Schnee und Strassen

Alles rund um Camping und Wohnmobile/Gespanne
Antworten
Robert
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
Schnee und Strassen

Beitrag von Robert »

Ich möchte erst mal gratulieren zu diesem wunderbaren Forum. Es ist wirklich Spitze. Auf Holländische Seiten sehe ich meistens nur Reiseberichte und Gästebücher. Ich bin also ein sehr zufriedener Mensch und werde seit ich mich angemeldet habe wahrscheinlich des öfteren beteiligen. Bei mir geht einen 40 Jahre alten Wunsch in erfüllung, wir fahren zum Nordkap. Wir fahren zweite Hälfte Mai und ich möchte nun gerne wissen, da wir die Küste entlang hochfahren wollen ab Bergen, wie ist es mit der Strasse da. Gibt es Schnee in den höhen Lagen oder nicht. Wir starten in Oslo und fahren mit PKW und Zelt erst mal nach Bergen über die Märchenstrasse. Ich fahre auch gerne mal Nebenstrasse. Ist auch meistens schöner. Wer kann mich da Auskunft geben?? :roll: :lol:
Det fine med livet, kommer ikke an på hvor glad du er ,men hvor glade andre blir på grunn av deg!
Lutz

Re: Schnee und Strassen

Beitrag von Lutz »

Hallo Robert!
Da werden also Träume war !
Da die norwegische Küste stark vom Golfstrom beeinflußt wird solltet ihr mit recht angenehmen Straßen und Witterungsverhältnissen rechnen können. Unbedingt zu empfehlen ist dabei die N17 (Küstenweg).
Paar warme Klamotten solltet ihr aber auf jeden Fall einpacken und kuschlige Schlafsäcke sind auch zu empfehlen.
Schönen Urlaub wünscht Lutz
Robert
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Robert »

Schönen Dank für diesen Tip. Ich werde was warmes anziehen
Det fine med livet, kommer ikke an på hvor glad du er ,men hvor glade andre blir på grunn av deg!
schlurf

Beitrag von schlurf »

Hallo Robert!
Also, in Höhe Nordkap standen wir auch schon/noch im Mai im Schnee, würde wir daher zusätzlich für den Notfall Infos über Hütten in der Gegend zum Anfahren organisieren?! Große Auswahl herrscht da leider m.E. nicht, aber besser als eine Nacht im Zelt im Schnee... brrrrrrrr!? Oder gehörst du zu den ganz Harten? :P
Gruß Schlurf
Robert
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Robert »

Da muss ich leider zulange zurück denken. Morgens fühl ich zwar wie ein junger Gott aber dass geht dann auch wieder svhnell vorbei :P :P :P :bounce:
christian

Beitrag von christian »

Hey, Robert,

Ich selbst bin schon mal ende Mai, Anfang Juni ganz bis nach oben gefahren. Dabei waren die Küstenstraßen kein Problem.

Beim Rückweg aber, bin ich über Nordschweden (Landesinnere) gefahren, wo ich tatsächlich innerhalb kürzester Zeit komplett eingeschneit wurde, so daß ich zwei Winterreifen montieren mußte.

Erfahrungsgemäß sind Ende Mai viele der sehenswerten, höhergelegenen Nebenstraßen noch gesperrt, bzw. total verschneit.

Allerdings ist diese Zeit dennoch sehr schön zum Norwegenfahren, da noch nicht so viele Touristen unterwegs sind.

Als einen schönen Urlaub, Gruß, Christian.
Robert
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Robert »

Hallo Chistian,

Schönen Dank für deine Antwort. Wir fahren auch über Schweden zurück aber erst Ende Juni und da wird es hoffentlich keinen Schnee mehr geben.
Schönen Gruss
Robert :lol: :rofl:
Martin Schmidt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Martin Schmidt »

Hallo Robert,
wenn du die Küste entlang fährst, mußt du in eigentlich nicht mehr mit Schnee rechnen. In Südnorwegen werden dabei in Meeresnähe schon fast alle Bäume grün sein, im Norden hingegen und im Gebirge erwachen diese dann gerade mal aus dem Winterschlaf.
Bei Passstraßen bis 600/700m Höhe im Süden und 300m Höhe im Norden dürfte es keine Probleme mit Eis und Schnee geben. Höher gelegene Straßen öffnen jedoch meist erst Ende Mai/Anfang Juni (Sognefjellveien Sogndal-Lom zum Beispiel). Alles in Allem sehe ich aber keine Probleme bei der Fahrt, auch zum Nordkap wird man vordringen können, die wollen schließlich gut Geld verdienen.
Im übrigen empfehle auch ich die Küstenstraße Rv 17 ( http://www.rv17.no ) Da sammelt man wirklich eindrucksvolle Erlebnisse !!(erkundige dich aber unbedingt vorher auf der Webpage oder in der auch dort zu bestellenden Broschüre über die Abfahrtszeiten der Fähren!!!).
Vergiss gleichfalls nicht einen Abstecher zu den Lofoten!!!
Bei weiteren Fragen, schreib einfach eine Mail :D

Viele Grüße von
Martin
Antworten