Alsterix hat geschrieben:@ chuckydelphin (? seltsamer Nick) - Willkommen erstmal !
Das System mit der Personennummer ist in Norge sehr ähnlich wie in Danmark, sprich : ohne diese Nummer geht sehr sehr wenig. In den meisten Fällen dauert es hier aber noch länger als in Danmark bis man mit der ganzen Prozedur durch ist. Es ist also allemal sinnvoll sich auf etwa drei Monate Wartezeit einzustellen bis alle Papiere komplett erledigt sind und zum Beispiel Lohnzahlungen und Bankgeschäfte problemlos funktionieren. Wenn es dann doch schneller geht kann man sich ja immer noch freuen![]()
Bessere Sprachkenntnisse (auch im dänischen, das tut sich ja nicht so viel) würden natürlich beim Jobsuchen und -finden ganz wesentlich helfen. Speziell Handwerker dürften gute Arbeitschancen haben wobei ich das nicht für Zimmerer speziell sagen kann - mein Eindruck ist eher daß man als Allround-einsetzbare Kraft die besten Chancen hat. Dazu werden Euch aber die Holzwürmer im Forum mehr sagen können als ich. Ich würde mich allerdings vor allem zu Anfang nicht zu speziell auf eine Region festlegen - der gesamte Arbeitsmarkt in Norge ist schon nicht riesig und wenn man sich dann auf ein so kleines Gebiet konzentriert kann`s eng werden.
Dem Konsumwahn zu entfliehen ist bestimmt eine feine Idee, ein kleines Stück weit war das auch bei mir mit Motivation. Ob man dazu allerdings nach Norwegen gehen muß weiß ich nicht so recht. Zumindest erlebe ich hier in meinem Umfeld einen absolut hemmungslosen Konsum- und Verschuldungswahn der deutsche Verhältnisse teilweise eher noch übersteigt. Aber da muß man natürlich in Norge ebensowenig mitmachen wie in Deutschland.
Auf jeden Fall empfehle ich eine intensive Vorbereitung und ein Einlesen in die besonderen Verhältnisse hier, da gibt`s doch schon erhebliche Unterschiede auch zum Nachbarland Danmark. In dem großen Haufen alter Beiträge hier im Forum kann man zu sehr vielen Fragen fündig werden und sonst empfeihlt sich speziell in Sachen Auswandern immer wieder unser Tausendsassa :
http://www.trolljenta.net
Was danach noch an Fragen bleibt oder erst entsteht ist hier natürlich auch immer gerne gesehen![]()
alsterix
Mit der familie nach norwegen
-
Re: Mit der familie nach norwegen
-
@ alsterix mein nick setzt sich aus chucky die mörderpuppe und dem delphin der das ganze ein bischen abschwächen soll zusammen.
Vielen Dank für Dein Respons. Wir haben ja noch 3 Jahre zeit um alles sorgfältig zu planen. Und natürlich ,was ich aus allen Beiträgen herausgepickt habe, die Sprache zu lernen. Je mehr wir uns mit diesem Thema auseinandersetzten umso mehr freut sich mein Herz. Ich liebe die herausforderung das neue und sich immer wieder neu zu finden. Man vertrottet sonst. Und dafür ist das Leben zu kurz.
Liebe Grüße
chucky
Ps Kann mir das bitte jemand auf norwegisch übersetzen??
Träume nicht dein Leben lebe Deinen traum!

Liebe Grüße
chucky
Ps Kann mir das bitte jemand auf norwegisch übersetzen??
Träume nicht dein Leben lebe Deinen traum!
-
Hallo Sternschnuppe, ist es wirklich so das in bergen die babys schon mit dem regenmäntelchen geboren werden??
Gruß
chucky

Gruß
chucky