Ja, tust Du - wobei das ja nichts prinzipiell schlechtes sein muß, jedenfalls nicht aus meiner Sicht. Das Problem ist, wogegen man aus welchem Grund und mit welchem Ziel angeht. Unbestreitbar sind viele für einen so weitgehenden Schritt wie eine Auswanderung eigentlich nötige Informationen und Vorbereitungen nicht eingeholt und nicht gemacht worden sonst wäre es nicht zu solchen elementaren Mißverständnissen wie etwa dem mit der Urlaubsregelung/ dem Urlaubsgeld gekommen.billi hat geschrieben:Ich schreibe angriffslustig und aggressiv? Wie bitte?
Wer mich ein wenig kennt wird mir wohl kaum nachsagen können ich sei übertrieben friedfertig und harmoniesüchtig und würde ständig die Klappe haltenbilli hat geschrieben:....Ich habe damit niemanden angegriffen, sondern nur meine Meinung über die besch.....(upps, darf ich ja nicht schreiben) Legevakt und dass Gebiet hier geschrieben. Damit habe ich niemanden PERSÖNLICH beleidigt. .....
Außerdem hattest du noch geschrieben, dass viele Norweger auf dem Land das Gesundheitssystem als normal ansehen. Puh, dann müsstest du mal die Arbeitskollegen meines Mannes befragen. Ich glaube, da wirst du Augen machen. Die schimpfen und schimpfen, obwohl sie genauso wie du im Helsvesen arbeiten. ..........
Wir wollten hier her, da ich in Deutschland keinerlei Berufschancen mehr hatte und uns das Land gut gefällt. Es gibt hier und da Lücken, aber die wurden ja schon geklärt und da müssen wir jetzt durch. Durch einige Argumente von euch ist uns bewusst geworden, dass wir uns hier erstmal an alles Neue gewöhnen müssen und auch wollen, denn nach Deutschland gehen wir auf keinen Fall zurück. Geht auch nicht, da wären wir dann Harz4-Empfänger........
Und dass das hier so öde ist und alles so weit entfernt, wußten wir nicht.

Wenn ich den Hintergrund um Arbeitsmöglichkeiten und Hartz4 lese finde ich mich da zwar einerseits selber wieder - gleichzeitig frage ich mich aber eben doch ob Ihr eigentlich nach Norwegen ausgewandert oder aus Deutschland geflohen und eher zufällig in Norwegen gelandet seid ?
Selbst wenn eher letzteres zutreffen sollte wünsche ich Euch und uns gemeinsam jedenfalls die Einsicht und die Kraft die Dinge hinzunehmen die man nicht ändern kann und gegen die Dinge anzukämpfen die man ändern sollte - und vor allem die Fähigkeit zwischen beiden zu unterscheiden

billi hat geschrieben:Übrigens kommen wir aus Thüringen.
Ja, das war im Prinzip ohnehin schon klar, seufz

alsterix