Comics und Literatur für Anfänger

Literatur, Musik, Kunst, Sprache, etc.
Antworten
Die Lidscha
Comics und Literatur für Anfänger

Beitrag von Die Lidscha »

Hallo!

Ich lerne nun seit 3 Monaten Norwegisch an der Uni und möchte etwas über unser Lehrbuch hinausgehen. Bei unserer kleinen Kursweihnachtsfeier gab unsere Lehrerin ein paar Comics herum, die wohl in Norge ein echtes Weihnachts-Muss sind!? Jetzt habe ich versucht, über unsere Universitätsbuchhandlung irgendetwas an "anspruchsloser", also leicht verständlicher Literatur zu bekommen - Fehlanzeige. Lieferkosten, Wartezeit und Mindestbestellwert sind mir eindeutig zu hoch, zumal ich noch nicht einmal genau weiß, was empfehlenswert ist.
Deshalb meine Frage an euch: Welche Comics sind beliebt in Norge? Ich erinnere mich an Blondie und Hägar (halt nur auf norwegisch). Oder habt ihr eine Empfehlung für ein leichtes Einsteigerbuch?
Wäre für Tipps sehr dankbar!

Grüße und ein schönes Fest,
die Lidscha
nordfjord
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Comics und Literatur für Anfänger

Beitrag von nordfjord »

Ich habe angefangen mit der norwegischen Version von Calvin und Hobbes (Tommi og Tigern). Allerdings ist bei Comics grundsätzlich ja das Problem, dass man sich viel von dem "umgangssprachlichen" selber zusammenreimen muss, weil man das selten im Wörterbuch nachschlagen kann.
Schön fand ich für den Anfang auch die Bücher mit Pettersen und Findus. Hier vor allem "Gubben og katten og nissemaskinen". Eben für die Weihnachtszeit gut geeignet.

Ist aber sicherlich Geschmacksache, ob einem Kinderbücher gefallen.

Hast du mal unter http://www.meysenburg.de nachgeschaut?

Gruß,
Iwen
Frøken Ur
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Frøken Ur »

Hei,
obwohl ich nicht so der Comic-Fan bin, aber wenn es denn sein muss, dann sage ich nur: Nemi :wink:
Es gibt auch viele Bücher, die für etwas fortgeschrittene Einsteiger nicht so schwer sind, z.B. die Werke von Jostein Gaarder oder auch manche Krimis. Einfach mal reinschauen beim nächsten Norwegenbesuch.
Harald96
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Harald96 »

Die Lidscha hat geschrieben:Jetzt habe ich versucht, über unsere Universitätsbuchhandlung irgendetwas an "anspruchsloser", also leicht verständlicher Literatur zu bekommen -
Also, die "klassischen" Donald Duck Streifen (etwa 1940 - 1960, von Carl Barks geschrieben und gezeichnet) sind in Norwegen als Buecher ausgegeben und sollten noch erhaeltlich sein!

Siehe z.B. http://www.bokkilden.no

Sie sind ins normale norwegische Sprache uebersetzt worden, kein Dialekt!

Mit freundlichen Gruessen Harald =
Wohl dem, dem Seefahrt ein Geheimnis blieb!
Freundchen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Freundchen »

Hei, hei!

Wie wärs mit "Ole Brumm" bekannt auch als Winnie the Pooh :?:
Liest sich gut und spannend und ist für Kenner mehr als ein Kinderbuch.

Freundlichst Freundchen!
morgen ist heute gestern
Die Lidscha

Beitrag von Die Lidscha »

Hallo Freundchen!

Das ist vielleicht gar keine so schlechte Idee. Ich bin ein großer Pu der Bär-Fan und habe die Bücher sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch gelesen. Da weiß ich wenigstens, um was es geht und wo ich nachschauen kann. Wobei die Tiere ja in ihren Dialogen öfter ganz schöne grammatische Fehler haben. Ob das fürs Lernen so gut ist?!

Danke an alle! Ich werde mal bei Meysenburg nachfragen, was der empfehlen kann.

Grüße!
Antworten