Keine Kinderärzte in Norge???
Re: Keine Kinderärzte in Norge???
Hallo,
Probleme haben, wie ausführlich erörtert, beide Systeme, das deutsche wie das norwegische. Kleiner Hinweis noch: http://www.aftenposten.no/helse/article1186005.ece
Probleme haben, wie ausführlich erörtert, beide Systeme, das deutsche wie das norwegische. Kleiner Hinweis noch: http://www.aftenposten.no/helse/article1186005.ece
Trolljenta schrieb:
"Du schreibst sehr, sehr abwertend über das Molde Sykehus und das Kristiansund Sykehus. Auch wenn dein Mann im Rettungsdienst arbeitet, so seit ihr erst seit 3 Monaten hier im Land und da meinst du dir so ein Urteil anmassen zu kønnen??? Ich kenne mehrere Ärzte und Schwstern im Molde Sykehus und sehe nicht das diese negativ Aussage berechtigt ist den du hier vermittelst. (sind unter anderem auch deutsche die da schon seit vielen Jahren da leben und arbeiten, und das total freiwillig)"
Mir scheint, als kennst du hier jeden in Norwegen. Ist ja laaaaangweilig.
Auch wenn wir erst 4 Monate hier wohnen und ich wir schon einen Blick in die Patientenzimmer geworfen haben, können wir uns ein Urteil bilden. Nicht immer nur DU! Man kann sich auch vieles aus der Nase ziehen! Und was man das sieht,......die sitzen wie die Hühner auf der Stange. Alles eng und keine ordentliche Sanitäranlage. Gewaschen wird sich im Zimmer (Dusche gibt es ja nicht) und die Toiletten sind im Flur. Wat is denn das?
Genauso die ganze technische Ausrüstung. Da ist nun Norwegen eines der reichsten Länder der Welt und müsste deshalb einen sehr hohen Fortschritt haben und dann sieht man sowas? Ich frage mich nur, wie es denn aussieht, wenn man etwas verpflanzt bekommt. Gibt es so was hier oder muss man dann nach Deutschland fliegen?
Billi
"Du schreibst sehr, sehr abwertend über das Molde Sykehus und das Kristiansund Sykehus. Auch wenn dein Mann im Rettungsdienst arbeitet, so seit ihr erst seit 3 Monaten hier im Land und da meinst du dir so ein Urteil anmassen zu kønnen??? Ich kenne mehrere Ärzte und Schwstern im Molde Sykehus und sehe nicht das diese negativ Aussage berechtigt ist den du hier vermittelst. (sind unter anderem auch deutsche die da schon seit vielen Jahren da leben und arbeiten, und das total freiwillig)"
Mir scheint, als kennst du hier jeden in Norwegen. Ist ja laaaaangweilig.
Auch wenn wir erst 4 Monate hier wohnen und ich wir schon einen Blick in die Patientenzimmer geworfen haben, können wir uns ein Urteil bilden. Nicht immer nur DU! Man kann sich auch vieles aus der Nase ziehen! Und was man das sieht,......die sitzen wie die Hühner auf der Stange. Alles eng und keine ordentliche Sanitäranlage. Gewaschen wird sich im Zimmer (Dusche gibt es ja nicht) und die Toiletten sind im Flur. Wat is denn das?
Genauso die ganze technische Ausrüstung. Da ist nun Norwegen eines der reichsten Länder der Welt und müsste deshalb einen sehr hohen Fortschritt haben und dann sieht man sowas? Ich frage mich nur, wie es denn aussieht, wenn man etwas verpflanzt bekommt. Gibt es so was hier oder muss man dann nach Deutschland fliegen?

