandinavien, bin auf den Lofoten, am Norkap und in Fjordnorwegen gewesen - aber bin noch nie gezwungen gewesen, aufgrund der Womo-Höhe umzukehren. Kannst ja mal meine Reiseberichte anschauen, damit du weisst, wo ich entlang gefahren bin. Spannender als die Womo-Höhe fand ich schon die Womo-Breite, denn manche Straßen sind doch schon recht schmal - die Begegnung mit einem Linienbus oder LKw hat bei mir mehr Handschweiss bewirkt als die Tunnelhöhen.
Viel Spaß beim Planen!
Hermann
Pedro
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Pedro »

Hei. Es ist überhaupt kein Problem mit eventuellen Tunnel. Du solltest vielleicht in Einfahrten zu Campingplätzen o. ä. vorsichtig sein, da könnte es schon mal knapp werden.
Und wenn du nicht mit deiner Breite zurecht kommst, dann solltest du vielleicht besser die landschaftlich reizvollen Strassen meiden. Oder mal ein Wochenende auf einem Parkplatz üben.
Gruss vom Pedro
olf
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von olf »

Hallo,

mein WoMo ist 3,3m hoch - in 24 Jahren Skandinavien noch keine Probleme.

Gruß
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von fcelch »

Hei!

Hah, endlich mal einer der nicht durchkam:
Irgendwann auf einer Nebenstrecke der Nebenstrecken hab ich mal einen getroffen der kam nicht durch eine Unterführung. Hatte aber noch Kanus aufm Dach. Das war so knapp das er dann (im Ernst) etwas Luft aus seinen Reifen gelassen hat weil er zu faul war die Dinger abzuladen. Ich weiß aber nicht mehr wo das genau war.

....aber grundsätlich sehe ich, wie die anderen auch, kein Problem in deiner WoMo-Höhe.

Gruß,
FCElch
Ulrike Messerschmidt

Beitrag von Ulrike Messerschmidt »

Servus,

ich biete noch mehr: bei 3,50 m Höhe kein Problem in Tunnels. :)

Uli (im Sommer wieder in der Finnmark) :)
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Alsterix »

Auf die 3,5 Meter kann ich noch ein wenig draufsetzen wenn`s gestattet ist.
Generell lässt Norwegen Straßenfahrzeuge ohne Sondererlaubnis bis zu einer Höhe von 4,50 Metern zu !
Ob die Kutscher dann damit zurechtkommen ist allerdings deren Problem...

Alle Hauptstraßen sind insoweit komplett korrekt ausgeschildert daß mindestens 4,0 Meter echte Durchfahrtshöhe zur Verfügung stehen oder es steht ein entsprechendes Warnschild da. Bei den Trafikkstasjonen von Statens Vegvesen kann man gratis sowohl eine Broschüre als auch eine Faltkarte bekommen in der alle Hauptstraßen in ganz Norwegen aktuell aufgelistet sind bei denen es für LKWs eng werden könnte.
Ich denke aber wo ein 4-Meter-LKW durchpaßt sollte ein Womo auch durchkommen können.
Richtig eng kann es eigentlich nur auf den ganz kleinen und oft sogar privaten oder kommunalen Nebenstraßen werden, da hilft dann nur noch Aufpassen :wink:

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Gaustabooking
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Gaustabooking »

4,50 WoMo? :shock:

So hoch wie lang.... :lol:
Antworten