Billi
-
- NF-Stammbesucher
Du machst das schon ziemlich gut! Gibt auch viele Norweger, die politische Diskussionen mit: "Nun sind wir in einem der reichsten Länder der Welt und dann..." beginnen, hast dich also wohl schon gut eingelebt.billi hat geschrieben:Da ist nun Norwegen eines der reichsten Länder der Welt und müsste deshalb einen sehr hohen Fortschritt haben und dann [...]
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)
-
- NF-Stammbesucher
Nein, irgendwelchen technischen Fortschritt kann es hier selbstverständlich gar nicht geben, schließlich leben wir hier komplett hinterm Mond, meine Nachbarn hier sind erst vor einigen wenigen Generationen von den Bäumen gestiegenbilli hat geschrieben:Da ist nun Norwegen eines der reichsten Länder der Welt und müsste deshalb einen sehr hohen Fortschritt haben und dann sieht man sowas? Ich frage mich nur, wie es denn aussieht, wenn man etwas verpflanzt bekommt. Gibt es so was hier oder muss man dann nach Deutschland fliegen?![]()

(Hoffentlich vergesse ich nicht wieder von der nächsten Reise in den Süden eine neue Zahnbürste mitzubringen, sowas gibts hier ja nicht

.........
Wer mit einem derart überheblichen Anspruchsdenken daherkommt wie billi & Co aber zugleich genau weiß daß in Deutschland ordentliche Arbeit, Fleiß, Sauberkeit, spitzenmässige medizinische Versorgung usw. zu Hause sind hat sich denke ich gründlich verlaufen, nicht nur in Møre og Romsdal sondern auch in diesem Forum. Wer sich generell so gibt wird es in einer jeden fremden Umgebung alles andere als leicht haben und daran ist dann eben nicht immer nur die neue Umgebung schuld

Was das Auftreten und den Umgangston im Forum angeht sind die beiden jedenfalls vorläufig für mich gestorben, obwohl ich mich gerade mit anderen Meinungen sonst gerne in jeder Weise auseinandersetze. Was ich hier zu lesen bekomme ist aber akkurat das was ich vor allem in meiner Zeit in Mecklenburg sehr anschaulich als "Besser-Wessi" mit der dazugehörigen Mischung von Ignoranz und Arroganz kennengelernt habe.
Genau das paßt perfekt nach Deutschland - hier muß ich das nicht haben, sorry.
alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)
Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.
Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok
DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.
Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok
DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
-
- NF-Stammbesucher
Aber immer dran denken, die armen Deutschen kønnen nichts dafuer! Kapitalistische Heuschrecken sind schuld!
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)
@ Alsterix, GD
Helt enig !
Godt nyttår !
Hilsen
isbjörn
Helt enig !
Godt nyttår !

Hilsen
isbjörn
Wo gibt´s denn sowas? Alleine in dem Krankenhaus, in dem ich arbeite, sind die Toiletten und Duschen auf dem Flur, zumindest bei den nicht renovierten und Privatzimmern. Und in einem anderen Haus, in dem ich zeitweise bin, ist das tatsächlich gang und gebe. Auch Viererzimmer sind da nicht unbedingt unüblich, da das Haus schon älter ist.billi hat geschrieben: Und was man das sieht,......die sitzen wie die Hühner auf der Stange. Alles eng und keine ordentliche Sanitäranlage. Gewaschen wird sich im Zimmer (Dusche gibt es ja nicht) und die Toiletten sind im Flur. Wat is denn das?
Genauso die ganze technische Ausrüstung. Da ist nun Norwegen eines der reichsten Länder der Welt und müsste deshalb einen sehr hohen Fortschritt haben und dann sieht man sowas? Ich frage mich nur, wie es denn aussieht, wenn man etwas verpflanzt bekommt. Gibt es so was hier oder muss man dann nach Deutschland fliegen?![]()
Billi
Aber ansonsten muss ich Alsterix absolut recht geben, wer mit so einer Einstellung in ein anderes Land zieht, ist wirklich selber schuld. Warum seid ihr eigentlich dahin gezogen? Ich hab noch gar nichts positives von euch über Norwegen gelesen, außer, dass eure Jobchancen da besser sind. Aber ob so ein Grund ausreicht, wage ich doch stark zu bezweifeln. Die Norweger sind ja nicht blöd und wenn ein Ausländer so eine miese Meinung von ihrem Land hat, werden sie es wohl mitbekommen. Und ob ihr dann noch wirklich glücklich werdet... Ich kann´s mir nicht so recht vorstellen

-
- NF-Stammbesucher
hast vøllig recht Alsterix. Ich hab leider erst gestern mir mal die mühe gemacht und im Profil mir billis Beiträge in ihrer gesamtheit angeschaut... Es gibt eben manche Leute, auf die trifft mein Lieblingszitat von Einstein eben besser wie auf andere und mit solchen Leuten macht es keinerlei Sinn zu diskutieren. In meinem hohen Alter ist Treppensteigen anstrengend und so tief runter laufen um mich mit solchen Leuten auf das selbe Niveau zu begeben - das kann ich nicht und will ich auch nicht!
Es gibt beim Umzug in ein neues Land immer Fragen und immer Dinge an die man sich anpassen muss, aber wer mit einer solchen Einstellung wie Billi und co durchs Leben geht, dem kann nun mal nicht geholfen werden.
Um mal wieder die Kurve zum Thema zu kommen, für alle die es interessiert und nicht mit einem Betonkopf durch Leben laufen.
Das norwegische Fernsehen NRK1 strahlt in den kommenden Wochen eine 6 teilige Dokumentarserie unter dem Namen "Avd. Barn" aus.
Dort geht es um Kinder im Krankenhaus und es wird sowohl über Kinder mit leichteren Erkankungen und gebrochenen Armen als auch über die Kinderkrebsstation berichtet. Die erste Episode wird am 7. Januar um 19.30 ausgestrahlt
Trolljenta
Es gibt beim Umzug in ein neues Land immer Fragen und immer Dinge an die man sich anpassen muss, aber wer mit einer solchen Einstellung wie Billi und co durchs Leben geht, dem kann nun mal nicht geholfen werden.
Um mal wieder die Kurve zum Thema zu kommen, für alle die es interessiert und nicht mit einem Betonkopf durch Leben laufen.
Das norwegische Fernsehen NRK1 strahlt in den kommenden Wochen eine 6 teilige Dokumentarserie unter dem Namen "Avd. Barn" aus.
Dort geht es um Kinder im Krankenhaus und es wird sowohl über Kinder mit leichteren Erkankungen und gebrochenen Armen als auch über die Kinderkrebsstation berichtet. Die erste Episode wird am 7. Januar um 19.30 ausgestrahlt
Trolljenta

-
- NF-Stammbesucher
Tja, so sind nun mal die realen Verhältnisse im schönen Norwegen... man kann froh sein, wenn man es einigermassen rechtzeitig erkennt und die Kurve zurück ins gelobte Heimatland wieder kriegt!billi hat geschrieben:Und was man das sieht,......die sitzen wie die Hühner auf der Stange. Alles eng und keine ordentliche Sanitäranlage. Gewaschen wird sich im Zimmer (Dusche gibt es ja nicht) und die Toiletten sind im Flur. Wat is denn das?
Genauso die ganze technische Ausrüstung. Da ist nun Norwegen eines der reichsten Länder der Welt und müsste deshalb einen sehr hohen Fortschritt haben und dann sieht man sowas? Ich frage mich nur, wie es denn aussieht, wenn man etwas verpflanzt bekommt. Gibt es so was hier oder muss man dann nach Deutschland fliegen?![]()
Übrigens schleifen wir im Krankenhaus in Ålesund die Spritzennadeln nach, wenn sie stumpf geworden sind, die OP-Handschuhe werden wieder sterilisiert und überhaupt wird das ganze "Einwegmaterial" aus Kostengründen wiederbenutzt - bis es wirklich nicht mehr zu benutzen geht! "Verpflanzungen"? Sowas kennt man hier gar nicht... ist wahrscheinlich auch sowieso viel zu teuer! Eigentlich kann man keinem vernünftigen Menschen empfehlen, ein norwegisches Krankenhaus auch nur zu betreten! Zumindest sollte man da sein eigenes Bettzeug mitbringen und am Besten auch sein eigenes Essen - bei den schlimmen hygienischen Verhältnissen! Glaubt einem Insider und tut euch das bloss nicht an!!!
Und Duschen? Ich spring jeden Morgen in den Fjord - das ist ausserdem auch gesund, allerdings nix für Weicheier... wozu brauch ich da eine Dusche? Und das Klohäusel ist das mit dem Herzchen auf der Tür draussen im Hof (hier "utedo" genannt)... da ist ein Klo auf dem Gang doch reinster Luxus! Bei diesen Aussentemperaturen ist das mit dem Wasserholen aus dem Brunnen allerdings schon ein wenig lästig... aber mensch gewöhnt sich an alles! Beim Holzhacken wird es einem dann wieder schön warm! Solche Tätigkeiten sind ausserdem ein prima Mittel gegen die Langeweile, die mich in dieser Einöde sonst vielleicht quälen würde...
Ich bin allerdings froh, dass ich seit 12.12.2005 Strom habe, sonst könnte ich weder in diesem Fred lesen noch selbst etwas hinzufügen... ein wenig Fortschritt ist schon OK, aber bloss nicht zuviel auf einmal... man wird da ganz schnell überfordert!
Grüsse aus dem schönen Sunnmøre in Møre og Romsdal!
Godt Nyttår!
Susanne
P.S.: Viele Norweger kennen das Wort "Besserwisser" und benutzen es auch... mit einem negativen Unterton!
LÄCHERLICH!!!!
Jetzt habt ihr es uns aber gegeben, da muss ich jetzt mal so spontan eine Träne abdrücken.

Jetzt habt ihr es uns aber gegeben, da muss ich jetzt mal so spontan eine Träne abdrücken.

-
- NF-Stammbesucher
Du war doch sonst um keine Worte verlegen...billi hat geschrieben:LÄCHERLICH!!!!
Jetzt habt ihr es uns aber gegeben, da muss ich jetzt mal so spontan eine Träne abdrücken.![]()
![]()
![]()
was ist denn los? Ein klein bisschen mehr Reaktion hätte ich da schon erwartet...
Las mal gut sein, wir sind froh, wenn wir die Ausgaben für die Grundsicherung ein wenig reduzieren können. Deutschland ist ein armes Land ... nunja, vielleicht seit ein paar Monaten ein wenig weniger armSusanne hat geschrieben: Tja, so sind nun mal die realen Verhältnisse im schönen Norwegen... man kann froh sein, wenn man es einigermassen rechtzeitig erkennt und die Kurve zurück ins gelobte Heimatland wieder kriegt!

Gruß
Thies

Hei,
was man hier so hört. Was da für Reaktionen auftreten, wenn man das heiß geliebte Land in den Kakao zieht. Aber, ich finds lustig. Nur weiter so.....Ach übrigens stehen hinter mir grad einige Norweger und die findens echt amüsant, dass es solche [***]
noch an Thies:
Durch dich [***] bleibt es auch weiterhin arm!
So nicht, Billi! (Mod.-Edit)
was man hier so hört. Was da für Reaktionen auftreten, wenn man das heiß geliebte Land in den Kakao zieht. Aber, ich finds lustig. Nur weiter so.....Ach übrigens stehen hinter mir grad einige Norweger und die findens echt amüsant, dass es solche [***]
noch an Thies:
So nicht, Billi! (Mod.-Edit)
-
- NF-Stammbesucher
Danke für diese überaus liebenswürdigen Worte...billi hat geschrieben:Hei,
noch an Thies:
wenn dem Menschen die Argumente ausgehen, dann wird er verbal ausfallend - das ist ein altbekanntes Phänomen...
Vielleicht sollte man aber nachschlagen, was "durch den Kakao ziehen" eigentlich bedeutet, bevor man den Ausdruck verwendet... es passt nämlich nicht wirklich in diesem Zusammenhang

Ich glaube, du hast überhaupt kein bisschen verstanden, um was es hier geht...
die meisten Ausländer, die ich kenne, sind sehr glücklich hier... und das, obwohl Norwegen für sie keineswegs das gelobte Land ist...
Im Gegensatz dazu wirkst du sehr unzufrieden... da frage ich mich, wer eigentlich der "Dumme" ist...
Ach, diese "Diskussion" ist wirklich Perlen-vor-die-Säue-werfen... nämlich ganz zwecklos...
Frohes neues Jahr!
Susanne
Na mit ein bisschen alk hinter den ohren schiebste jetz die grosse nummer ...und vor ein paar tagen noch einen auf hilfe,hilfe,hilfe machen....weisst du was DU BST NUR PEINLICH::::